MacBook Pro M1 2020 Zwei Tasten klemmen sporadisch und machen Geräusche

S

sictas97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
10
Hallo,

vielleicht hat ja jemand ein Tipp, bevor ich einen Termin bei Apple mache.
Und zwar ist es so, dass zwei Tasten der Tastatur auf meinem MacBook Pro M1 2020 sporadisch leicht klemmen (schwerer zu drücken) und dabei knackende Geräusche machen.
Es handelt sich um die "."-Taste und die Pfeiltaste links. Manchmal gehen sie wieder ganz normal aber am nächsten Tag ist es leider wieder das gleiche Problem.

Gekauft habe ich das Gerät übrigens im Februar 2020.
Hatte jemand Ähnliches oder hat einen Tipp?

Ausgepustet und gereinigt habe ich die Tastatur schon.

Schönes Wochenende 😊
 
Mach Termin bei Apple
 
Gekauft habe ich das Gerät übrigens im Februar 2020.
Du meinst wohl Februar 2021 und bist noch in der Garantie. Die Tasten kann man auseinander montieren zur besseren Reinigung, da aber noch unter Garantie, würde ich es Apple machen lasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sictas97
Du meinst wohl Februar 2021 und bist noch in der Garantie. Die Tasten kann man auseinander montieren zur besseren Reinigung, da aber noch unter Garantie, würde ich es Apple machen lasen.
Ja stimmt natürlich mit 2021, bin schon ganz durcheinander gekommen 😅

Würde ich auch machen, nur leider wohne ich ziemlich abgelegen und in 50km Umkreis gibt es nur einen Apple-Partner (Comspot) der ziemlich mies bewertet ist. Deswegen wollte ich es erst mal selbst probieren aber scheint wohl nicht so sinnvoll zu sein
 
Ich würde nicht selber daran rumfummeln.
Entweder zu einem AASP in der Nähe oder einschicken. Bei Letzterem ist das Problem, dass wenn es nur sporadisch auftritt, Du abhänging von der Geduld des Technikers bist. Der wird hallt eine Weile drauf drücken und wenn die Taste reagiert, kommt das gute Stück unverändert zurück.
Meine Empfehlung - einen Termin vor Ort und dann kannst Du das mit dem Techniker besprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sictas97
Ich hatte eine leicht klemmende Taste und bin auf das originale "Apple Reparaturhandbuch" gestoßen: https://support.apple.com/manuals/maclaptops

Mit der Anleitung konnte ich besten Gewissens die Taste entfernen, reinigen und wieder installieren. Eine bessere Hilfestellung kann man nicht finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde ich auch machen, nur leider wohne ich ziemlich abgelegen und in 50km Umkreis gibt es nur einen Apple-Partner (Comspot) der ziemlich mies bewertet ist. Deswegen wollte ich es erst mal selbst probieren aber scheint wohl nicht so sinnvoll zu sein

Nein, lass das mal wenn du noch Garantie hast.

Bei Apple anrufen, Problem schildern, sich einen Servicepartner nennen lassen.
Wenn die Entfernung zu hoch ist bei dem fragen ob du es auch schicken kannst. Möglicherweise kannst du das auch direkt mit schon mit Apple ausmachen.

An der Apple-Theke findet man meinen Erfahrungen nach keinen Techniker sondern Laden-Verkaufspersonal (mit u.U etwas Erfahrung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Post vom war vom 29.10.2021, Schlaumeier.
Sorry, war mir nicht aufgefallen, dass da wieder ein alter Thread ausgegraben wurde.
Danke übrigens für die freundliche Ansprache, da fühlt man sich doch direkt wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Hi,
Irgendwie, schwirren hier sehr seltsame Kommentare rum :).
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten