MacBook Pro Late 2016 Lüfter wird sehr laut

N

norten

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich bin zum ersten Mal auf einen Mac umgestiegen und habe mir vor kurzer Zeit das MacBook Pro MLL42D/A mit 2.0 Ghz und 8 GB Ram gekauft. Bin bisher auch sehr zufrieden, eine Sache stört mich aber extrem: Sobald ich ein Spiel starte, selbst wenn es ein recht altes ist, fängt der Lüfter nach recht kurzer Zeit hörbar laut an zu arbeiten. Vermutlich ist das ein Zeichen, dass der CPU überhitzt oder? Wunder mich extrem, dass dies direkt bei einem so neuem Gerät auftritt, bin das bei meinen bisherigen Windowsnotebooks erst nach mehreren Jahren Nutzung gewohnt. Ist das normal oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
 
Was soll daran unnormal sein? Natürlich wird die Hardware wärmer, muss ja einiges leisten bei einem Spiel. Und dann wird natürlich gekühlt.
Überhitzen würde anders aussehen. Dann würde das MacBook abschalten.
 
Mich irritiert nur der recht hohe Geräuschpegel. Ab welcher Temperatur des CPUs müsste ich mir denn Sorgen machen?
 
Ganz normal.
Wird dein MacBook abgeschaltet oder wie kommst du auf die Überhitzung?
Der Titel hört sich sehr reißerisch an.

P.S. die meisten Windowsnotebooks haben schon im Idle Betrieb den Lüfter an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Hallo liebe Leute,
ich bin zum ersten Mal auf einen Mac umgestiegen und habe mir vor kurzer Zeit das MacBook Pro MLL42D/A mit 2.0 Ghz und 8 GB Ram gekauft. Bin bisher auch sehr zufrieden, eine Sache stört mich aber extrem: Sobald ich ein Spiel starte, selbst wenn es ein recht altes ist, fängt der Lüfter nach recht kurzer Zeit hörbar laut an zu arbeiten. Vermutlich ist das ein Zeichen, dass der CPU überhitzt oder? Wunder mich extrem, dass dies direkt bei einem so neuem Gerät auftritt, bin das bei meinen bisherigen Windowsnotebooks erst nach mehreren Jahren Nutzung gewohnt. Ist das normal oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Installiere Dir doch mal eine App wie "iStat" oder "Systemmonitor", damit kannst Du die Temperaturen Deiner CPU (bzw. des Systems) wie auch der RPM Deiner Fans genau sehen.
Damit die CPU (bzw. GPU etc.) eben nicht überhitzt (bzw. "Throttled" sprich heruntergetaktet werden muß) sorgen die Lüfter mit dann durchaus hörbaren Umdrehungen dafür, dass die anfallende Hitze aus dem System abtransportiert wird.
Die MacBooks sind eben verdammt klein und dünn - nicht ideal für eine optimale Kühlung aber das ist eben der Preis den es für dieses stylische, kompakte Format zu bezahlen gilt.

Dennoch, VIEL SAPSS mit Deinem schönen MacBook Pro!
 
Okay, dann ziehe ich meine Befürchtung, dass irgendwas nicht in Ordnung ist natürlich zurück. Hatte einfach nur Bammel, dass irgendwas nicht ok ist, weils auf einmal so laut wurde. Aber dann ist ja alles ok und vielen Dank für eure extrem schnellen Antworten :)
 
@norten
Eine Sache noch - Du bist hier im falschen Unterforum (passiert aber vielen ;O)...).
Du hast eine Frage zu einem >MacBook< (-> https://www.macuser.de/forum/macbook.10/), hier geht es aber um >Mac Pro, Power Mac, Cube< (das sind alles Desktop Macs).
IM korrekten Forum ist die Chance halt nochmals größer mehr Antworten / Hilfe zu bekommen.
 
Sobald ich ein Spiel starte, selbst wenn es ein recht altes ist, fängt der Lüfter nach recht kurzer Zeit hörbar laut an zu arbeiten

Aus eigener Erfahrung und egal bei welchem Spiel, limitiere die Anzahl der FPS. Heroes of the Storm liefe bei mir ohne Limitierung permanent über 80 FPS (niedrigste Details, flüssiges Gameplay > Schnickschnack) und da laufen die Lüfter natürlich Amok.

Kleinster gemeinsamer Nenner ist, wenn keine andere Möglichkeit der Limitierung vorhanden, das Aktivieren von VSync, dann ist i.d.R. bei 60 FPS das Ende erreicht. (entsprechend Bildwiederholrate Monitor)

Als kostenloses Tool zur Überwachung von Lüfterdrehzahl und CPU Temperatur kann ich dir SMCFanControl empfehlen, funktioniert seit Jahren bei mir (und auch mit den 2016er Modellen) tadellos und bietet die Möglichkeit, die Lüfter selbst höher als voreingestellt laufen zu lassen.
 
Die neuen MacBooks sind deutlich kleiner = weniger Volumen. Weniger Raum bedeutet auch kleinerer Kühlkörper. Kleiner Kühlkörper bedeutet weniger Fläche über die die Hitze abgeführt werden muss. Weniger Fläche bedeutet, dass die Luft zur Hitzeabfuhr schneller bewegt werden muss um die gleiche Kühlleistung wie bisher zu erzielen. Schnellere Luftbewegung ist lauter und erzeugt höhere Frequenzen, was wir meist als unangenehmer empfinden.
 
also mein 15er ist bei Teillast etwas ruhiger als mein altes 15er von 2013, dafür ist es schon beim idle hörbarer trotz selber Lüfterdrehzahl, ich schreibe das den neuen Lüftern zu, die scheinen irgendwie mehr Luft zu transportieren, das Macbook ist im idle richtiggehend kalt
 
Nur weil du sie nicht hörst heißt es ja nicht das sie nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
@Paul1983 glaub was du willst.
Meine Ohren sind noch gut und iStat sagt ebenfalls das die gerade bei den Zeilen tippen auf 0rpm sind.
 
Das war ja meine Frage du hast ja nur geschrieben das du nichts hörst!
 
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass in den Reviews das auch erwähnt wird, dass das 13er die meiste Zeit über Lautlos ist.
 
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass in den Reviews das auch erwähnt wird, dass das 13er die meiste Zeit über Lautlos ist.

Die haben auch nicht alle die Weisheit mit Löffel gefressen, da gibt es tatsächlich auch Leute, die mal dran hören und fest stellen, das sie nichts hören. ;) Darum ja die Frage, ob sie wirklich aus sind oder nur sehr leise
 
Zurück
Oben Unten