Macbook Pro liest gebrannte DVDs nicht mehr

K

Khamelion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
526
Reaktionspunkte
124
Ich hatte schon länger keine gebrannte DVD eingelesen und deswegen ist mir das nicht aufgefallen.
Mag vielleicht an ein Firmware-Update liegen aber beweisen bzw wissen kann ich es leider nicht mehr.
Alle anderen CD Formate und die zb Leopard Installations-DVD werden problemlos erkannt.
Was soll ich tun?
 
Welche DVD-Marke und mit welchem DVD-Brenner gebrannt? Vielleicht sind die DVDs hin...
 
Ich glaub nicht dass es daran liegt, weil die DVDs die ich eingelesen habe vorher noch funktioniert hatten.

EDIT:
Ich habe festgestellt, dass er Leere DVDs erkennt aber wenn ich sie mit dem Macbook brenne er sie danach nicht mehr erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, DVDs brennen und selbstgebrannte Lesen ist auch bei mir ein Dauerdrama. Mal kann mein MBP nach einem System-Update keine früher gebrannten mehr lesen, dann gehen nur bestimmte Fabrikate zu brennen (komische Fehlermeldung) - aber manchmal hat es geholfen, die Brenngeschwindigkeit zu senken - und seit neuestem (letztes Leopard-Update) will er nur noch die Sorte Rohlinge brennen, die er vorher nicht brennen wollte und kann nicht mehr die brennen, die vorher als einzige funktionierten. Dafür gingen dann die früher nicht lesbaren selbstgebrannten auf einmal wieder.

Ich würde also einfach geduldig sein und falls Du die Daten auf den DVDs brauchst, versuchen, sie in irgendeinem anderen Computer einzulesen. Und ansonsten hilft das Ausprobieren von Rohlingen verschiedener Marken (keine Angst vor dem Geldverschwenden, irgendwann geh'n sie dann doch wieder... :rolleyes: )
 
regt mich auch gerade saumässig auf !!!
mein MBP erkennt auch ne dvd nicht !!!
schon xmal auprobiert, mein kolege hat die dvd 2 mal gebrannt beides mal nix ("sie haben eine leere dvd eingelegt") , und dann auf nem imac ausprobiert und sofort gelesen !!!
was kann ich tun ?!?!?
 
Gibts da mittlerweile ne Lösung zu? Haben die vorangegangenen Kommentaroren in der ganzen Zeit nichts erreicht, was sie mit uns allen teilen wollen? Achso, ich reg mich auch grad saumäßig auf !!!
 
Hi, leider nicht… meine Lösung hiess glaube ich damals auf Garantie ein neues Superdrive einbauen zu lassen, das hat dann auch wieder funktioniert (gut, fragt sich wie lange^^)
Heute heisst die Lösung neues MBP ;-) Da dieses kein internes Laufwerk mehr hat, habe ich das Problem auch nicht mehr. Tut mir leid, in dieser Sache kann ich dir wohl nicht helfen! :(
 
Also nur das Book oder das Laufwerk ausbauen und öffnen...? Nur den unteren Deckel los und ausblasen kann doch nicht viel an der Leseleistung tun?
Danke für die schnellen Antworten!
 
Das Laufwerk ausbauen und öffnen, ist kein Hexenwerk, hast es erstmal draussen und in der Hand
erkennst du ziemlich schnell wie es zu öffnen ist, wichtig zu putzen vor allem der Lesekopf/Laser,
wenn das LW eh schon zickt kann man nicht mehr viel kaputtmachen.^^
Hab schon x Superdrives draussen gehabt und geputzt, die liefen danach alle wieder wie am ersten
Tag und waren sehr viel weniger wählerisch, was die Medien anbelangt.
 
Zurück
Oben Unten