MacBook Pro löschen und Error 1005F-

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

möchte mein 2016-er MacBook verkaufen und habe alles gelöscht. Beim anschließenden Einschalten sehe ich aber nicht den weißen Apfel sondern ein mir bislang unbekanntes "weißes Parkverbot" (weißer Ring mit schrägem Querstrich).

Wenn ich aber nach dem Einschalten Befehlstaste-R drücke, kann ich ein WLAN auswählen, wobei die Eingabe des (richtigen!) Passwortes nur den ständig drehenden Ring erzeugt.

Was mache ich falsch?
 
Grundsätzlich ist das vorgehen richtig.

Mal ein anders wlan versuchen, vielleicht gibt es da eine blockade.

Die Frage ist wie du gelöscht hast. (wobei das eigentlich auch belanglos ist - Ziel ist ja da System neu aufzuspielen.)
 
(Übrigens: Es ist natürlich keine "Sach"-gasse!:rolleyes:)
Mal ein anders wlan versuchen
Mit dem persönlichen Hotspot vom iPhone kam dann folgende Meldung:

IMG_6763.JPG

Damit kann ich leider auch nichts anfangen.
LAN-Kabel anschließen
Kann ich beim Nachfolger, auch MacBook Pro, aber auf deseen Finder ist das alte nicht zu finden. Und beim Neustart, Befehl-R, komme ich nur zur Netzwerkwahl....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal braucht der Mac einen USB-Installstick, dazu brauchst du einen funktionierenden Mac um den anzufertigen. Ansonsten kannst du die Internetrecovery mit der Kombo Option-Shift-Command-R probieren, vielleicht geht die.
 
Manchmal braucht der Mac einen USB-Installstick, dazu brauchst du einen funktionierenden Mac um den anzufertigen. Ansonsten kannst du die Internetrecovery mit der Kombo Option-Shift-Command-R probieren, vielleicht geht die.
Ich werde es morgen mal mit dem Installstick versuchen! Danke.
 
Danke - das hätte eigentlich zum Ziel führen müssen! Aber alles was kommt ist der durchgestrichene Kreis!
Da werde ich das MacBook wohl abschreiben müssen...
Ich würde einfach 40€ in die Hand nehmen und es von einem Apple Reseller deines Vertrauens machen lassen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich würde einfach 40€ in die Hand nehmen und es von einem Apple Reseller deines Vertrauens machen lassen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Warum sollte man das?
Das dauert mehrere Tage, und man darf - je nach dem wo man wohnt - auch noch 100 km fahren.

Es ist doch kein Hexenwerk ein altes Macbook neu zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Google mal nach den Tastenkombi‘s. Jedes MacBook hat scheint da auf was anderes anzuspringen. Internet Recovery sollte eigentlich funktionieren. Er lädt dann das mit was er ausgeliefert wurde.
 
Mit dem persönlichen Hotspot vom iPhone kam dann folgende Meldung: Anhang anzeigen 387497

Damit kann ich leider auch nichts anfangen.

Fehler 5010F

Tatsächlich ist das mit dem Fehler 5010F eine Sache in Zusammenhang mit dem NVRAM.
Die Aussagen zu dem Fehler bedeuten genauer:

- NVRAM settings issue
- Poor Internet connection

Ich würde den NVRAM Rest auch mehrfach versuchen, danach startet das Gerät vermutlich so oder so wieder in Internet Recovery.
Allerdings würde ich vorher ein LAN Kabel zwischen Router und Mac stecken, kein WLAN nutzen.

Wenn das dann so ist, einfach wieder erneut versuchen das macOS zu installieren.

Fehler 5008F

Wenn dein Mac bei z.B Recovery mit diesem Fehler startet bedeutet dies, dass die macOS-Wiederherstellung über das Internet nur gelingt, wenn zuvor die Aktivierungssperre deaktiviert wird. Andernfalls wird nach dem Systemstart der Fehler -1008F angezeigt.

Eine Deaktivierung der Funktion kann direkt auf dem jeweiligen Mac über die Systemeinstellungen erfolgen, dort schaltest du dazu die Funktion "Meinen Mac suchen" aus. Wenn der direkte Zugriff auf dem jeweiligen Mac nicht (mehr) möglich ist muß der Mac von extern über die iCloud bzw. die App "Wo ist?" auf und mit einem deiner anderen Geräte gelöscht werden.

Fehler 5005F

Die Wiederherstellung über Internet ist fehlgeschlagen.

Diese Fehlermeldung während der Wiederherstellung sagt aus das die Internet Verbindung die du dazu benutzt nicht brauchbar ist. Es kann auch bedeuten das du keine Verbindung zum Recovery-Server erhalten hast. (Das ist Wahrscheinlicher)

Kein WLAN sondern eine LAN-Verbindung benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, peter, RealRusty und 2 andere
-1005f bedeutet oft, dass die internetverbindung nicht geeignet ist.

Man könnte auch noch die installation vom usb-stick versuchen.

Muss man halt nur irgendwo erstellen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blöd ist halt das der keinen Netzwerk Anschluss hat. Es sei denn, man hat ein USB Adapter zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke - das hätte eigentlich zum Ziel führen müssen! Aber alles was kommt ist der durchgestrichene Kreis!
Da werde ich das MacBook wohl abschreiben müssen...
Der Durchgestrichene Kreis zeigt an, dass es Reste eines macos gibt, das macbook damit aber nicht gebottet werden kann.

Hauptursache ist meistens, dass das Macbook nicht richtig gelöscht wurde.
Hast Du ggfls nicht die komplette Festplatte gelöscht, sondern lediglich einen container?

Um was für ein Macbook GENAU handlet es sich eigentlich?
Wenn es keine Touchliste hat. hat es keinen T2 Chip.

https://support.apple.com/de-de/HT208496
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum sollte man das?
Das dauert mehrere Tage, und man darf - je nach dem wo man wohnt - auch noch 100 km fahren.
Es ist doch kein Hexenwerk ein altes Macbook neu zu installieren
Weil man dann auf der sicheren Seite ist.
Bei mir hat es 1 Tag gedauert - mein Reseller ist 20km weg.
Auch ich habe es bei meinen 2009er MacBook nicht hinbekommen
(die Jungs haben da vor Ort ganz andere Möglichkeiten. Da wird kurz ein Test bei der Annahme gestartet ob es überhaupt möglich ist und dazu gesagt was es kostet = 40€)
 
Um was für ein Macbook GENAU handlet es sich eigentlich?
Wenn es keine Touchliste hat. hat es keinen T2 Chip.
Nein, kein T2! Ich schrieb ja in meinem Posting: MacBook Pro, 2016!
Es hat eine Touch Bar, ist aber ein Intel.

Ich weiß definitiv, dass ich die HD gelöscht habe.
Kein WLAN sondern eine LAN-Verbindung benutzen.
So - zwischenzeitlich habe ich diesen Ratschlag befolgt!

Wow! Genau das ist es! (y) Mit dem LAN-Kabel von meinem T2 MacBook das alte MacBook gestartet, dabei R gedrückt, und schon begann die Installation! (hatte mich schon damit abgefunden, das Ding zu verschrotten!)

(Übrigens @ stargate, der Fehler war 1005F nicht 500XF.)

Auf jeden Fall, meinen besten Dank an alle, die mir geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, erikvomland, ekki161 und 3 andere
Zurück
Oben Unten