MacBook Pro late 2019 - SSD upgrade JetDrive(extern/intern) fragen

Diskutiere das Thema MacBook Pro late 2019 - SSD upgrade JetDrive(extern/intern) fragen. Servus Leute , ich bin seit Ende letzten Jahres Besitzer eines MacBook Pros. Da ich das Gerät...

supfame

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
1
Servus Leute ,

ich bin seit Ende letzten Jahres Besitzer eines MacBook Pros. Da ich das Gerät für die Uni und zum arbeiten gekauft habe , bin ich vollkommen zufrieden und begeistert (eigentlich Windows Nutzer).
ABER..
Ich habe mich , um Kosten zu sparen... , mit der kleinsten SSD etwas verkalkuliert..

Meine Frage(n):

Ich brauche etwas zusätzlichen Speicher für gewisse Programme wie z.B eine Windows Version , Backups usw.
Jetzt habe ich folgendes gefunden:

https://de.transcend-info.com/apple/

1. Benötige ich so eine hohe Lese-und Schreibgeschwindigkeit oder ist das ohnehin sinnlos über eine externe SSD.(möchte von der externen SSD dann die speicherfressenden Programme verwenden)

2. Ist es prinzipiell mögliche alles problemlos über die externe SSD laufen zu lassen , also Rechenleistung aufwendige Programme, virtuelles Windows über Parallels etc.

3. Ich habe Mehrfach gelesen , dass bei den neueren MacBooks ein Austauschen der SSD nicht mehr möglich ist, da diese "verlötet" - Heißt in diesem Fall verlötet , so verlötet das es absolut nicht gewollt ist , die SSD zu tauschen oder geht es mit den entsprechenden Lötskills dennoch?


Danke euch :)
 

mastaplan

Mitglied
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
2.024
Verkaufen.
Lehrgeld bezahlen / abhaken.
MacBook mit mehr Speicher kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

efx

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
646
Also eine VM auf einer externen SSD mit Thunderbolt Anschluss sollte problemlos und schnell laufen.
 

orcymmot

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
4.485
so verlötet das es absolut nicht gewollt ist , die SSD zu tauschen oder geht es mit den entsprechenden Lötskills dennoch?
Schau dir das Teardown auf ifixit.com an.
Aber selbst mit entsprechenden skills frage ich mich, wo du ein entsprechendes Bauteil/SSD herbekommen möchtest.

Der Tipp von @mastaplan ist schon mit der sinnvollste, falls du dich nicht mit externem Speicher anfreunden kannst/willst
 
Oben