MacBook Pro Leistungsvergleich

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi Ihr,

ich habe mal eine Frage an die lieben Macuser.

Zwei MacBookPro`s:

MacBookPro 15" late 08 - 2,4 GHz, 8 GB RAM, 500 GB HDD (7200u/min)

MacBookPro 13" mid 09 - 2,26 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HDD (5400u/min)

Welches dieser beiden Books ist leistungstechnisch mit mehr Power ausgestattet.

Ich bin da so am schwanken, mit dem 13" habe ich öfters den Sat 1 Ball und auch so komische Geschichten wie hängen bleiben von bestimmten Fenstern , komisch.

Wäre sehr froh über Eure Meinungen hierzu.

Gruß aus Berlin

Steffen
 
Das late 08 sieht mir marginal besser aus.
Aber viel Unterschied solltest du zwischen beiden nicht spüren.
 
Was ist da entscheidend?

CPU? RAM? HDD?
 
Meiner Meinung nach alle drei Faktoren, wobei das Mehr an RAM nur noch was bringt wenn es mit 4GB schon mal knapp geworden ist.

Aber generell ist die CPU minimal schneller getaktet und auch die HDD liefert die Daten durch die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit schneller an
 
wenn die grafikleistung egal ist: klar das erstere.

welche grafikchips haben denn die beiden kontrahenten? kein zu unterschätzender faktor, wenn es um leistung geht. :)
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den ball nur wegen den paaar umdrehungen weniger in der festplatte so oft sehen soll. oder ist das wirklich so maßgeblich?
 
Naja 4 gb

Kann es dran liegen das nicht 1067 Speicher sondern 1333 verbaut ist?
 
Jo,

Speicher wird reserviert und ist auch nich zur Hälfte frei, deswegen Wunder ich mich ja so
 
Wie groß ist die Festplatte und wie viel ist noch frei?
 
bei einer 2 gb file size liegt Read bei 62,4 mb und Write bei 62,5mb
 
Ist in Ordnung.

Wo und wann treten die Hänger denn auf?
 
Bei Safari, beim scrollen, beim öffnen bzw schliessen der verschiedenen Fenster

Beim wechseln zwischen fenstern
 
Treibt es da merklich die CPU-Last nach oben?
Kannst du das mal rekonstruieren und dabei in die Aktivitätsanzeige schauen?
 
es treibt wenn überhaupt nur kurzzeitig die cpu last nach oben.
 
Wie hoch bzw. zu wie viel Prozent ist die CPU ausgelastet?
Welcher Prozess verursacht die Last?
 
Zurück
Oben Unten