MacBook Pro M1 8GB - höhere RAM-Auslastung durch Anschluss von 2 externen Monitoren?

C

Creeker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell folgendes Setup:
- MacBook Pro M1 8GB
- Icy Box IB-DK2245AC
- 2x Lenovo Q24h-10 jeweils via DP1.2 auf QHD 2560 x 1440@75 Hz

Nun zu meiner Frage: die 2 externen Bildschirme laufen natürlich per Display Link, der Prozess "DisplayLinkUserAgent" frisst ca. 150-200mb. Kann es sein, dass das MacBook von der RAM-Auslastung so wesentlich höher ausgelastet ist, dass ich merke, dass es nicht mehr flüssig läuft? Oder bilde ich mir das vielleicht nur ein? Oder ist die RAM-Auslastung bei Nutzung der gleichen Programme mit externen Monitoren nur unwesentlich höher? Der verwendete Swap ist nicht signifikant höher, als wenn ich das MacBook ohne externe Monitore laufen lasse (immer im Bereich von 20-50mb). Ich nutze vor allem MATLAB und Texstudio parallel, natürlich daneben noch Safari und "Vorschau".

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Die Monitore an sich brauchen quasi keinen RAM. Bei mehreren Monitoren wird man aber mit mehr Anwendungen gleichzeitig arbeiten und Fenster eher mal geöffnet lassen, was dann natürlich auf das Thema RAM geht.
Oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?
Gibt es denn einen Unterschied im Speicherdruck? Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
DisplayLink erfordert diese spezielle Software, weil es eben nicht einfach DisplayPort oder HDMI via USB-C ist. Dass das auch RAM und Leistung verbraucht, finde ich ganz logisch. Keine Ahnung welche Magie DisplayLink da macht.

Ich habe ein MacBook Air mit M1 und ein Lenovo Dock mit DisplayLink und mit DisplayLinkManager und einem FullHD Bildschirm brauche ich so 60MB RAM, für den DisplayLink Prozess. Und tatsächlich fühlt es sich mit zwei externen Full-HD Monitoren auf dem externen Monitor langsamer an, also irgendwie mit mehr Latenz. Da fühlt sich mit einem QHD Display, das nativ DisplayPort über USB-C bietet, tatsächlich etwas fluffiger an.

Das die Programme selbst spürbar langsamer werden, habe ich nicht bemerkt. Der DisplayLinkManager braucht bei mir maximal um die 10-15% Leistung.
Auf meinem alten MacBook Pro von 2018 konnte das allerdings mehr sein, da waren es schon mal 25%.
 
Zurück
Oben Unten