MacBook Pro Lüfterproblem

A

Apple-LA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem MBP C2D 2,16 GHz.

Schreibe momentan an einer Hausarbeit und ständig geht in der Bibliothek wo es an sich ruhig ist der Lüfter vom Book an. An ganz schlimmen Tagen dreht er bis 5000 U/min, geht irgendwann zurück und nach paar Minuten wiederholt sich alles.
In der Umgebung ganz schön peinlich....

Hab extra auf die Aktivitätsanzeige geachtet, das System ist immer so zu ca. 8-10% ausgelastet. Programme sind: Mail, Firefox, iTunes, Word 2008; weiterhin aktiviert ist MobileMe, was gelgentlich zu kurzzeit höherer Prozessorauslastung führt.

Temp. Prozessor in diesem Fall ca. 62°; heute war laut iStat Pro Memory Bank A auch bei 60°

Bisher hab ich mal Rechte wiederhergestellt, Volume überprüft ohne Fehler; SMB Reset, PMRA (oder wie das heißt) Reset



Leider hat alles nichts gebracht. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Vielen Dank schon mal

Grüße
Michael
 
Hi,

sollte eigentlich nicht so hoch drehen. Wenn ich bedenke dass meine Lüfter erst bei ca. 75 Grad anfangen langsam auf 2500U/min. zu drehen. So fällt mir nicht wirklich etwas ein, da Du ja schon alles versucht hast. Bleibt nur der Gang zum Händler?!
 
Also ich hab das ganze heute in der Bibliothek noch etwas beobachtet: Vormittags war alles gut, so wie es sein soll...

War dann in der Mittagspause; während dessen war der Bildschirm gesperrt. Und am Nachmittag dann gings los mit dem Gedöse der Lüfter

Komisch war: weder Abmelden noch Neustart hat was gebracht. Was geholfen hat war das Netzteil abzustecken. Im Akku betrieb traten dann keine Probleme mehr auf.

Kann es sein dass der Akku das verursacht? Hab ihn erst seit Ende Jan. Zum selben Zeitpunkt hab ich auch ne Seagte Momentus eingebaut. Und jetz ist mir das mit dem Lüfter zum ersten mal richtig aufgefallen.

Grüße
 
Vielleicht bringt ja ein PRam reset etwas.
Wie sind denn die Temps der HD?
 
Also den Reset hab ich schon gemacht, genauso den SMB Reset (Einschalter 5 sec. drücken wenn weder Netzeil noch Akku dran)

Daten lt. iStat heute: Prozessor bei 68°, HDD so ca. 40°; Memory teils bei 60°

Meint ihr das kann was mit dem Akku zu tun haben? Ansonsten fällt mir auch nichts ein; auch keine Anwendungen die das System auslasten...

Eine Vermutung war noch das jm. über das Uni-Wlan dauernd auf meinen Mac zugreift; Leider tritt das Problem aber auch zu Hause beim Surfen mit Safari auf
 
Mal mit druckluftspray entstaubt?
 
Ich hab im Jan. als ich die Festplatte eingebaut habe auch das innere mal gereinigt. Zwar nicht mit Druckluft aber Staubpinel und Pusten;)

Wahrscheinlich irgendeine blöde Kleinigkeit die ich nicht sehe.
Denkst du es bringt was das System mit der DVD zu reparieren? Rechte und Volume überprüfen hab ich schon gemacht.

Problem ist auch, dass ich wg. der Hausarbeit nicht auf das Book verzichten kann und bevor ich Apple anrufe möcht ich möglichst viele Fehlerquellen ausschließen können.
 
Meinetwegen ist der Prozessor zu heiss, 68° sind schon die obere Grenze.

Dementsprechend gibt es drei Möglichkeiten:

1. Software verursacht eine hohe Prozessorauslastung: Bei dir ja nicht der fall.
2. Durch Staub am Lüfter oder in den Kühllamellen staut sich wärme.
3: Das Kühlelement sitzt nicht mehr richtig auf der CPU oder die Wärmeleitpaste ist nichts mehr wert.
 
Wegen der Systemreparatur:

Ein Versuch kann nicht schaden, vielleicht ist es ja doch nur ein Softwareproblem ;-)

Mfg
 
Das Zurücksetzen des SMC sollte nur als letzter Ausweg in den Fällen durchgeführt werden, in denen ein Hardwareausfall des Stromverwaltungssystems vermutet wird.
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE

Für diese geringe Auslastung sind die Temperaturen schon etwas hoch.
Ich glaube, dass am ehesten Staub irgendwelche Kühlkanäle verstopft.
Falls du noch Apple Care oder Garantie hast solltest du auf jeden Fall den Händler deines geringsten Misstrauens aufsuchen.

iHochi
 
Wenn der Akku geladen wird, erhitzt er sich und mit ihm die komplette Umgebung. Dann gehen die Lüfter an. Bei mir ist das normal. Wenn es bei dir früher anders war, probiere mal einen anderen, frischeren Akku.
 
Also bei 10% Auslastung sollte die Temp. nicht so hoch sein, auch wenn die Neuen kleine Zimmerwärmer sind. Ich bekomme meinen auch auf über 75 Grad, wenn ich volle Auslastung habe. Und die HDD kann durchaus auch mal über 40 Grad liegen.

Da Du schon alles gemacht hast, was uns einfällt, würde ich schon sagen, dass der Gang zum Händler nicht vermeidbar ist. Zumal Du ja Resets, Reinigung etc. ja schon durchgeführt hast. Vielleicht hat ja dein Logicboard einen Knack?!

Wenn dein Akku draußen ist und Du am Netz arbeitest, passiert das nicht?
 
Hi Leute,

danke erst mal für die vielen Hinweise.

Gestern muss ich sagen ging es relativ gut, nur 2 mal bis 5000 U/min für kurze Zeit.
Eine Vermutung wäre noch, dass in der Mittagspause Sonne drauf schein und sich deswegen der Mac zusätzlich erwärmt und sich des dann über den ganzen Nachmittag auswirkt.

Das Problem tritt auch ohne Akku auf, habs extra noch probiert.

Ja ich werd heute mal Apple anrufen was die sagen; hab gottseidank Garantieerweiterung abgeschlossen.

Grüße
 
Naja, also Sonneneinstrahlung erhitzt doch einiges mehr als man denkt :) Wenn Du doch eine Garantieerweiterung hast. Dann bring das gute Ding doch zum Händler und teilst uns dann mit, was es gewesen ist.
 
Möglicherweise ist ein Lüfter kaputt, somit springt der andere früher an und drehr höher, hatte das selbe Problem.
hast Du das Powermanagement schon zurückgesetzt? Einfach Akku raus und mind. 15 sec. warten, dann Neustart.
 
@DJAG: Also es funktionieren beide Lüfter und den Reset hab ich auch schon ausgeführt.

Da ich momentan wg. Hausarbeit noch auf das Book angewiesen bin habe ich heute nochmal mit Apple telefoniert.
Der Mitarbeiter meinte, er kennt das Problem. Es liegt daran, dass ein Update bzgl. Fansteuerung nicht korrekt installiert wurde.
Sein Lösungsvorschlag: System neu aufsetzten und erst mal alle Updates ziehn.

Werd das im laufe der nächsten Woche machen und dann weiter berichten.


Grüße
 
Na dann, viel Glück und Frohe Ostern!
 
Meinetwegen ist der Prozessor zu heiss, 68° sind schon die obere Grenze.
Was sagst Du dann zu den aktuelle MBP Top-Modelle? Da werden mal locker die 100° C durchbrochen - auch von 110° C liest man ab und an ;-)

Mein MBP 2.4 habe ich mit Coolbook und FanControl fast um 10° gedrückt. Es ist erstaunlich, was solche Tools bringen können.
 
Zurück
Oben Unten