MacBook Pro - Lohnt sich das Upgrade auf einen iMac?

I

iBaroso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
468
Reaktionspunkte
11
Schönen Morgen,

derzeit besitze ich ein MacBook Pro 13" late 2011 in der Basiskonfiguration.
Ich benutze es hauptsächlich zum Surfen (Facebook, YouTube, ...) und zum 3D-Modellieren.
Letzteres ist ausschließlich Hobby, also mache ich das nicht professionell.
Allerdings ist es häufig etwas mühsam mit dem MBP zu Modellieren.
Rendern dauert oft sehr lange. Bei größeren Arbeiten ist ruckelfreies Zoomen nicht mehr möglich.
Gerade eben musste ich sogar mein MBP neustarten, da es sich aufgehängt hat.
Zum 3D-Modellieren benutze ich derzeit noch Blender, vielleicht kennt das ja jemand, überlege aber auch später mal auf andere (kostenpflichtige) Programme umzusteigen, obwohl Blender
eigentlich einen recht großen Funktionsumfang bietet.

Wegen diesen Problemen habe ich mir überlegt, ob ich mein MBP verkaufe und mir stattdessen einen iMac zulege.
Ich müsste zwar auf die Mobilität verzichten, jedoch benutze ich das MBP eigentlich nur noch auf der Couch und im Bett, wenn es nicht am Schreibtisch steht,
und da habe ich mir jetzt als Ersatz ein iPad zugelegt.

Derzeit schwanke ich noch welchen iMac ich mir kaufen könnte.
Folgende Modelle wären in der Auswahl:

iMac 2011 Basiskonfiguration 21,5"
schwer noch im Internet zu finden,
refurbished vielleicht für 1000€ zu haben?

Nachteil: das Zubehör wäre nicht frei wählbar, Apple Wireless Keyboard und Magic Mouse besitze ich derzeit schon und bräuchte beide nicht.

iMac 2012 Basiskonfiguration 21,5"
bester Preis, dank EDU-Rabatt, 1188€.
Apple Wireless Keyboard könnte ich dann verkaufen. 1188-ca.40€ = 1148€
Außerdem hätte ich dann noch ein Magic Trackpad.

EDIT:
Gerade eben bemerkt, dass ich bei Mactrade mit 100€ Gutschein + 5% Edu-Rabatt nur 1162€ zahlen würde.


Ist das der günstige Preis oder finde ich den neuen iMac noch günstiger?

Verkauf:

Das MBP wurde im Januar diesen Jahres gekauft, besitzt also noch 1 Monat Garantie.
Es ist optisch in einem einwandfreien Zusatz, außer einer Stelle hinten an der Kante, die minimal verbogen ist.
Ist schwer zu erklären und stört mich eigentlich nicht, aber beim Verkauf muss man das ja erwähnen und das bringt einen leider um den Zusatz "optisch perfekt", der ja sonst zutreffen würde.

Wie viel denkt ihr würde man dafür bekommen?
Denkt ihr der Wechsel lohnt sich?

Würde mich über Antworten und Tipps freuen!

LG,
iBaroso
 
Ob sich der Wechsel lohnt vermag ich nicht zu sagen. Das weißt nur du alleine. Auf jeden Fall wirst du den Unterschied merken. Zur Preisfindung deines MBPs kann ich eBay empfehlen. Einfach mal beendete Angebote betrachten, da bekommst du dann schon einen recht passablen Eindruck, was es noch wert sein wird.
Zum Thema iMac: Hast du auch schonmal in den Refurbished Store geschaut?
 
Ja, hab ich schon geschaut.
Problem ist nur, dass derzeit keine iMacs drin sind und ich eben dann die 12% EDU-Rabatt nicht nutzen könnte.
Und wenn ich dann nur 100€ Aufpreis zahlen muss, nehme ich lieber einen ganz neuen von 2012.
Refurbished wäre schon eine Idee, aber ich weiß eben nicht, ob sich der geringe Aufpreis für die ganz neuen, nicht lohnt.

Ich denke eben, dass vor allem die bessere Grafikkarte einen Unterschied beim 3D-Modelling machen wird.

Ich hab mal etwas durchgerechnet und würde eben, wenn ich mein MBP für 850€ verkaufen könnte, minus der eBay Gebühren, etwa 343€ Aufpreis zahlen müssen.
Dafür erhalte ich neue Garantie, etc.

Allerdings ist 850€ auch sehr optimistisch geschätzt. Oder?
 
Moin,

und ich eben dann die 12% EDU-Rabatt nicht nutzen könnte.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Den EDU-Rabatt gibt es auch im Refurbished-Store oder meinst Du das nur, weil z.Z. keine iMacs da sind?
 
Bist du dir da sicher? Ich erinnere mich nachgefragt zu haben und das als Antwort kam, dass das nicht kombinierbar ist...
Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Ich frag noch mal nach.
Dann wäre das natürlich perfekt, allerdings muss ich dann eben hoffen, dass auch ein passender iMac drin ist.
 
Ich habe mit genau dem selben Gedanken gespielt. Dann habe ich folgendes gefunden...

http://www.twelvesouth.com/products/bookarc/

Saubere Sache...neuen Arbeitsspeicher bei mir rein gehauen...jetzt 8GB (2 x 4GB Crucial) und eine 2 TB Festplatte. Kosten ca. 250€, MBP (mid 2009) läuft wieder wie Sau! Ich hatte allerdings schon einen guten 23 Zoll Monitor und Magic Mouse und Keyboard. Das einzige was ich jetzt bräuchte ist das Touchpad...aber man muss ja nicht alles auf einmal haben.

Nur so als Idee...dann hast Du das beste aus beiden Welten mit einem großen Bildschirm und einem Laptop bei Bedarf...
 
Ja, ich bin ja allgemein zufrieden mit dem MacBook.
Aber das was mir eben weiterhelfen würde, ist eine bessere Grafikkarte und die ist eben leider nicht aufrüstbar.

Trotzdem danke für deinen Tip!

EDIT:
Antwort aus dem Live Chat des Apple Online Stores:

Die Geräte im refurbished Store sind bereits reduziert. Eine weitere Rabattierung kann da nicht addiert werden, bedaure.
 
Moin,

Bist du dir da sicher?

Hmmm. Du kommst über den EDU-Shop zu den generalüberholten Sachen, aber ich habe gerade die Preise verglichen, es scheint da wirklich keinen Rabatt zu geben, obwohl EDU-Shop darübersteht.
 
Kein Problem...so ist das eben. Jeder hat seine Prioritäten. Ich brauche mehr Beweglichkeit und Flexibilität und eben doch 4 mal im Jahr ein Notebook. Ansonsten reicht mir mein iPad für unterwegs.

Jetzt habe ich zu Hause einen großen Monitor, mit "festem" Rechner und guter Leistung. Und wenn ich doch mal mein MBP brauche stecke ich es einfach ab.

Aber Du hast Recht...eine Grafikkarte könnte man nicht aufrüsten. Wobei die Grafikleistung schon deutlich besser wird, wenn man nur einen Bildschirm damit befeuert, weil die Klappe im MBP zu ist. Wenn Du einen externen Bildschirm hast, probier es einfach mal aus...wirst es merken, besonders wenn Du viele Grafikintensive Programme brauchst...
 
Ja, mein MBP läuft schon die ganze Zeit am externen Monitor.
Abgesteckt wird es eigentlich nur, wenn ich mal auf YouTube Videos im Bett schauen will oder eben surfe und dafür würde ich eben in Zukunft das iPad benutzen.

Arbeiten tue ich ja noch nicht, brauche also auch kein Notebook für unterwegs.

Eigentlich ist meine Hauptfrage eher, was ihr denkt, was ich noch für das MBP bekommen würde.
eBay Preise sind leider schlecht zu vergleichen. Hier schwanken die Preise zwischen 800-900€, aber ich weiß nicht wie viel ich durch die kleine Macke hinten einbüßen muss.
 
MBP Basiskonfiguration...1 Jahr alt würde ich maximal 800 Euro für ausgeben...

- neue Serie ist draußen mit Retina
- gebraucht
- und wenn Dir jemand die Schramme nachweisen kann sind wir schnell bei 750€ oder noch ein bisschen weniger. Besonders wenn Du schreibst optisch perfekt...dann ist das glatt gelogen.
 
Ja, optisch perfekt kann ich natürlich nicht hinschreiben.
Am liebsten würde ich es ja hier irgendwo verkaufen, denn 45€ eBay-Gebühren sind schon recht happig, aber ich weiß eben nicht, was man hier so bekommen würde.
 
Dann stell es hier in den Anzeigenmarkt...
 
Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Müsste aber dann eben über 400€ in einen iMac investieren. Bin aber derzeit noch am überlegen.
Anzeigenmarkt wäre eine Option.
 
Wenn es eine richtig "große" Macke ist, kann der Wert aber auch recht schnell auf 600 Euro sinken... Wie verbogen ist das Teil denn an welcher Stelle genau?
 
Also das Metallgehäuse des Bildschirms ist eben, wenn man das MBP von hinten betrachtet, links unten um 1-2mm nach oben gebogen.
Sehen tut man das von hinten gar nicht, außer man klappt das MacBook zu, weil eben dann am Eck an einer Stelle etwas mehr vom "Körper" entfernt ist.
Für mich ist das jetzt nicht gerade eine große Macke und man sieht sie wirklich nur wenn man genau hinschaut, aber jeder Mensch hat eine andere Auffassung, was schlimm ist und was komplett egal ist.
 
Habe das MacBook jetzt mal in den Anzeigenmarkt gestellt. Natürlich mit Fotos, also wer sehen will, was ich mit Macke meine, kann jetzt dort nachschauen.

Würde mich freuen, wenn sich jemand für das schöne Gerät interessiert!
 
Sorry, dass ich hier einen "Dreifachpost" mache, aber ich wollte noch mal etwas fragen und dafür keinen neuen Thread eröffnen.

Gibt es eine Möglichkeit noch an neue iMacs 2011 zu kommen?
Welche Nachteile hätten die gegenüber den 2012ern?
 
Zurück
Oben Unten