MacBook Pro M1 - ältere OS Version (32Bit) - Win installieren ?

S

Starter0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
9
Hallo Gemeinde,

ich muss, will nicht, ich muss eine Möglichkeit schaffen, auf meinem Mac eine ältere OS Version und eine Windows Version zu haben. Manche Programme brauchen einfach ewig um auf neue Stände upgedraded zu werden, die Alternative mit Win soll mir ein mögl. Alternative schaffen.

Was ist mit dem M1 die Beste Option dafür, Boot Camp fkt. am M1 nicht, irgendwie wird mit neuem Spielzeug immer alles schwieriger ....

Danke!!
 
M

MacKaz

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
2.058
Eine ältere macOS-Version als Big Sur wird nicht möglich sein, je nach Modell auch nur Monterey.
Windows x86 kannst Du mit UTM emulieren, hast dann aber sehr mäßige Performance. Eine Windows on ARM Version kannst Du mit VMWare oder Parallels laufen lassen. Das ist aber sowohl technisch als auch in der Lizenz eine Krücke (es gibt aktuell keine Lizenz dafür, nichtsdestotrotz kann man das Windows mit vorhandenen Keys aktivieren). Viele Software läuft, aber eben nicht alle.
Wenn es laufen muss, kauf Dir nen gebrauchten älteren Intel-Mac.
Die Infos gibt es übrigens zuhauf im Unterforum „Windows auf dem Mac“ oder auch über die Suche, die haben sich schon sehr häufig wiederholt.
 
S

Starter0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
9
OK, Win hat sich somit erledigt.
Wie kann ich eine parallele alte OS Version installieren?
 
S

Starter0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
9
Der Reisende

Der Reisende

Aktives Mitglied
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
4.929
Punkte Reaktionen
2.632
neuer Versuch, mein alter iMac mit High Sierra.
wenn ich an ihm den Schnittstellenadapter..
Welcher Adapter? Welcher alte iMac? Völlig neue Fragestellung!

Edith: 2011er iMac. Ok, aber welcher Adapter? Was möchtest du anschliessen?
 
S

Starter0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
9
ja weiß ich, wollte nicht gleich einen neuen thread aufmachen... siehe letzter post, sig
 
S

Starter0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
9
Adapter ist der Link oben
ich möchte mit dem Marantz verbinden für REW
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10.882
Punkte Reaktionen
4.887
Hi,
Dieses Teil in diesem Link kann nur 4K@30Hz, es gibt diesen Adapter auch mit 4K@60Hz.
LG Franz
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10.882
Punkte Reaktionen
4.887
Hi,
Für 4K ist die Info des Herstellers zu difus, würde nach einem anderen Adapter suchen.
LG Franz
 
U

Udo Martens

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
1.000
Punkte Reaktionen
353
Ich mag mich täuschen, aber so hohe Auflösungen/Wiederholraten funktionieren doch nur mit aktiven Adaptern?
 
S

Starter0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
9
ich bekomme heute ein Kabel, dann probiere es aus, mal sehen :)
 
RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
3.395
Punkte Reaktionen
1.397
Wenn es laufen muss, kauf Dir nen gebrauchten älteren Intel-Mac.
Ich nutze z.B. ein Full-Windows Tablett mit Windows 10 home.
Darauf kannst du mit Barrier und die Maus / Tastatur deines Macs zurückgreifen, dann hast Du auch ein 2. Desktop.

Ein Windows Netbook mit Windows Pro macht es auch.
Darauf kannst du vom Mac aus mit Remote Desktop voll zurückgreifen.

Diese Lösungen laufen besser, als jede Emulation und fressen auf dem Mac kaum Resourcen.

Hast Du Windows (Pro) auf deinem alten iMac, läuft es auch mit Remote Desktop oder bedient mit Barrier.
 
S

Starter0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
9
mit dem Thunderbold HDMI Kabel fkt. es, ich kann alle Kanäle sehen, Tests folgen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
498
Madcat
Madcat
S
Antworten
22
Aufrufe
739
Stargate
Stargate
W
Antworten
3
Aufrufe
166
Windowsade
W
W
Antworten
9
Aufrufe
270
RealRusty
RealRusty
Oben