Macbook Pro Late 2019 BTO - erhebliche Probleme seit Auslieferung - könnte BTO Schuld sein?

R

Riret

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ein neues Macbook Pro Late 2019, BTO mit 64 GB RAM und AMD Radeon R9 M370X sowie 1 GB eingebauter Festplatte weist seit Auslieferung folgende Probleme auf:

- geht aus obwohl das Netzkabel angeschlossen ist
- geht einfach aus und ist erst nach ca. 2 Minuten wieder einschaltbar.
Gibt dann an die Batterie sei leer (welche jedoch vorher halbvoll war)
- Software stürzt ständig ab
- Hardware Thunderbolt 3 Anschlüsse auf der linken Seite sind defekt (trat nach einiger Zeit erst ein)
heisst Peripherie wird nach 30 Sekunden erst erkannt (bspw. externe Festplatten) oder gar nicht (Interfaces und co.)

Ich habe Folgendes durchgeführt:

-Im sicheren Modus gestartet
-SMC T2 Reset gemacht
-VRAM Reset gemacht
-Hardware Test (Nach Einschalten D gedrückt gehalten, Ergebnis: Kein Fund)

Der Apple Support weiss auch nicht weiter. Ich soll es einschicken und checken lassen.
Dennoch will ich auch hier mal die Community fragen:

- Was könnte da eurer Meinung nach kaputt sein ?
Es ist sehr ungewöhnlich, dass solche erheblichen Probleme seit Auslieferung bestehen
- Kann es sein, dass diese Fehler auftreten, weil es ein BTO Gerät ist?
Wurde da evtl. etwas falsch verbaut, etwas Schlechtes verbaut, etwas beschädigt beim Einbau vom RAM, Festplatte, Grafikkarte?
 
Einschicken und Austauschen lassen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Shit happens und jetzt hat es halt Dich getroffen.

Willkommen bei MacUser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy, dg2rbf, YoungApple und 2 andere
- Kann es sein, dass diese Fehler auftreten, weil es ein BTO Gerät ist?
Wurde da evtl. etwas falsch verbaut, etwas Schlechtes verbaut, etwas beschädigt beim Einbau vom RAM, Festplatte, Grafikkarte?

was soll da falsch verbaut werden?
das ist alles auf der platine verlötet.
die lässt apple schon in serie fertigen.
 
Der Apple Support weiss auch nicht weiter. Ich soll es einschicken und checken lassen.
Dennoch will ich auch hier mal die Community fragen:

- Was könnte da eurer Meinung nach kaputt sein ?

Darüber würde ich gar nicht erst anfangen nachzudenken wenn das Gerät noch so neu ist.
Für das Geld direkt auf einen Austausch bestehen.

Aber um deine Frage zu beantworten, geht das Gerät einfach so aus konzentriert sich die Suche zu erst auf das Powermanagement.
Da bei diesen fortschrittlichen Geräten aber alles ganz toll verklebt, verlötet und vernagelt ist.. erübrigt sich die Eigeniniative.

Der Apple Hardwaretest findet nicht jedes Problem! (Vor allem muss dazu die Kist auch laufen ohne sich selbst zu erwürgen)
 
Einschicken eines Macbook Pro?
Seit wann geht das denn wieder?

Mir wurde das bei Supportanfragen bei Macbooks in den letzten Jahren nicht mehr angeboten, nur abgeben im Apple Store, was aktuell nicht geht.
Nur Rücksenden von Bestellungen innerhalb der Widerrufszeit bei online Bestellungen ging.
 
- Was könnte da eurer Meinung nach kaputt sein ?
Es ist sehr ungewöhnlich, dass solche erheblichen Probleme seit Auslieferung bestehen
- Kann es sein, dass diese Fehler auftreten, weil es ein BTO Gerät ist?
Wurde da evtl. etwas falsch verbaut, etwas Schlechtes verbaut, etwas beschädigt beim Einbau vom RAM, Festplatte, Grafikkarte?

Es kann alles mögliche sein, sinnlos es herausfinden zu wollen - sollte getauscht werden. Und nein, BTO-Geräte werden auch nicht anders hergestellt als andere Geräte, sie werden lediglich nicht auf Lager gehalten.
 
Was mittlerweile ebenfalls nicht mehr gilt. Die BTO liegen ebenfalls auf Lager.
 
Was mittlerweile ebenfalls nicht mehr gilt. Die BTO liegen ebenfalls auf Lager.

Ja, was bei einer gewissen absehbaren Nachfrage in einem Zentrallager auch Sinn macht. Ich denke sie werden zumindest nicht in Geschäften nicht vorrätig gehalten.
 
Wenn da eine antike M370X in einem aktuellen MacBook gelandet ist, ist da tatsächlich was schief gelaufen. :hehehe:

Bei dem Fehlerbild würde ich sofort zurückschicken, da kannst du vermutlich eh nichts machen.
 
Einschicken eines Macbook Pro?
Seit wann geht das denn wieder?

Mir wurde das bei Supportanfragen bei Macbooks in den letzten Jahren nicht mehr angeboten, nur abgeben im Apple Store, was aktuell nicht geht.
Nur Rücksenden von Bestellungen innerhalb der Widerrufszeit bei online Bestellungen ging.
Ich gehe mal davon aus, dass COVID bei Apple inzwischen auch angekommen ist und sie gemerkt haben das der beschriebene Ansatz zur Zeit nicht funktioniert.

Daher Anrufen und fragen wie das Vorgehen ist - würde mich wundern wenn man nicht einschicken kann...

EDIT - unabhängig von COVID, hätte mich auch gewundert

Bildschirmfoto 2020-05-01 um 11.35.17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was mittlerweile ebenfalls nicht mehr gilt. Die BTO liegen ebenfalls auf Lager.

Bist Du Dir da sicher?
Wenn ich mir bei Apple ein Macbook Pro 16 konfiguriere, und bei den Standarmodellen bleibe,
dann nennt man mir heute einen Liefertermin am Dienstag; Mittwoch, also in 2-3 Werktagen.
Die Geräte liegen also im Lager Tschechien.

Wenn ich nur ein Bauteil ändere, egal ob Prozessor, Speicher oder SSD oder Grafikkarte, springt
die Lieferzeit sofort auf den 14-18 Mai, also 2-2,5 Wochen Lieferzeit.
Da die Lieferzeit von China 1 Woche dauert, gehe ich davon aus, dass die zweite Woche
für die individuelle Fertigung benötigt wird.

Beim macbook Pro 13 ist es ähnlich, nur BTO dauert bis zum 15-25 Mai = 2-3,5 Wochen
 
Bist Du Dir da sicher?
Wenn ich mir bei Apple ein Macbook Pro 16 konfiguriere, und bei den Standarmodellen bleibe,
dann nennt man mir heute einen Liefertermin am Dienstag; Mittwoch, also in 2-3 Werktagen.
Die Geräte liegen also im Lager Tschechien.

Wenn ich nur ein Bauteil ändere, egal ob Prozessor, Speicher oder SSD oder Grafikkarte, springt
die Lieferzeit sofort auf den 14-18 Mai, also 2-2,5 Wochen Lieferzeit.
Da die Lieferzeit von China 1 Woche dauert, gehe ich davon aus, dass die zweite Woche
für die individuelle Fertigung benötigt wird.

Beim macbook Pro 13 ist es ähnlich, nur BTO dauert bis zum 15-25 Mai = 2-3,5 Wochen
Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple für die häufigsten BTO Konfigurationen ebenfalls einen Stock hat bzw in Batches produziert.
 
Wobei es dann genau genommen keine BTO-Konfigurationen mehr wären. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten