MacBook Pro M1 Akkukapazität schon so weit runter?

X

Xtensions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
384
Reaktionspunkte
30
Guten Morgen zusammen,

ich hab mit erschrecken festgestellt, dass der Akku von meinem Macbook Pro M1 schon weit runter ist? Laut Apple bei 93% bei 21 Ladezyklen.

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 10.50.04.png


Coconut sagt sogar nur ca. 88%

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 10.52.28.png



Ist das wirklich Normal? Ich hab schon mehrfach gelesen, dass Apple das als absolut in der Norm abtut. Mir kommt das aber schon sehr wenig vor.
Ich hab den Mac im Februar erst gekauft
 
Wenn du nur 21 Zyklen in der Zeit hast, bedeutet es das das Teil fast nur am Strom hängt. Folglich drosselt das Akkumanagement die Kapazität um den Akku zu schonen. Leider wird nur der angepasste Wert ausgegeben. Die wirklich noch vorhandene Kapazität lässt sich so nicht mehr rausfinden. Da hilft nur den Akku mal regelmäßig zu nutzen. Dann passt er die Kapazität wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Snyder, Nutzloser und eine weitere Person
Hängt immer am Strom, naja zu 90 % würde ich sagen
Bildschirmfoto 2021-10-11 um 11.03.03.pngBildschirmfoto 2021-10-11 um 11.05.24.png

Hat sich der Kauf von AlDente doch gelohnt?
 
Wenn du nur 21 Zyklen in der Zeit hast, bedeutet es das das Teil fast nur am Strom hängt.
Apropos. Eine Frage als komplett neuer MacBook Nutzer (MBP 2013 ohne TouchBar). Gibt es einen bevorzugten Thunderboltanschluss der beiden zum laden?
 
Leider nur für Intel Macs

Du kannst ja probieren das mal zu kompilieren und auch das darin enthaltene Tool mal zu kompilieren. Ich habe kein Notebook mehr, daher bringt es mir nichts, das selbst anzugehen.
 
Oder einfach nutzen. Wert geht auch wieder hoch. Mein M1 aus Februar war schon bei 95%. Jetzt wieder bei 99,X

Nutze so häufig es geht den Akkus. Doof nur, dass externer Monitor im zugeklappten Zustand nur am Netzteil hängend geht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 12.38.37.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 12.38.37.png
    83,1 KB · Aufrufe: 219
Oder einfach nutzen. Wert geht auch wieder hoch. Mein M1 aus Februar war schon bei 95%. Jetzt wieder bei 99,X

Nutze so häufig es geht den Akkus. Doof nur, dass externer Monitor im zugeklappten Zustand nur am Netzteil hängend geht.
Genau so nutze ich das Macbook, am externen Monitor und dazu hängt er am Strom. Okay, dann nutze ich es mal eine Zeit lang nur via Akku.

Danke euch!
 
Hab gerade mal bei mir nachgesehen, mein Akku ist mit 18 Ladezyklen inzwischen auch nur noch bei 95% Kapazität. Wie kann man dies denn verhindern wenn man im Büro eine Dockingstation hat um 2 große Bildschirme zu nutzen?
 
Da gibt es nix zu verhindern, der Akku ausm ersten Screenshot vom TS ist doch auch schon ein knappes Jahr alt... irgendwie logisch, dass ein Akku nach einem Jahr nicht mehr so gut ist wie anfangs?

Besonders bei M1-Geräten die 10+ Stunden durchhalten macht das doch keinen Unterschied. Dann ist der Akku eben nach 11 anstatt nach 12 Stunden leer.

Die Anzahl der Ladezyklen ist vollkommen egal, jeder Akku altert, ob er viel oder wenig genutzt wird. Das ist ganz normal so.

Wie kann man dies denn verhindern wenn man im Büro eine Dockingstation hat um 2 große Bildschirme zu nutzen?
Da verstehe ich die Logik nicht. Wenn das Gerät sowieso im Büro am Strom hängt, warum ist es dann relevant ob der Akku 99%, 95% oder 91% Kapazität hat? Wenn du den Mac dann einmal am Akku betreibst, dann fehlen dir nach x Stunden auf einmal diese letzten 30 Minuten oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Coconut sagt sogar nur ca. 88%
CCB ist eine Schätzung (Mac und iOS Devices) und ungenau zu den Werten, welche Apple im Systembericht gibt oder in Zweifel auch ausliest.
Und ja, in 7 Monaten nur 21 Ladezyklen (3x/Monat) ist praktisch nichts und somit hängt das gute Teil konstant am Netz.
Die Frage ist doch, merkst Du einen deutlichen Kapazitätsverlust? Bezweifle ich, da es eh nur im Netzbetrieb läuft.

Also lange kein Grund in Akku-Hypochondrie zu verfallen.
 
Fände es sehr hilfreich wenn Nicht-M1-Nutzer den aktuellen Nutzern von M1 MacBooks nicht immer gleich Hypochondrie etc. unterstellen.

Mein MBP M1 ist bei aktuell 40 Ladezyklen, lade es ca. 1-2x die Woche, da das MBP aktuell wenig genutzt wird und wenn dann wenig was viel Leistung braucht. Es hängt auch ca. 80% der Zeit nicht am Netz und trotzdem zeigt mir CoconutBattery nach ca. 8 Monaten 87.5% an - in den Systemeinstellungen zeigt mir Apple 92% an.

Mein iPhone 12 Pro Max ist 3 Monate älter und ist bei 100%, die Apple Watch 6 auch deutlich älter und mit wesentlich mehr Ladezyklen bei 95%, ...

Es ist auch nicht mein erstes MBP und muss feststellen es war der bisher schlechteste Akku in einem MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
wo hast Du den die Info her?
Ladezyklen sind geschätzt, da spätestens am 2. Abend geladen wird und es somit um die 170 Ladezyklen sein müssten. Akkuzustand direkt auf der Apple Watch -> Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand.
 
Oder einfach nutzen. Wert geht auch wieder hoch. Mein M1 aus Februar war schon bei 95%. Jetzt wieder bei 99,X

Nutze so häufig es geht den Akkus. Doof nur, dass externer Monitor im zugeklappten Zustand nur am Netzteil hängend geht.
ok und wie weit entlädst du den akku? ich hab jetzt mal mehrmals geladen dann auf so 30-20% entladen und wieder geladen. verbesserung brachte das keine. oder soll ich den jedesmal runterknallen lassen bis er sich selbst ausschaltet. hab ich einmal gemacht aber auch durch angebliche kalibierung keine änderung.

bin bei 22 zyklen und bei 94% tiefstand hatte ich in coconut bei 88,6 jetzt pendelt es so bei 89,4 und 90,2 die letzten 10 tage
 
Also mit Plan hab ich das nicht gemacht. Hin und wieder halt mal auf 15-20% und dann laden.

Ganz leer mache ich nicht. Mache das aber nicht nach Plan. Stoppe ja auch nicht wie lange der Akku schafft. Daher fast "egal" was die Anzeige hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen, anbei meine Erfahrung.
Ich nutze mein MBP M1 seit Januar fast ausschließlich mit dem Akku und habe bei 45 Ladezyklen noch 100% Kapazität. Ich versuche darauf zu achten, dass es nicht unter 20% kommt und lade es im unregelmäßigen Wechsel mal vollständig und mal nur bis ca. 80%. Es wird ca. 1x in der Woche geladen und nahezu täglich genutzt.
 
Es ist erschreckend, mit welchem Unwissen hier irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden.
Fakt ist: Das Ende der Lebensdauer eines Energiespeichers wird entweder durch die betriebsspezifische Lebensdauer, oder die kalendarische Lebensdauer des Speichers definiert. Bei einem Akkumulator ist es in der Regel die betriebsspezifische Lebensdauer, die das Ende der Lebensdauer hervorruft. Das Ende der Lebensdauer ist hierbei von Apple mit 80% der ursprünglichen Kapazität beziffert. Apple garantiert eine äquivalente Vollzyklenzahl von etwa 1000, bis der Wert von 80% erreicht wird.

Weiterer Fakt: Auch wenn das Macbook im Netzbetrieb ist, so wird der Akku langfristig trotzdem äquivalente Vollzyklen durchlaufen. Dies resultiert dadurch, dass bei einer vollen Ladung des Akkus das Speichermanagement die Einspeichergeschwindigkeit drosselt, bzw. aussetzt. Sobald der Akku einen gewisse Energiemenge ausgespeichert hat, wird er wieder geladen. Dieser Vorgang wird allerdings im Betriebssystem dauerhaft mit 100% angezeigt und somit nicht bemerkt. Generell ist das Speichermanagement von Akkumulatoren so fortgeschritten, dass dieses weitaus besser die Lebensdauer des Akkus verbessert, als wir es manuell könnten. Uns bleibt nur, den Akku nicht komplett tiefenentladen zu lassen.

Mein Rat: geh zum apple Support und lass sie den Akku durchchecken. Es geht hier um die Gewähr der versprochenen Leistung eines Produktes.

PS: Behauptungen die einfach falsch sind:
1. Das Speichermanagement drosselt nicht die Kapazität des Akkus. Die Kapazität ist durch die Anzahl der Ladungsträger bestimmt und kann nicht verändert werden (außer durch die Alterung des Akkus). Es könnte nur die Berechnung der übrigen Kapazität verändert werden, was sich mir nicht erschließt.
2. Die Anzahl der Ladezyklen istganz sicher nicht egal für die Alterung des Akkus (siehe oberen Fakt).
 
Apple macht da gar nichts. Da noch nicht unter 80%.
1. Das Akkumanagement begrenzt die zur Nutzung verfügbare Kapazität. Das die reale Kapazität nicht geändert werden kann sollte klar sein.
 
Zurück
Oben Unten