MacBook Pro M1 2021 Tastatur nicht mehr dimmbar?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

ich habe eben in einem Video gehört (auf englisch), dass die Tastatur des neuen MacBook Pros (2021) die Tastaturbeleuchtung nicht mehr manuell dimmbar ist, sondern vom System her automatisch erfolgt.... ist das wahr?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße
 
Das geht nicht über Tastatur, sondern Control Center
 
...danke für Deine Antwort. Was ist das "Control Center"? Bin noch auf High Sierra
 
Schlichtweg ein Stück Menü, dass du über die Menüleiste ansteuern kannst und standardmäßig Einstellungen zu den Funksachen, Helligkeiten etc. bietet.
 
Du kannst es regeln, nur die Hardwaretasten fehlen jetzt dafür, d.h. du musst es in der Menüleiste mit einem Regler einstellen.
 
ok, thanks.
D.h. ich kann die Tastaturbeleuchtung auch komplett ausmachen?!
 
Bildschirmfoto 2021-10-29 um 18.32.21.jpg
 
Natürlich kann man die komplett ausmachen
 
Und man kann es direkt in die Menüleiste legen

Bildschirmfoto 2021-10-29 um 18.40.57.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Du kannst es regeln, nur die Hardwaretasten fehlen jetzt dafür
Bei meinem MBP sind F5/F6 noch mit der Tastaturbeleuchtung belegt. Bei den aktuellen M1-Modellen mit Micro und Mond. Wofür sollen denn die bitte sein? Und würde sich die Belegung meiner Tasten mit einem neuen OS ändern oder machen die weiterhin was aufgedruckt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Bei meinem MBP sind F5/F6 noch mit der Tastaturbeleuchtung belegt. Bei den aktuellen M1-Modellen mit Micro und Mond. Wofür sollen denn die bitte sein? Und würde sich die Belegung meiner Tasten mit einem neuen OS ändern oder machen die weiterhin was aufgedruckt ist?
Nein, die Belegung bei älteren Geräten bleibt so, wie sie ist.

Das Mikro aktiviert die Diktierfunktion, der Mond "nicht stören". Darf jetzt jeder für sich entscheiden, inwiefern man dafür dedizierte Tasten brauchte. Insbesondere die F4 Belegung mit Spotlight finde ich ein wenig sinnlos - welchem Macnutzer ist denn Cmd + Space inzwischen nicht in Fleisch und Blut übergegangen? Da dürfte wegen mir nochmal ein einfaches Remapping in die Systemeinstellungen einziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und iPhill
Zurück
Oben Unten