MacBook Pro Lüfter nach Mainboard (?!) Tausch sehr laut

R

robbisarea

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Moin Leute,
mein MacBook Pro (2,2 GHz, late 2007) hat vorgestern nichts mehr angezeigt. Diagnose von Apple Service Provider: Dieser Nvidia Grafikkartenfehler auf den es noch 3 Jahre erweiterte Garantie gibt. Er hat dann das Mainboard (!?) getauscht und nun geht auch das Bild wieder. Er hat mich allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass 1 meiner 2 RAM Klötze (2x1GB) defekt sei. Hab nun zur Zeit also nur 1x 1 GB RAM drin. Und nun ist seit der Reparatur der Lüfter extrem laut! iStat Pro zeigt mir konsequent um die 6000 rpm an.
Hab mir nun erstmal einen neuen 2GB Riegel RAM bestellt. Meint ihr es liegt amRAM (zu wenig?) oder ist bei der Reparatur irgendwas falsch gelaufen?
Des weiteren läuft seit 2 Tagen mein Audioklinkenstecker auch nicht mehr richtig. (Leuchtet, wenn nichts angeschlossen ist rot -> denkt es sei ein optisches Kabel angeschlossen?! und spielt keinen Ton mehr ab; Wenn Ext. Boxen oder Kopfhörer angeschlossen sind, läuft der Ton aber)


Könnt ihr mir helfen? Was soll ich tun?
Das Book wurde im Okt. 2007 gekauft und ich habe keinen ACPP.
Danke im Voraus!

rob
 
Hat keiner eine Idee? Würde mIch wirklch über jede antwor freuen.
Gruß!
Rob
 
hört sich alles komisch an... Ich würde nochmal zu dem ServiceProvider und dem die Sache schildern...
 
Werden bei iStat auch noch alle Temperaturen angezeigt? Vielleicht ist ein Temperatursensor nicht angeschlossen und der Lüfter dreht deshalb auf voller Leistung da er nicht weiß, wie warm es eigentlich ist. Das mit dem Audioausgang könnte ja auch an falsch/nicht angeschlossenen Kabeln liegen. Unbedingt noch mal hingehen.
 
Hey Leute,
ich hab den service Provider nochmal angerufen und der hat mir erstmal zu einer kompletten neuinstallation des Betriebsystems geraten. Habe dann eine "saubere" neuinstallation von Snow Leopard gemacht, ohne Erfolg. Heute kam mein neuer RAM Riegel von dsp-Memory. Hab den dann in den noch offenen Schlitz gesteckt u ihn danach angemacht. Ergebnis: startton und 3x blinken der LED Leuchte vorne. Kein Bild. Der Riegel steckte auch fest drin, hab's mehrmals geprüft. Habe dann den neuen 2gb Riegel in den Schlitz des alten, noch funktionierenden rams gesteckt und den noch funktionierenden draußen gelassen. Resultat: MacBook fährt normal hoch und es werden 2gb angezeigt. Stecke ich aber nun den noch funktionierenden 1gb RAM in den Schlitz in den ich den neuen RAM zuerst drinhatte, geht wieder gar nichts mehr?!
Was ist da los? RAM Slot defekt?
Das Book läuft zur Zeit mit dem einem 2gb Riegel. Der lüfter ist immernoch unverhältnismäßig laut und der audioausgang ist wieder normal. Schien "nur" ein Wackelkontakt gewesen zu sein?!

Bin über jede Meinung dankbar!
Grüße
Rob
 
Probleme mit dem MacBook Pro (15-inch Core 2 Duo)

also zu deinen Problemen.

Du solltest deinen ASP nochmal wegen des MacBook Pro kontaktieren um zu erfragen ob es eine Unwucht in den Lüftern sein kann oder ob sie beim MLB Austausch das BottomCase oder den Heatsink vielleicht verbogen haben.
Dann sollst du das Gerät mit einem frischen externen System hochfahren und schauen ob die gleichen Probleme auftreten, falls ja hat es definitiv was mit der Hardware zu tun, das können die dann auch über die von Apple gestellten Tools (ASD, AHT) festellen.
Also du solltest aber auf jeden Fall mal die Aktivitätsanzeige im Auge behalten. Hier solltest du dir alle Prozesse anzeigen lassen, wenn da einer dabie ist der permanent über 50% CPU-Nutzung hat, dann wird es wohl daran liegen, wenn nicht scheint es doch Hardware zu sein.

Zu deinem Problem mit der Klinkebuchse:
Das ist bei der NVIDIA Serie als auch bei den MacBooks aus der gleichen Bauzeit ein bekanntes Problem, das Problem ist, dass der interne Widerstand nicht umschaltet und somit der digitale Ausgang permanent aktiviert ist.
Hier hilft auch kein SMC- oder PRAM-Reset, da musst du nochmal mit einem Klinkestecker rein und ihn mal wieder rein und raus bewegen solange bis es geht.
Wenn es garnicht mehr geht, dann wird evtl. n neues Left-I/O-Board fällig.
Wenn du das dann da noch einbauen lässt bist du schnell bei über 100 EUR.

Auf jeden Fall hast du bei einer Reparatur auch wenns nur Kulanz oder ein erweiterter Garantiefall wie bei NVIDIA ist 90-Tage Gewährleistung und kannst auf den ASP zurückkommen da er dann den Service laut Apple wiederholen kann.

War sonst noch was an dem Gerät?
 
Hey!
Danke für die antworten. Der SMC-Reset hat nichts gebracht.
Das Book ist nun seit gestern wieder beim Service Provider. Er meinte, dass die Board, welche sie in solchen Fällen verbauen, auch nur reparierte Teile sind. Naja, er meinte er bekommt das hin, aber ich bin mir da nicht so sicher. Außerdem habe ich persönlich ja die Befürchtung, dass ein RAM- Slot defek ist. Das wäre bitter oder?
Naja, mal schauen, was bei dieser erneuten Reparatur herauskommt.
Nochmals danke schonmal für die antworten. Ich bin natürlich weiterhin für Tipps und Hinweise dankbar und werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, sobald ich was Neues weis.

Grüße
Rob
 
Hey Leute,
mal ein kleines Update. Nach ca. 1,5 Wochen hat sich nun endlich der Service Provider gemeldet und mir eine kleine Hiobsbotschaft mitgeteilt:
Er meinte, es sei ein Sensor unter dem Gehäuse oder so kaputt und deswegen würde der Lüfter auch so laut laufen. Er müsse bei einer Reparatur die Oberschale + Trackpad austauschen (Tastatur bliebe erhalten). Kostet mit Einbau und MwSt.. rund 230€. Ich habe ihm nun gesagt, dass ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen werde. Was meint ihr? Lohnt sich das Ganze? Ich schätze ich werde das machen lassen. Es liegt mir einfach zu sehr am Herzen.

Grüße und Danke!
rob
 
Hallo rob,

ich bin mir unsicher wie das miteinander zusammenhängen soll.
Am TopCase ist kein Temperatursensor oder ähnliches vorhanden.
Die Sensoren befinden sich auf dem BottomCase und könnten auch von einem ausser Dienst gestellten BottomCase entnommen und in dein BottomCase eingesetzt werden.
Der Einbau des neuen TopCases für 230,00 EUR ist preislich O.K., aber ich bezweifele, dass damit der Fehler behoben wird.
Bist du dir sicher dass er von einem defekten Sensor auf dem TopCase gesprochen hat? Denn es kann sein dass das TopCase einfach etwas verbogen ist und damit auf das Gehäuse des Lüfters drückt und daher Schleifgeräusche entstehen.
Lass dir auf jeden Fall bescheinigen, dass mit Hilfe dieses Austausches der Fehler behoben wird, denn sonst sagt dir der Techniker nachher, dass es nicht der Fehler war und nun das BottomCase noch ausgetauscht werden müsse.

Viele Grüße

Jan
 
Öööhm, also ich verstehe das Problem nicht so ganz... Du gibst dein MacBook zur Reparatur, bekommst es ein paar Tage später wieder und stellst fest, dass neuerdings der Lüfter immer auf max. dreht, ein RAM-Slot defekt ist und der Audioausgang nicht geht?

Da würde ich nicht über 230 EUR nachdenken, sondern dem Herrn vom ASP mal ordentlich was erzählen. Denn wenn die Fehler vorher nicht vorhanden waren, dann wird er wohl entweder ein anderes defektes Mainboard (LogicBoard) verbaut haben oder eben bei der Reparatur irgendwas kaputtgemacht haben.
 
genauso sehe ich das auch! Die defekte sind direkt nach der reperatur aufgetreten, also hängen sie auch damit zusammen! Es war eigentlich schon eine frechheit das du beim ersten mal das MBP zurückbekommen hast und dir gesagt wurde das nur ein ram riegel funktioniert. Der Service futzi hätte wissen müssen das dies mit dem neuen logicboard zusammenhängt...
Ich würde nicht bezahlen.. hast Du eine Rechtschutzversicherung?
 
Zurück
Oben Unten