MacBook Pro Late 2016 gibt kein 4K aus

M

midifighter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

mein MacBook Pro Late 2016 Touch Bar,
4GB Radeon Grafikkarte, gibt kein 4K an meinem neuen LG 27 UL 550 W UHD 4K Monitor aus. HDMI Kabel schon getauscht und auch USB-C auf DisplayPort funktioniert nicht. MacBook Air 2019 und Ipadpro 2020 ohne Problem.
MacBook Pro ist aufgrund von diversen musikalischen Geräten ( nicht kompatibel mit aktueller Software) noch auf Mac OS Mojave.
Gibt es noch eine Lösung ?

Vielen Dank
 
An Mojave liegt das nicht.
Hast du denn auch ein HDMI Kabel probiert was 4k mit 60hz kann?
Musst du eventuell am LG noch den Eingang einstellen?
 
HDMI 4k 60hz extra neues gekauft, verschiedene probiert. Am LG selbst ist alles eingestellt. Mit MacBook Air 2019 von der Frau sowie IPad Pro 2021 kein Problem bei 4k Ausgabe.
 
Kriegst du in den Monitor Systemeinstellungen denn das zweite Display angezeigt?
 
Ja bekomme ich angezeigt. Auswählen kann ich dann lediglich die BildschirmGröße (sieht aus wie …)
 
Ja bekomme ich angezeigt. Auswählen kann ich dann lediglich die BildschirmGröße (sieht aus wie …)

Das sind die skalierten, du kannst doch umstellen.
Mit alt gedrückt sollten doch alle zu sehen sein.
 
Hast du denn auch ein HDMI Kabel probiert was 4k mit 60hz kann?
Eventuell benötigst du einen aktiven(!) USB-C nach HDMI Adapter um die 60Hz zu übertragen. Bei meinem MacPro Late 2013, der noch Mini-Displayport hat, ist das zumindest der Fall. Mit meinem entsprechenden Adapter von Club 3D habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
HDMI Kabel mit 4K 60hz habe ich. Displayport Kabel 1.4 4K 60 hz ebenfalls.

Alt Taste gedrückt gehalten und ich konnte 3840 x 2160 auswählen aber alles zu klein.
Habe jetzt noch mal ein USB C Hub mit HDMI Ausgang bestellt.
 
Alt Taste gedrückt gehalten und ich konnte 3840 x 2160 auswählen aber alles zu klein.
Habe jetzt noch mal ein USB C Hub mit HDMI Ausgang bestellt.
Was soll der bringen?
MacOS wird dir keine 4k Auflösung unter skaliert bieten.
Und skaliert ist der Weg es größer zu bekommen, inkl. Nebenwirkungen durch die für Retina optimierte Schriftenglättung.
 
Was soll der bringen?
MacOS wird dir keine 4k Auflösung unter skaliert bieten.
Und skaliert ist der Weg es größer zu bekommen, inkl. Nebenwirkungen durch die für Retina optimierte Schriftenglättung.
Ah ok. Aber ich müsste doch (egal auf was skaliert) videos in 4K schauen können (YouTube, Netflix, eigene Go Pro Videos)
Kann aber z.Bsp. bei YouTube nur HD auswählen und verstehe nicht warum.
 
Kann aber z.Bsp. bei YouTube nur HD auswählen und verstehe nicht warum.
4k läuft doch bei Youtube über AV1, das unterstützt Apple doch bislang nicht.
Ich nehme an du hast Safari probiert?
Probier Firefox oder Chrome.
 
4k läuft doch bei Youtube über AV1, das unterstützt Apple doch bislang nicht.
Ich nehme an du hast Safari probiert?
Probier Firefox oder Chrome.
Ja Safari, das war mir nicht bekannt, Firefox geladen und jetzt zeigt der Monitor auch was er kann. Wieder was gelernt.

Vielen Dank 🙏
 
Zurück
Oben Unten