MacBook Pro leicht verformt - bei euch auch?

TheMagnificent

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Bei meinem MacBook habe ich festgestellt, dass das Gehäuse auf der Unterseite - wo der Akku eingelassen ist - ein bisschen absteht. (Etwa 1mm).
Da ich leider keine Digicam zur Hand habe hier mal ein Beispielfoto. Wenn man mit der Hand darübergeht hat man das Gefühl dort sei eine Delle.

attachment.php


Ebenso der Bereich über dem DVD-Laufwerk steht leicht ab. Das hatte ich bei meinem Powerbook allerdings auch schon! Wie sieht das bei euch aus? Sollte man da etwas unternehmen oder ist das "normal"?
 

Anhänge

  • macbook.jpg
    macbook.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.235
ist bei mir auch so - ich find die lösung für das RAMfach eh nicht sonderlich gut - erscheint mir etwas zu wackelig da es auf der einen seite nicht geschraubt sondern nur eingesteckt ist. ich habs bei mir hinbiegen können aber wenn man draufdrückt gibt diese abdeckung auch nach - was mich schon stört.
der Akku sitzt leider auch nicht sehr fest - wenn man das book anhebt wackelt der Akku in seinem fach.
ich habe mir insgesamt 5 book angesehen bevor ich meines genommen habe bei dem es am wenigsten gewackelt hat :(
 
ich habe es heute an der ram abdeckung gemerkt das sie leicht nach innen gedellt/gewölbt ist.

ich kann mir aber beim besten willen nicht erklären wo das herkommt? ist das ein fertigungsproblem?
 
Hallo,

kann ich bestätigen. Mein Macbook Pro, welches knapp über ein Jahr alt ist, hat eine leichte Wölbung am Deckel, also dort wo das Display verbaut ist.

Gruß, Valle
 
wir meinen aber die unterseite ;-)
 
Unterseite, Oberseite - solche Sachen hatte ich beim PowerBook 12", beim 15" ebenso, und bei meinem aktuellen MacBook wackelt der Deckel.

Apple-Qualität eben. :)
 
wir meinen aber die unterseite ;-)

ich glaube in der Überschrift steht "MacBook Pro leicht verformt - bei euch auch?"

Wo steht da explizit was von der Unterseite? Dann drehe ich es halt um :D

Gruß, Valle
 
Das mit dem Laufwerk kann ich nicht bestätigen, die Beule habe ich auch.
Und auch von Anfang an, hat mich nie gestört. – Ich habe sogar noch
eine extrem unregelmässige Fuge rund um den Akku herum zu bieten... :hehehe:
 
Ach du liebe Zeit, das hört sich aber alles andere als gut an... :eek: Ich möchte mir nach dem 15.1. ein MBP kaufen und dachte bisher eigentlich immer, dass u.a. Apple die qualitativ hochwertigsten Notebooks baut, und jetzt sowas :( Und das für den Preis! Ehrlich gesagt, bin ich grade ziemlich geschockt.

Wackeln eure MBPs denn aufgrund der Wölbung? Und Dellen/ Wölbungen am Display...muss man das so hinnehmen oder kann so ein Gerät getauscht werden? :confused:
 
Ach du liebe Zeit, das hört sich aber alles andere als gut an... :eek: Ich möchte mir nach dem 15.1. ein MBP kaufen und dachte bisher eigentlich immer, dass u.a. Apple die qualitativ hochwertigsten Notebooks baut, und jetzt sowas :( Und das für den Preis! Ehrlich gesagt, bin ich grade ziemlich geschockt.

Wackeln eure MBPs denn aufgrund der Wölbung? Und Dellen/ Wölbungen am Display...muss man das so hinnehmen oder kann so ein Gerät getauscht werden? :confused:

Also, man hat mir immer einen Tausch angeboten - zu den Apple-üblichen Konditionen, Hin- und Herschickerei, Überprüfung vorher, also tagelang ohne Mac, während da irgendein Apparatschik darüber nachdenkt, ob mein Anspruch eventuell gerechtfertigt ist bla bla bla.

Man muss halt damit leben.
 
Hm ok, hört sich auch nicht wirklich prickelnd an :rolleyes: D.h., es ist reine Zufalls- oder Glückssache, ob man ein MBP mit oder ohne Verformung bekommt (z.B. wenn man bei unimall bestellt, so wie ich das vorhabe :D)...Kann man denn damit leben oder stört das wirklich, eben weil es vielleicht wackelt oder nicht so stabil steht, wie es sollte?

Wenn ich so ein Gerät bekommen sollte, wo geh ich im Reklamationsfall dann damit hin? Zu Gravis?
 
Hm ok, hört sich auch nicht wirklich prickelnd an :rolleyes: D.h., es ist reine Zufalls- oder Glückssache, ob man ein MBP mit oder ohne Verformung bekommt (z.B. wenn man bei unimall bestellt, so wie ich das vorhabe :D)...Kann man denn damit leben oder stört das wirklich, eben weil es vielleicht wackelt oder nicht so stabil steht, wie es sollte?

Wenn ich so ein Gerät bekommen sollte, wo geh ich im Reklamationsfall dann damit hin? Zu Gravis?

Also, mein MacBook zum Beispiel vibriert. Da ist ein Schlag am Lüfter. Das ist nicht cool.

Bei Gravis sagt man mir: Passiert in etwa 25 Prozent aller Fälle. Die MacBooks haben das quasi als Serienfehler. Kann behoben werden, dafür muss ich das Gerät nur einsenden lassen - 10 Werktage dauert es.

Ganz ehrlich: Sowas nervt. 10 Werktage für so einen Mini-Fehler?

Ich würde so etwas gar nicht reklamieren, sondern damit leben.
 
Also bei mir ist es jetzt auch nicht gaaaanz so schlimm. Es ist halt ein leichter Bogen zu erkennen. Irgendwie meine ich das es mit der Zeit gekommen ist und am Anfang nicht da gewesen ist.

Gruß, Valle
 
Also, mein MacBook zum Beispiel vibriert. Da ist ein Schlag am Lüfter. Das ist nicht cool.

Bei Gravis sagt man mir: Passiert in etwa 25 Prozent aller Fälle. Die MacBooks haben das quasi als Serienfehler. Kann behoben werden, dafür muss ich das Gerät nur einsenden lassen - 10 Werktage dauert es.

Ganz ehrlich: Sowas nervt. 10 Werktage für so einen Mini-Fehler?

Ich würde so etwas gar nicht reklamieren, sondern damit leben.


Naja, bei einem MB ok, das würde ich mir vielleicht noch gefallen lassen, aber bei einem MBP für ein Haufen mehr hart erarbeitetes Geld? Nä...nich wirklich! Da schuftet man sich neben seinen Vorlesungen, Prüfungen usw. den Buckel krumm, um vom Fujitsu-Plastik wegzukommen und sich endlich was qualitativ Hochwertiges kaufen zu können, das dann auch ein paar Jährchen länger aushalten soll und dann sowas? :( Da leih' ich mir lieber für die 10 Tage mein altes FS-Notebook, das meine Schwester geschenkt bekommt, sobald ich das MBP habe. Besser 10 Tage ohne als sich ständig über schlechte Verarbeitung ärgern zu müssen - ist natürlich völlig subjektiv, aber halt meine Meinung ;)

Und falls diese Wölbung tatsächlich noch nicht von Anfang an da war: könnte das dann mit den teilweise doch recht hohen Temperaturen zusammenhängen?
 
Apple hat in den letzten Jahren EXTREM an Qualität nachgelassen.
Leichte Spalte und Verformungen sind zumindest bei den MacBook Pro recht verbreitet.

Mein MBP ist ebenfalls nicht auf Nanometer genau gefertigt.
Habe mal beim Händler nachgefragt was man da machen kann. Der hat gesagt das das normal ist und man nichts machen kann.
Da müssten die Spalte und die Displaywölbungen schon größer sein!!
 
Hallo,

ich bin der Letzte der nicht unterschreiben würde, dass Apple Qualitätsprobleme hat, allerdings glaube ich das Problem des MacBook Pro ist das Alugehäuse.
Bei meinem beobachte ich nämlich, dass der Deckel manchmal unterschiedliche Spaltmaße hat. Das ändert sich aber je nach Temperatur und auf welcher Oberfläche der Rechner steht.

Das soll die Sache nicht schönreden und tröstet bestimmt nicht, aber ich bin der Meinung, dass man mit kleinen Unstimmigkeiten aufgrund des Materials rechnen muss.

Gruß

Robert
 
Apple hat in den letzten Jahren EXTREM an Qualität nachgelassen.

Oh ja. Das G3-iBook hatte nie Risse, perfekte Spaltmaße und mein G3 b/w war auch ein Musterbeispiel von Qualität bei Komponentenauswahl und Verarbeitung derselben... :D

Ach ja, die Abschirmbleche beim 7600er blieben natürlich nach einmaligem Gehäuseöffnen wie festgeschraubt an ihrem Platz. :hehehe:
 
Hm naja die Verarbeitung muss ja nicht perfekt sein, das kann man heutzutage wohl wirklich leider nicht mehr erwarten. So lange keine gravierenden oder optisch wirklich störenden Mängel vorhanden sind, bin ich still ;-)
 
die mbps sind doch nie so richtig gerade, oder? ^^also ich hatte nun auch schon 2. 17 sowie 15" und alle hat spaltmaße, dellen usw ;:D

aber trotzdem werde ich wohl nie wieder ein anderes notebook besitzen - schon komisch :D

lg sim
 
Hm naja die Verarbeitung muss ja nicht perfekt sein, das kann man heutzutage wohl wirklich leider nicht mehr erwarten.

Warum denn so pauschal? Die Fertigungserfahrung ist im Allgemeinen gestiegen. Bei Autos kann man heute fast perfekte Spaltmasse bauen - sollte bei Notebooks auch gehen. Andererseits wird bei Notebooks alles dünner und damit sind Stabilitätsprobleme eigentlich vorprogrammiert. So wie ich das verstehe, arbeitet Apple (und andere) doch an stabileren und dennoch leichten Verbundmaterialien.

Zur Frage: bei mir sieht es so aus:
- DVD Laufwerk: keine Biegung, keine Lücken
- RAM-Klappe - liegt leicht nach innen ... allerdings ist das kaum sichtbar und stört nicht.
 
Zurück
Oben Unten