MacBook Pro M1 Akkukapazität schon so weit runter?

Eigene Erfahrung:
Mit aktivierten Akkumanagment zeigt mir Coconut eine 85%ige Kapazität an. Dies bleibt auch so nach mehrmaligen Zyklen.
Wenn ich das Akkumangement ausschalte, dann denn Akku leer laufen lasse und wieder auflade zeigt mir coconut eine 93%ige Kapazität an. Bleibt auch ungefähr auf dem Wert.
Akkumanagement wieder aktiviert und schon purzelt die Kapazität wieder auf 84 bis 86% nach dem nächsten Zyklus.
Was ja auch Sinn macht, wenn Apple mit dem "Intelligenten Batteriemanagement" ihre Akkus auf ein kommuniziertes Optimum der Haltbarkeit bei 80% Ladung einstellen möchte. Nach längerer Zeit würde ich dann erwarten eine 90+% Akkugesundheit bei 80% Kapazität. Wieviel Überkapazität Apple im Hintergrund verwaltet wird ja gerade mit dem Batteriemanagement wegmaskiert.
 
Macht bei einem M1 MBA, das zu 90% am Netz hängt, die Aldente Free Version, unter Monterey noch Sinn? Kann das Apples Ladeelektronik mittlerweile nicht genau so gut, oder besser?
 
Zurück
Oben Unten