MacBook Pro: Lüfter schnell sehr laut

R

RichardR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem neu gekauften MacBook Pro läuft der Lüfter schnell sehr laut.

Technische Daten:
  • Mid 2014
  • 2,5 GHz Intel Core i7
  • 16 GB RAM
  • 512 GB SSD
  • Intel Iris Pro + NVIDIA GeForce GT 750M

Wenn ich beispielsweise nur in Chrome aus der ZDF Mediathek ein Video streame, geht der Lüfter schon los. Bei Virtualisierung mit Parallels meine ich, dass das Ding bald abhebt (Screenshot der Aktivitätsanzeige zeigt abnormal hohe CPU-Nutzung).

xmzyuac6.png


Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob zum aktuellen Zeitpunkt ein Preis von 2.250€ für dieses Gerät gerechtfertigt ist. Für die alte Generation ist das meiner Meinung nach nämlich nicht so wirklich der Fall.

Gruß
Richard
 
Wie warm ist es denn bei dir in der Räumlichkeit? die macbooks haben leider nur seitlich lüftungsschlitze die in meinen augen etwas zu klein geraten sind. meiner kämpft auch bei den temps von bia zu 40 grad. da hilft meine cooling station auch nimmer viel.

wenn du in der mediathek etwas anmachst, springt mit grosser sicherheit die dedizierte graka an. gerade wenn du fullscreen machst und evtl HD quali. bei meinem 2012er ist es zumindest auch so. es gibt aber ne option in der systemsteuerung womit sich das automatische umschalten der graka abstellen lässt.

ach und der preis: weisst du ich glaub ein problem ist, dass niemand so recht weis wann ein echteS neues 15er macbook kommt. aktuell war ja nur hardware upgrade und forcetouch trackpad. wenn dann mal neue angekündigt werden gehen die preise auch wieder weiter runter.

du hast ja ne top austattung die neu glaub ich aktuell an die 2700 kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichardR
Screenshot der Aktivitätsanzeige zeigt abnormal hohe CPU-Nutzung
Was ist daran abnormal? Wenn du Parallels 2 Kerne zugewiesen hast sind 200% + das was Parallels selbst braucht normal. 100% entsprechen einem Kern. Dein Macbook Pro Retina hat mit seinem i7 Quadcore insgesamt 8 Kerne zur Verfügung, deine CPU-Auslastung kann also auf bis zu 800% ansteigen.
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob zum aktuellen Zeitpunkt ein Preis von 2.250€ für dieses Gerät gerechtfertigt ist. Für die alte Generation ist das meiner Meinung nach nämlich nicht so wirklich der Fall.
Du hast 2.250€ bezahlt und findest das zu viel? Also wenn mir ein Produkt zu teuer ist kaufe ich es nicht. Warum kaufst du wenn es dir zu teuer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichardR
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichardR
… es gibt aber ne option in der systemsteuerung womit sich das automatische umschalten der graka abstellen lässt …
Nur dass dann immer die große Grafikkarte läuft und dann dauerhaft mehr Wärme im Book entsteht ;)
 
ist das normal das Parallel so arg Leistung zieht ? wenn du ihm 2 Kerne zuweist sind das dann 2 echte und 2 virtuelle oder 1 echter und 1 virtueller oder nur 2 echte ohne virtuelle aber Mac hat dann nur 2 kerne und 2 virtuelle ?
was musst du tun um beide Windows kerne auszulasten ? da müsstest du schon flash nutzen oder irgendwas berechnen lassen oder ?
 
es gibt aber ne option in der systemsteuerung womit sich das automatische umschalten der graka abstellen lässt.

Ja, habe ich auch gerade gesehen. Die bringt aber leider nix, weil dann immer die NVIDIA verwendet wird ;)
EDIT: Es scheint wohl ein Programm gfxCardStatus zu geben, mit dem das geht.

ach und der preis: weisst du ich glaub ein problem ist, dass niemand so recht weis wann ein echteS neues 15er macbook kommt. aktuell war ja nur hardware upgrade und forcetouch trackpad. wenn dann mal neue angekündigt werden gehen die preise auch wieder weiter runter.

du hast ja ne top austattung die neu glaub ich aktuell an die 2700 kostet

Du hast 2.250€ bezahlt und findest das zu viel? Also wenn mir ein Produkt zu teuer ist kaufe ich es nicht. Warum kaufst du wenn es dir zu teuer ist?

Mich hatte es nur geärgert, dass ich ein "altes" Modell gekauft habe und dies im Online-Shop nicht wirklich kenntlich war. Wenn ich Neuware will, will ich eigentlich auch das aktuellste Modell. Wenn der Preis aber so okay ist, passt das ;)

Nimm mal dieses Programm http://www.crystalidea.com/macs-fan-control u schau wie warm die MB wirklich wird!

Wegen den Kosten ist es jetzt wohl zu spät um darüber nach zu denken ;)

Schau ich mir an. Nö, Fernabsatzgesetz :)

was musst du tun um beide Windows kerne auszulasten ? da müsstest du schon flash nutzen oder irgendwas berechnen lassen oder ?

Leider nein. Einfach nur Windows in Parallels laufen lassen. Habe Parallels jetzt runtergeschmissen und durch VirtualBox ersetzt. Da wird er schonmal nicht ganz so laut.

Ich kenne von meinem MacBook Air 13" aus 2013 keinerlei Lüftergeräusche beim Verwenden von zwei VMs gleichzeitig ;)
 
Mich hatte es nur geärgert, dass ich ein "altes" Modell gekauft habe und dies im Online-Shop nicht wirklich kenntlich war. Wenn ich Neuware will, will ich eigentlich auch das aktuellste Modell. Wenn der Preis aber so okay ist, passt das ;)
Es stand doch bestimmt drin welches Modell du gekauft hattest. :kopfkratz:
Ich kenne von meinem MacBook Air 13" aus 2013 keinerlei Lüftergeräusche beim Verwenden von zwei VMs gleichzeitig
Öhm, also war der Lüfter im Air kaputt? Spass beiseite, inwieweit man die Lüfter hört hängt auch immer davon ab wie warm der Rechner wird. Dass du bei verwenden von 2 VMs gleichzeitig keinerlei Lüftergeräusche hattest ist nicht zu glauben, erst recht nicht beim Air bei dem die Kühlung schlechter ist als beim Pro. Also entweder haben die VMs seinerzeit nicht wirklich gearbeitet oder aber du hast die Lüfter nur nicht gehört.
Denkbar ist aber auch, dass einer deiner Lüfter im Pro einen Schaden hat und er ist daher ungewöhnlich laut. Wie schnell drehen denn die Lüfter? Und wie heiß ist der Rechner dabei?
 
Es stand doch bestimmt drin welches Modell du gekauft hattest. :kopfkratz:

Es stand keine Jahresangabe dabei.

Öhm, also war der Lüfter im Air kaputt? Spass beiseite, inwieweit man die Lüfter hört hängt auch immer davon ab wie warm der Rechner wird. Dass du bei verwenden von 2 VMs gleichzeitig keinerlei Lüftergeräusche hattest ist nicht zu glauben, erst recht nicht beim Air bei dem die Kühlung schlechter ist als beim Pro. Also entweder haben die VMs seinerzeit nicht wirklich gearbeitet oder aber du hast die Lüfter nur nicht gehört.

Ein Windows 7 (32-bit) und Kali (auch 32-bit) gleichzeitig haben da keine Probleme gemacht. Selbst bei größeren Datenanalysen etc. auf der VM nicht. Das einzige was auf dem Air in der Beziehung Probleme gemacht hat, waren die 128 GB SDD, der RAM von 4GB und der i5 haben auch gereicht. Mich wundert das ja auch :D

Denkbar ist aber auch, dass einer deiner Lüfter im Pro einen Schaden hat und er ist daher ungewöhnlich laut. Wie schnell drehen denn die Lüfter? Und wie heiß ist der Rechner dabei?

Derzeit dreht der linke mit 2500 und der rechte mit 2300 rpm. Gerade mache ich aber auch nichts weiter.

Wenn ich die Windows VM öffne (in VirtualBox), bin ich (nur beim Desktop, ohne installierte Programme) bei 2700/2500. Also keine nennenswerte Unterschiede. Bei Parallels war ich bestimmt bei einigen tausend mehr, so wie das Ding geklungen hat ^^

Ich habe mir jetzt die Grafikkarte auf die integrierte umgestellt, dann ist das Ding beim Schauen von Videos auch leiser.
 
Ja, habe ich auch gerade gesehen. Die bringt aber leider nix, weil dann immer die NVIDIA verwendet wird ;)
EDIT: Es scheint wohl ein Programm gfxCardStatus zu geben, mit dem das geht.
Ich nutze gfxCardStatus auch manchmal um unterwegs eine längere Akku-Laufzeit zu erreichen in dem ich das MBPr damit "zwinge" lediglich die integrierte GPU zu nutzen (bei der Nutzung von z.B. Photoshop würde er sonst immer auf die dedizierte umschalten).

Bzgl. Hitzeentwicklung/hörbare Lüfter und der Nutzung der Onboard GPU - beim Anschluss an ein externes Display wird dann allerdings immer automatisch die große Grafikkarte verwendet, dies läßt sich dann nicht mehr mit gfxCardStatus beeinflussen.

Um die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen bei performanceintensiven Tasks etwas niedriger zu halten schalten einige User den "Turbo Boost" aus. http://www.rugarciap.com/turbo-boost-switcher-for-os-x/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichardR
Die Kühlung der MacBooks ist leider nicht gut!
1. Regelt das Lüfterprofil erst sehr spät ziemlich aggressiv hoch
2. Ist die Kühlung unterdimensioniert

Sobald die CPU konstant mittelmäßig ausgelastet wird, regeln sich die Lüfter hoch da die CPU Temperatur langsam steigt.

Abhilfe:
- MB erhöht aufstellen, dass das MB von unten frische Luft bekommt
- das Tool "Turbo Boost Switcher" benutzen und den Turbo der CPU für den Alltag abstellen
 
Wenn ich beispielsweise nur in Chrome aus der ZDF Mediathek ein Video streame, geht der Lüfter schon los. Bei Virtualisierung mit Parallels meine ich, dass das Ding bald abhebt (Screenshot der Aktivitätsanzeige zeigt abnormal hohe CPU-Nutzung).

xmzyuac6.png


Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
Kein Grund Parallels zu deinstallieren. Du hättest noch einen Screenshot von dem Windows Taskmanager mitschicken müssen, um wirklich halbwegs brauchbare Informationen von uns bekommen zu können.

Mediathek ist meisten Flash/Silverlight, und die brauchen schon oft sehr viel %CPU. Vielleicht lief ja auch noch etwas im Hintergrund?
Und wenn du mehr als 50% der Kerne ausgelastet hast, ist es doch durchaus sinnvoll, dass die Lüfter laufen.
 
Bzgl. Hitzeentwicklung/hörbare Lüfter und der Nutzung der Onboard GPU - beim Anschluss an ein externes Display wird dann allerdings immer automatisch die große Grafikkarte verwendet, dies läßt sich dann nicht mehr mit gfxCardStatus beeinflussen.
Das liegt daran, dass ab den 2010er Modellen nur noch die dedizierte Grafik mit dem Displayport/Thunderboltport verbunden ist (die Aussage gilt natürlich nur für Macbook Pros, die auch eine dedizierte Grafik haben. Bei Macbooks, die nur eine integrierte Grafik haben, ist natürlich diese auch mit dem Displayport/Thunderboltport verbunden).
 
OT
@Madcat
Mir ist in meinen bisherigen MacBooks (zum Glück) noch nie eine dedizierte Grafikkarte abgeraucht weshalb ich da offen gestanden noch nie wirklich darüber nachgedacht hatte - und eben in den Foren natürlich sich von den dann vorhandenen Problemen lesen konnte (wie eben keine externen Displays mehr möglich, Videos lassen sich mit bestimmten Playern nicht mehr abspielen, Probleme beim Booten etc.).
Und eben die Tipps von betroffenen Usern die defekte GPU komplett zu deaktivieren und wenigstens mit den Onboard weitermachen zu können ;O)...

Thanks for Info!
 
Zurück
Oben Unten