MacBook Pro Late 2013 oder MacBook Air Early 2015

Jaaaa, dieses Schicksal erleidet der arme Rechner BEI DIR. ;)
Ich benutze ihn ja weiter nur eben ohne Internet. ;)

Ich glaube, du machst dir da um einiges mehr Gedanken als der Durchschnitts-User *g*
Weshalb der Durchschnittsuser wohl auch Antiviren usw. installieren will und meint das zu brauchen, bzw. warum so Sachen wie Wannacry, Phishing, Sicherheitslücken und Probleme mit dem Online-Banking überhaupt funktioniert.

Ah, dann habe ich das falsch interpretiert und bitte dafür um Entschuldigung! :)
Wie sagtest du so schön?: Entschuldigung angenommen! :)

Ganz ehrlich: Da hab ich mir im Studium damals noch absolut keine Gedanken drum gemacht.
Machen leider viele Leute nicht. Ich bin auch nicht wirklich lange aus der Uni jetzt raus, bzw. sogar noch offiziell eingeschrieben, aber wenn hier jemand schon fragt und in der ähnlichen Situation ist, kann man ja bei der Beratung die Punkte gut anbringen und mal drauf hinweisen. Ich mache mir tatsächlich relativ viele Gedanken darüber, wie man das Geld sinnvoll ausgibt, ohne dass man 2-3 Mal noch Geld ausgeben muss. Aber vielleicht wird ja der ein oder andere dadurch auch nachdenklicher und nimmt dabei was mit. :)
Aber frag mal einen normalen Durchschnittsuser zwischen den unterschieden bei den MBPs, wo welche Serienfehler auftreten, was der Unterschied zwischen verschiedenen Jahrgängen ist, woran man sparen kann und woran nicht. Ich kenne ein paar Kommilitonen, die ein MBP mit 128 GB gekauft haben. Anwendungsgebiet: Architektur und da Renderings, Windows und einschlägige CAD Programme.
Windows passt kaum noch auf die SSD drauf und der Rechner ist insgesamt eigentlich zu langsam für die Renderings, da Standardausstattung.

-> Argument war: Das Teil war im Angebot und es gab für knapp über 1000€ ein MacBook Pro!
Ja geil, sieht zwar nett aus, ist nur leider für die Anwendung daneben.

Deswegen lieber mehr Gedanken machen und dann eben auch über EOL, Support und Serienfehler.
Für 800€ ein MBP von 2011 mit dGPU und in 2 Monaten ist die GPU hin und 300€ Reparatur stehen an. -> Pech
dGPU reißt Logicboard mit -> Richtig Pech. Nichts gewonnen, 800€ hin.

Von daher sollte man sich da schon Gedanken machen, ob sich das alte MBP wirklich rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich benutze ihn ja weiter nur eben ohne Internet. ;)

Ich denke, da bist du einer der wenigsten. Mich mit eingeschlossen. Zum Recherchieren und Sachen ausdrucken reicht das 2007er noch gut aus. Da haben wir nen Drucker an, dass die Lütten direkt Bilder ausdrucken können. Emailprogramme u.ä. laufen auf dem Ding eh nicht und im Schülermodus (nicht Admin) dürfen die auch nix installieren o.ä. - ich persönlich empfinde das als recht gefahrlos. *g*

Weshalb der Durchschnittsuser wohl auch Antiviren usw. installieren will und meint das zu brauchen, bzw. warum so Sachen wie Wannacry, Phishing, Sicherheitslücken und Probleme mit dem Online-Banking überhaupt funktioniert.

Da ist das Problem dann auch auch eher VOR dem Computer als IN dem Computer neech... *g*

Wie sagtest du so schön?: Entschuldigung angenommen! :)

Na da freut frau sich.

Machen leider viele Leute nicht. Ich bin auch nicht wirklich lange aus der Uni jetzt raus, bzw. sogar noch offiziell eingeschrieben, aber wenn hier jemand schon fragt und in der ähnlichen Situation ist, kann man ja bei der Beratung die Punkte gut anbringen und mal drauf hinweisen. Ich mache mir tatsächlich relativ viele Gedanken darüber, wie man das Geld sinnvoll ausgibt, ohne dass man 2-3 Mal noch Geld ausgeben muss. Aber vielleicht wird ja der ein oder andere dadurch auch nachdenklicher und nimmt dabei was mit. :)
Aber frag mal einen normalen Durchschnittsuser zwischen den unterschieden bei den MBPs, wo welche Serienfehler auftreten, was der Unterschied zwischen verschiedenen Jahrgängen ist, woran man sparen kann und woran nicht. Ich kenne ein paar Kommilitonen, die ein MBP mit 128 GB gekauft haben. Anwendungsgebiet: Architektur und da Renderings, Windows und einschlägige CAD Programme.
Windows passt kaum noch auf die SSD drauf und der Rechner ist insgesamt eigentlich zu langsam für die Renderings, da Standardausstattung.

-> Argument war: Das Teil war im Angebot und es gab für knapp über 1000€ ein MacBook Pro!
Ja geil, sieht zwar nett aus, ist nur leider für die Anwendung daneben.

Deswegen lieber mehr Gedanken machen und dann eben auch über EOL, Support und Serienfehler.
Für 800€ ein MBP von 2011 mit dGPU und in 2 Monaten ist die GPU hin und 300€ Reparatur stehen an. -> Pech
dGPU reißt Logicboard mit -> Richtig Pech. Nichts gewonnen, 800€ hin.

Ja. Gutes Argument. Seh ich ein. *g*

Von daher sollte man sich da schon Gedanken machen, ob sich das alte MBP wirklich rechnet.

Joah. Kommt halt immer drauf an, was man damit machen will, stimmt... Ich arbeite quasi nur noch mit meinem iPadPro 2016 (da tippe ich auch grad...) das hat das alte MacBook (und die schulinternen Rechner...) irgendwann endgültig ersetzt. Mit Tastatur ist das ein fast vollwertiger Ersatz für mich - zumindest für meine Zwecke. Kann natürlich leider nicht alles, was ein vollwertiger Rechner kann... Aber glücklicherweise brauche ich das alles auch nicht unbedingt und wenn doch, habe ich im Arbeitszimmer noch den iMac stehen. Der wird aber immer seltener benutzt und ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich überlegt, ob ich den nicht verkaufe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Na, da sind wir doch nach einer netten Diskussion schlussendlich ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema, aber immerhin zu einer gemeinsamen Position gekommen. ;) :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paperpetkitty
Na, da sind wir doch nach einer netten Diskussion schlussendlich ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema, aber immerhin zu einer gemeinsamen Position gekommen. ;) :thumbsup:

...und ich weiß nun, wen ich belästigen werde, wenn ich Rat brauche zum Kauf von etwas - aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus, fürchte ich *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten