MacBook Pro late 2013 - Sorgen um Grafiktod

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo Macusers,

kann mir gut vorstellen das ihr das Thema regelmäßig habt. Nach einer Suche fand ich aber nichts was mich wirklich weiter gebracht hatte, darum nun also dieser Thread.

Ich habe zu einem guten Preis ein MacBook Pro 15" (late 2013) mit 2,6Ghz i7, 16GB und der NVIDIA der GT 750M von einem Freund erstanden der beruflich auf ein neueres Model umgestiegen ist. Das MacBook Pro war bisher nie mit grafikintensiven Aufgaben beschäftigt worden, ob die GT 750M auch vom Serienfehler betroffen ist weis ich also nicht. Sehe ich es richtig das ab dem late 2013 Apple das Problem im Griff hatte? Kann's mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.... wäre zu schön.

Bei mir wird das MacBook Pro definitiv auch mal den Grafikchip über Stunden am Limit laufen lassen. Nun ist die Frage die sich mir stellt ob ich vorsorglich dem MacBook Pro irgendwas gutes tun kann um die dezidierte Grafik nicht kaputt zu machen. Ist ja nun 4 Jahre alt, Apple wird im Falle eines Defekts da nichts mehr auf Kulanz machen, oder? Ich weis das man den dezidierten Grafikchip deaktivieren kann, aber das sollte auch nicht die Lösung sein solange er noch funktioniert. Habe gesehen das die Wärmeleitpaste recht einfach getauscht werden kann, nützt das was?
Warum geht der Grafikchip eigentlich als kaputt, ist das überhaupt ein Hitzeproblem?


Was könnt ihr mir empfehlen?
Einfach benutzen und gucken was passiert oder auf irgendetwas achten?
Oder was ganz anderes?



Danke schon mal fürs helfen :)
 
Einfach benutzen. Es gibt keine Garantien im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Für mich ist das hier immer noch die beste und umfangreichste Erläuterung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
WLP wäre eine gute Idee. :)

2013 hatte Apple andere Probleme, Stichwort staingate.
Die dGPUs die ausfallen waren meist AMD und keine NVIDIA und selbst da hat Apple nicht auf Kulanz getauscht. ;)
 
Deswegen sagte ich aber :
"Die dGPUs die ausfallen waren meist AMD und keine NVIDIA und selbst da hat Apple nicht auf Kulanz getauscht. ;)"

;)

Der Punkt ist einfach, dass die AMDs deutlich öfter hier im Forum aufschlagen, als es die Nvidia tun. Natürlich kann dir das auch mit Nvidia passieren. Daher wie gesagt die WLP wechseln (lassen) und dann einfach benutzen. Du fällst ja nicht mal unter das Austauschprogramm, welches du verlinkt hast.
Wenn du wirklich Angst hast, dass es dir bei deinem Anwendungsbereich die GPU lahmlegen und diese den Hitzetod stirbt, hast du vermutlich eher den falschen Rechner für deine Anwendungen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Du hast den Link schon gesehen, oder? Das sind doch auch NVIDIA-GPUs und keine AMD

Lass dich nicht veraschen. Das ist einer von den Forumtrollen mit der Apple Fanboy-Brille hier die dir alles schön reden. Es sind hauptsächlich AMD-Karten ausgefallen, deshalb gibts auch ein Austausch programm für NVIDIA-Karten. Ist doch glasklare Logik.
 
Lass dich nicht veraschen. Das ist einer von den Forumtrollen mit der Apple Fanboy-Brille hier die dir alles schön reden.
Traumhaft, @xentric. :D
Mir wurde schon viel unterstellt, aber das irgendwie noch nie. Kannst du das bitte meinen einschlägigen Diskussionspartnern mitteilen, dass ich ein Apple Fanboy Troll bin? ;)

Fakt ist: Defekte Nvidia tauchen hier selten auf.
Fakt ist auch: Natürlich gehen die Nvidia u.U. auch kaputt.
Fakt ist ebenso: SEIN MBP fällt nicht in das Austauschprogramm.

Daher: WLP erneuern, ggf. MacsFanControl installieren und fertig. Mehr geht nicht.
Oder was ist jetzt deine Empfehlung an den TE?
 
Fakt ist: Defekte Nvidia tauchen hier selten auf.

das hängt wohl eher mit dem zeitraum der betrachtung zusammen, im moment fallen halt eher die ganzen defekten 2011er geräte mit AMD auf.
um 2007/2008 hättest du eher die NVIDIA gehabt mit den ausfällen der 8600/9600 …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
2007/2008 hättest du eher die NVIDIA gehabt mit den ausfällen der 8600/9600 …

Stimmt, ein 2007er mit defekter GPU hatte ich auch schon. Denke aber nicht das mich im Fall der Fälle beim 2013er auch der Backofentrick rettet.

Edit:
Beim 2007er war ja das Problem das sich der Chip über die Hitze abgelötet hat. Durch den Backofentrick läuft es wieder munter. Das das aber kein Trick ist der zig mal funktioniert und das der bei einem Hitzetod der GPU nichts bringt weis ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oneOeight : Mag sein, aber das MBP vom TE fällt eben NICHT unter die MBPs, wo die Boards ausgetauscht werden. Ich habe auch nie gesagt, dass NIE Nvidia ausfallen, sondern nur weniger als AMD - momentan. Die GT 750M ist eben nicht betroffen.

Bei denen, wo das Programm läuft ist ein eine GT 650M verbaut, der TE hat aber eine GT 750M. Selbst bei den AMDs waren es nur einzelne Kartenversionen, die kaputt gingen. Die AMD 6490M beispielsweise seltener, als die 6970M/6770M.

Daher ist die Panik hier völlig unbegründet, wobei eben WLP und MacsFanControl das Gewissen beruhigen kann.

Damit bin ich aber auch raus, denn ein weiteres Mal gebe ich die einzig sinnvolle Empfehlung für den TE nicht. Verstehe nicht warum wir über andere GPUs und Modelle (07/08) diskutieren, oder wann kommt der nächste der sich über die WaKü bei den Käsereiben beschwert?

@AppleNutzer17 : Der Backofentrick funktioniert nie wirklich gut. Du grillst damit alle Bauteile und keines davon wird wirklich "repariert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, ich nehme also aus dem Thread mit das ich tatsächlich zu den Glücklichen gehöre die nichts zu befürchten haben und sollte ich mal Langeweile haben tausch ich die Wärmeleitpaste. Zweiteres ist aber dann mehr für's gute Gefühl als das es was bringen würde.

Alles klar, danke Euch. :thumbsup:
 
Hi,
da unterliegst du einem Irrtum, die WLP zu wechseln, kann bis zu 15°C bringen, je nach Zustand der WLP.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und MacMac512
Zurück
Oben Unten