MacBook Pro Late 2013 oder MacBook Air Early 2015

F

felix20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus!
ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Spiele schon länger mit dem Gedanken auf einen Mac umzusteigen. Habe derzeit noch einen Windows Laptop, der aber noch seinen Dienst erfüllt. Mir gefällt das Design und OS des Macs aber einfach zu gut. Nun möchte ich aber erstmal austesten, ob ein Mac für mich etwas wäre. Ich bin Student und habe noch eine größere Thesis vor mir. Von der Benutzung wird es also eher Word und Excel lastig mit Zitierprogrammen etc...
Ich habe zwei gebrauchte MacBooks gefunden, die mir zusagen würden.
1) MacBook Pro 13 Zoll Late 2013, 128 GB, 4 GB RAM, um die 250 Ladezyklen - 530 Euro.
Das Display wurde von Apple vor kurzem gewechselt, das Gerät selbst ist aber schon lange aus der Garantie und mittlerweile bisschen mehr als 3 Jahre alt.
2) MacBook Air, 13 Zoll, Early 2015, 128 GB, 8 GB RAM, wenige Ladezyklen - 680 Euro.
Das Gerät ist etwa 5 Monate alt. Hat also noch Garantie.

Jetzt ist es eben für mich schwer abzuwägen, was das bessere Gerät für meine Bedürfnisse wäre. Natürlich auch preislich gesehen. An sich gefällt mir das Pro ja ganz gut. Ist der Bildschirm denn wirklich so viel besser als beim MacBook Air? Sprich werde ich es bereuen, wenn ich ab und zu ein paar Filme schaue?

Die andere Alternative wäre natürlich das ganz neue MacBook Pro. Hier habe ich ebenfalls ein Gerät gefunden, late 2016, 256 GB, 8GB RAM, ohne touch bar, etwa 5 Monate alt. Mit 1200 Euro nicht ganz günstig wie die anderen zwei Optionen.

Gedanken über Gedanken wie ihr seht. Hoffe, ihr könnt mich bei der Entscheidung etwas unterstützen.

Danke schon mal und viele Grüße
Felix
 
Verstehe ich nicht ganz. Hast Du nun ein Budget von rund 600 Euro oder doch auch 1200 Euro?

Ich verstehe beide Angebote nicht so super. Das MacBook Pro 13er hat den besseren Retina TFT - aber nur 4GB RAM und die kleine 128GB SSD. Wenn Du da mal Windows als Virtuelle Maschine oder BootCamp brauchst wird es arg eng. Wenn Du das Air nimmst, hast Du wenigstens 8GB RAM, aber auch nur die kleine 128GB SSD. Dafür dann auch den etwas schlechteren TFT Schirm.

Wir wäre es mit etwas um 800 Euro?
Da gibt es das 13er Retina mit 8GB RAM und 256GB SSD... und ein Air bekommst um den Preis auch.
Aber 8GB / 256GB sollten es heute schon sein. Vor allem, wenn Du doch mal auch Windows im Studium brauchst (als VM oder BootCamp).
 
Danke für die Antwort! :)
Budget haben ja. Ausgeben wollen ist die andere Sache. In Hinblick darauf, dass das Studium bald rum ist und ich dann vermutlich arbeitstechnisch privat gar nicht so oft einen Laptop brauchen werde. Zumal es mein erstes MacBook sein wird und ich es austesten wollte.
Also würdest du mir eher zu dem MacBook Late 2016 raten? Sind 1200 dafür ein guter Preis?
Nach MacBooks aus dem Jahre 2015 habe ich schon geschaut, da finde ich aber nichts für 800 Euro, die werden ab 900 plus bis hin zu 1200 angeboten, was ich für 1-2 Jahre alte Maschinen schon viel finde.
 
Nach MacBooks aus dem Jahre 2015 habe ich schon geschaut, da finde ich aber nichts für 800 Euro, die werden ab 900 plus bis hin zu 1200 angeboten, was ich für 1-2 Jahre alte Maschinen schon viel finde.
Ich sprach von 2013-14er Retina für rund 800-900 Euro....

was ich für 1-2 Jahre alte Maschinen schon viel finde.
Willkommen bei Apple... billig gibt es da nicht, wenn es nich taugen soll...

Also würdest du mir eher zu dem MacBook Late 2016 raten? Sind 1200 dafür ein guter Preis?
Mit 256GB SSD...?
 
Ja, das 2016er hat dann 256 GB Speicher.
Besitzt du selbst ein MacBook Pro der neuen Generation? Wie findest du die Tastatur?
 
Ja, das 2016er hat dann 256 GB Speicher.
Besitzt du selbst ein MacBook Pro der neuen Generation? Wie findest du die Tastatur?

Bescheiden gegenüber dem „alten“ Keyboard. Aber das ist nur meine Meinung. Daher solltest Du selber tippen gehen - den manche finden die Tastatur echt gut. Und manche eben nicht....

Was aber nicht subjektiv ist und wieso ich mir kein 2016/17 kaufen würde sind die ungelösten Tastatur Probleme. Gibt ja auch hier Besitzer, welche inzwischen das dritte Tausch MacBook haben...

Wenn Du ein 2016er hast wo dann langsam die Garantie aus geht... Freude...
 
Ein MacBook Pro 128 GB Early 2015 mit 8 GB RAM, 5 Monate alt. 920 Euro. Scheint der beste Deal oder?
Die festplatte kann ich ja falls nötig mit diesem Trascend Speichersticks erweitern.
 
Für mich wäre es nix... 1000€ sind eine Hausnummer und dann nur eine 128er SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Bleib bei deinem Windows Laptop, spare noch bissl Geld an und kauf dir dann was vernünftiges.

Billig kaufen, nur dass man einen Mac hat? :rolleyes: Nööö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Impcaligula
Nun gut, Windows werde ich auf den Rechner nicht parallel spielen, für alles andere sollte der Speicher eigentlich reichen.
Ich dachte eben, dass die alten MacBook Pros noch aufgrund der Anschlüsse und Tastatur das bessere P/L Verhältnis für mich haben.
Mir geht es ja teilweise auch um die Apple Garantie. Aber das scheint dir impcaligula bei dem Gerät eher unwichtig.
Die neuen MacBook Pros sind ja anscheinend auch nicht das wahre mit den Kinderkrankheiten der Tastatur. Überlege aber mittlerweile, ob ich mir nicht einfach eines der neuen Pros. mit dem Studentenrabatt kaufen soll. In nem Jahr könnte ich es dann immer noch verkaufen.
Gedanken über Gedanken,
Danke für Eure Meinungen!
 
Das besagte MacBook Pro Early 2015 ist jetzt bei 880.
 
Hat trotzdem nur 128GB Platte drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich möchte - als jemand der sich damals 2007 nur für einen Mac entschieden hat um Win Vista zu vermeiden - bemerken, dass die Antworten hier teilweise nur mittelmäßig hilfreich sind. Ich habe bis vor 2 Jahren glücklich mit meinem 2007er MacBook white gearbeitet. Es läuft immer noch und steht aktuell in meinem Klassenraum, wo die Kinder immer noch sehr zufrieden mit dem Teil sind.

Ich möchte aus diesem Grund darauf aufmerksam machen, dass, nur weil sich der Threadsteller ein älteres Modell kaufen möchte, er das Teil nicht gleich gegen die Wand hauen wird oder aber sich ärgern muss. Weiterhin stimme ich zu, dass Apple nunmal teuer ist, aber es hält halt auch.

Ich für meinen Teil würde mir KEINES des aktuellen MacBooks mehr holen sondern IMMER eines der älteren Modelle. Allein schon wegen der diversen Anschlüsse. Das darf jeder gerne anders sehen und tun. Ich finde es aber wichtig zu wissen, dass man auch mit einem älteren Modell nicht viel falsch macht. ;)
 
Weiterhin stimme ich zu, dass Apple nunmal teuer ist, aber es hält halt auch.
Entsprechend teure windowsrechner halten genauso, oder länger da reparierbar (ungleich austauschbar!).

Ich möchte - [...] - bemerken, dass die Antworten hier teilweise nur mittelmäßig hilfreich sind.
Na dann musst du es ja wissen, als 2007 dazugekommener und den Erfahrungen mit deinem ersten MacBook.


Ich habe bis vor 2 Jahren glücklich mit meinem 2007er MacBook white gearbeitet. Es läuft immer noch und steht aktuell in meinem Klassenraum, wo die Kinder immer noch sehr zufrieden mit dem Teil sind.
Eben, Kinder. Wenn man aber produktiv an dem Rechner arbeiten will und aktuelle Sicherheitsupdates haben möchte, sieht die Geschichte anders aus.

Ich für meinen Teil würde mir KEINES des aktuellen MacBooks mehr holen [...]
Dito dann lieber Thinkpads oder XPS von Dell.

Ich finde es aber wichtig zu wissen, dass man auch mit einem älteren Modell nicht viel falsch macht. ;)
Kommt drauf an... man bekommt einen Computer, ja. Aber ob es das beste/sinnvollste für das Geld ist... :Pfeif:
 
Lieber @MacMac512 liest du deine Antworten eigentlich auch nochmal, bevor du sie abschickst? Ich frage, weil sich deine Antwort dermaßen herablassend liest, dass ich - wüsste ich nicht, dass der Umgangston hier auch ein anderer sein kann und hätte ich hier nicht schon in vielen Dingen sehr viel Hilfe bekommen - als Neuling ernsthaft abgeschreckt wäre. Nenn mich altmodisch, aber ich finde Netiquette auch nach 15 Jahren im Internet immer noch wichtig. Ich finde es schade, dass sich deine Antwort so liest, weil du echt was in der Birne hast und mit viel Wissen aufwarten kannst.
Was ich noch viel trauriger finde ist aber, dass du (nur, weil ich hier nicht permanent mein Wissen teile, wie du es tust) davon ausgehst, dass ich keine Ahnung hätte von dem, was ich hier schreibe. Das sagt tatsächlich mehr über dich aus, als über mich. Denk mal drüber nach... ;)

Du kannst schlicht nicht davon ausgehen, dass jemand der ein EINFACHES ARBEITSGERÄT haben will, gleich Highend-Performance erwartet. Hier wurde schließlich nicht nach einem Gerät gefragt, mit dem der User hochauflösende Bildbearbeitung und Rendering veranstalten kann, sondern nach einem Probiergerät, welches - aufgrund einer bevorstehenden Abschlussarbeit o.ä. - auch Windows Office können sollte.
 
Natürlich lese ich die Antworten. Nur hast du in deinem obigen Post eben Äpfel mit Birnen verglichen. Siehe den windowsrechner, der nicht so lange hält, aber eben nur wenn man ein 499€ Mediamarkt Rechner mit einem 2000€ MBP vergleicht. Sind beide in der gleichen Preisregion sieht das anders aus, aber wer gibt schon 2.000€ für einen windows Rechner aus?

Hinzu kommt ja die Austauschbarkeit/Reparaturfreundlichkeit, die du ja selbst - zu recht ! - bei Apple anprangerst. :)

Ansonsten finde ich es schade, wenn sich Leute hier auch Mühe geben zu helfen und dann grätscht man mit einem "bisher kam nur mittelmäßige Hilfe" hinein. Das ist auch nicht unbedingt eine gute netiquette, bei der ich dir sonst völlig recht gebe. ;)

Ich mache dir auch keinen Vorwurf das wissen nicht zu haben, aber man kann mMn niemandem ein Rechner empfehlen, der kurz vor EOL oder kurz vorm sicherheitssupportende steht. Als Schreibmaschine ja, aber wer einen neuen Rechner hat, will ja damit auch mal Safari anwerfen und ohne Sicherheitsupdates wird das kritisch. Also würde man dann mit diesem Rechner schon was falsch machen.

Da geht es auch nicht um high end oder Renderings, sondern um elementare Sicherheit. ;)
Das gilt auch für ein "Probiergerät", damit muss ich auch mal online (Thesis) gehen können, ohne Angst zu haben, dass ich haufenweise Sicherheitslücken habe.

Ansonsten wollte ich dich nicht niedermachen oder ähnliches und entschuldige mich falls es rüber gekommen ist. :)
 
Natürlich lese ich die Antworten. Nur hast du in deinem obigen Post eben Äpfel mit Birnen verglichen. Siehe den windowsrechner, der nicht so lange hält, aber eben nur wenn man ein 499€ Mediamarkt Rechner mit einem 2000€ MBP vergleicht. Sind beide in der gleichen Preisregion sieht das anders aus, aber wer gibt schon 2.000€ für einen windows Rechner aus?

Ich habe lediglich gesagt, dass ein altes MacBook nicht zwingend schlecht ist. ;) Und da liege ich richtig.
Mein MacBook white WAR auch mal teuer, wenn auch keine 2000EUR. :D
Der Windows Vista Laptop wäre übrigens damals im gleichen Preisrahmen gewesen. Ich weiß schon, wieso ich damals nicht von Linux zu Windows sondern zum Mac gewechselt bin. ;)

Hinzu kommt ja die Austauschbarkeit/Reparaturfreundlichkeit, die du ja selbst - zu recht ! - bei Apple anprangerst. :)

Och anprangern... weißte... Das läuft sich alles zurecht. Irgendwann werden die schon gewahr werden, dass das nicht zwingend sinnvoll ist.

Ansonsten finde ich es schade, wenn sich Leute hier auch Mühe geben zu helfen und dann grätscht man mit einem "bisher kam nur mittelmäßige Hilfe" hinein. Das ist auch nicht unbedingt eine gute netiquette, bei der ich dir sonst völlig recht gebe. ;)

Das mit der mittelmäßigen Hilfe war auf Antworten wie "das muss teuer sein um Qualität zu haben" bezogen. Sowas lese ich in Mac-Foren relativ oft. Ich finde das total schade, denn auch die alten MacBooks haben ja Qualität. Es entsteht so schnell der Eindruck (grad, wenn sich Personen nicht auskennen), dass die alten MacBooks halt nicht mehr taugen. Ich finde einfach, dass das so nicht stimmt.

Ich mache dir auch keinen Vorwurf das wissen nicht zu haben, aber man kann mMn niemandem ein Rechner empfehlen, der kurz vor EOL oder kurz vorm sicherheitssupportende steht. Als Schreibmaschine ja, aber wer einen neuen Rechner hat, will ja damit auch mal Safari anwerfen und ohne Sicherheitsupdates wird das kritisch. Also würde man dann mit diesem Rechner schon was falsch machen.

Mhmmm. Gut, in dem Punkt stimme ich dir zu. Mit einer Einschränkung: Ich gebe zu bedenken, dass die Rechner zum ausprobieren immer noch taugen. Wäre ich mir nicht sicher, ob MacOS was für mich ist, dann würde ich tatsächlich auch erst etwas günstiges kaufen.

Da geht es auch nicht um high end oder Renderings, sondern um elementare Sicherheit. ;)
Das gilt auch für ein "Probiergerät", damit muss ich auch mal online (Thesis) gehen können, ohne Angst zu haben, dass ich haufenweise Sicherheitslücken habe.

Ich könnte nun sagen, dass man als Windows-User ja Kummer gewohnt ist, was Sicherheit angeht und das somit zu vernachlässigen wäre, aber das wäre unangemessen. *g* Ich denke, bei guter Beratung (grad hier im Forum gibt's die ja!) gibt es auch für die älteren Modelle problemlos die Möglichkeit, dass jemand ohne diese Angst im Internet surfen kann.

Ansonsten wollte ich dich nicht niedermachen oder ähnliches und entschuldige mich falls es rüber gekommen ist. :)

Entschuldigung angenommen! :)
 
Ich habe lediglich gesagt, dass ein altes MacBook nicht zwingend schlecht ist. ;) Und da liege ich richtig.
Da habe ich dir ja schon zugestimmt, ABER das Anwendungsgebiet macht den Ausschlag. Und wenn ich mit dem Rechner im Studium klar kommen will und online recherchieren muss für Thesis/Hausarbeit etc., dann brauche ich eben noch entsprechend lange Sicherheitsupdates und einen sicheren Rechner. Nach wie vor kein High-End, sondern eher Low-End Anforderung.
Meine alten G5 taugen auch noch super, zusammen mit alten RedShift-Programmen usw. ist das echt super, allerdings ohne Internet. Das taugt natürlich noch und ist kein Blödsinn, aber für eine Thesis wäre es halt nicht mehr als eine Schreibmaschine. Und dieses Schicksal erleidet leider jeder Rechner, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. ;)

Mein MacBook white WAR auch mal teuer, wenn auch keine 2000EUR. :D
Kenne ich ja selbst. Ich hatte es aber in schwarz. :D
In weiß gab es dann aber auch noch in der Familie. :)

Irgendwann werden die schon gewahr werden, dass das nicht zwingend sinnvoll ist.
Dein Wort in Gottes Gehörgang.. Schön wäre es definitiv. Mal sehen wie es sich in Cupertino entwickelt.

Das mit der mittelmäßigen Hilfe war auf Antworten wie "das muss teuer sein um Qualität zu haben" bezogen.
Es muss nicht teuer sein, um Qualität zu haben, aber es muss einen gewissen Preis haben, damit man nicht den ältesten Mist kaufst, der zu obigen Anwendungsbeispiel noch passt. Darauf bezogen sich auch @Impcaligula und @SwissBigTwin. Macs sind schön und gut, aber leider selbst gebraucht ziemlich teuer. Wenn es also was vernünfitiges sein soll, was auch noch etwas länger hält, muss man etwas mehr ausgeben.
Daher wäre ja eine sinnvolle Alternative bei obigen Budget gleich bei Windows zu gucken.

Ich finde das total schade, denn auch die alten MacBooks haben ja Qualität. Es entsteht so schnell der Eindruck (grad, wenn sich Personen nicht auskennen), dass die alten MacBooks halt nicht mehr taugen. Ich finde einfach, dass das so nicht stimmt.
Stimmt auch nicht, aber es trifft halt u.U. nicht mehr die aktuellen Anforderungen.
Beispiel: Für 800€ bekommt man momentan 2011 MBPs. Die sind zwar super (schreibe gerade selbst von meinem 2011), aber eben mit GPU-Bugs gebeutelt und ggf. muss man noch die SSD selbst aufrüsten. Das wäre ein super Rechner, aber man muss höllisch aufpassen, wenn man den Rechner kauft und letztlich bleibt es Glückssache. Kaum ein Verkäufer lässt dich mal unter die GPU Kühlung gucken, welche GPU verbaut ist. Aber wenn selbst dafür noch 800+ € aufgerufen werden, dann muss man für andere eben noch mehr ausgeben, damit es sich lohnt. Darauf wollten beide bestimmt auch hinaus. Auch wenn es dann ein Windows Rechner ist, ist damit die Beratung besser, als unbedingt einen Mac zu kaufen, auch wenn man nicht langfristig (wenigstens Studiumszeit) damit glücklich wird. EOL, Updatesupport, Sicherheit, etc.

Mit einer Einschränkung: Ich gebe zu bedenken, dass die Rechner zum ausprobieren immer noch taugen. Wäre ich mir nicht sicher, ob MacOS was für mich ist, dann würde ich tatsächlich auch erst etwas günstiges kaufen.
Taugen klar, aber wer billig kauft, kauft auch gerade hier zwei mal. Und wenn das Budget bei 800 € eh knapp ist, wäre es doof, das nur zum Testen mal rauszuhauen. Wenn es auf der hohen Kante liegt und man nur mal testen will, klar. Zumindest in meinem Studium hätte ich nicht das Geld für ein neues/zweites MBP gehabt, wenn das erste kaputt gewesen wäre. Von daher lieber einmal kaufen und dann für den Rest des Studiums ruhe haben.

Ich könnte nun sagen, dass man als Windows-User ja Kummer gewohnt ist, was Sicherheit angeht und das somit zu vernachlässigen wäre, aber das wäre unangemessen. *g*
Nur wenn man nicht brain.exe einschaltet und dubiose Downloads/Seiten/Links nicht links liegen lassen kann. SCNR. ;)

Entschuldigung angenommen! :)
:dance::drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Da habe ich dir ja schon zugestimmt, ABER das Anwendungsgebiet macht den Ausschlag. Und wenn ich mit dem Rechner im Studium klar kommen will und online recherchieren muss für Thesis/Hausarbeit etc., dann brauche ich eben noch entsprechend lange Sicherheitsupdates und einen sicheren Rechner. Nach wie vor kein High-End, sondern eher Low-End Anforderung.
Meine alten G5 taugen auch noch super, zusammen mit alten RedShift-Programmen usw. ist das echt super, allerdings ohne Internet. Das taugt natürlich noch und ist kein Blödsinn, aber für eine Thesis wäre es halt nicht mehr als eine Schreibmaschine. Und dieses Schicksal erleidet leider jeder Rechner, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. ;)


Kenne ich ja selbst. Ich hatte es aber in schwarz. :D
In weiß gab es dann aber auch noch in der Familie. :)

Jaaaa, dieses Schicksal erleidet der arme Rechner BEI DIR. ;) Frag mal lieber nicht, wer alle noch im Internet mit den Rechnern surft (mein altes MacBook hat übrigens auch Internetaccess und noch ist nichts explodiert). Ich glaube, du machst dir da um einiges mehr Gedanken als der Durchschnitts-User *g* Wenn ich bedenke, die alt die Ronte ist, mit der meine Mutter im Netz surft... Wobei das System da auch schon wieder so alt ist, dass die entsprechenden Viren wahrscheinlich auch schon alle in Rente sind. ;)

Dein Wort in Gottes Gehörgang.. Schön wäre es definitiv. Mal sehen wie es sich in Cupertino entwickelt.

Ja ansonsten müssmer uns halt weiter selbst helfen neech... :D

Es muss nicht teuer sein, um Qualität zu haben, aber es muss einen gewissen Preis haben, damit man nicht den ältesten Mist kaufst, der zu obigen Anwendungsbeispiel noch passt. Darauf bezogen sich auch @Impcaligula und @SwissBigTwin. Macs sind schön und gut, aber leider selbst gebraucht ziemlich teuer. Wenn es also was vernünfitiges sein soll, was auch noch etwas länger hält, muss man etwas mehr ausgeben.
Daher wäre ja eine sinnvolle Alternative bei obigen Budget gleich bei Windows zu gucken.

Ah, dann habe ich das falsch interpretiert und bitte dafür um Entschuldigung! :)

Stimmt auch nicht, aber es trifft halt u.U. nicht mehr die aktuellen Anforderungen.
Beispiel: Für 800€ bekommt man momentan 2011 MBPs. Die sind zwar super (schreibe gerade selbst von meinem 2011), aber eben mit GPU-Bugs gebeutelt und ggf. muss man noch die SSD selbst aufrüsten. Das wäre ein super Rechner, aber man muss höllisch aufpassen, wenn man den Rechner kauft und letztlich bleibt es Glückssache. Kaum ein Verkäufer lässt dich mal unter die GPU Kühlung gucken, welche GPU verbaut ist. Aber wenn selbst dafür noch 800+ € aufgerufen werden, dann muss man für andere eben noch mehr ausgeben, damit es sich lohnt. Darauf wollten beide bestimmt auch hinaus. Auch wenn es dann ein Windows Rechner ist, ist damit die Beratung besser, als unbedingt einen Mac zu kaufen, auch wenn man nicht langfristig (wenigstens Studiumszeit) damit glücklich wird. EOL, Updatesupport, Sicherheit, etc.

Ganz ehrlich: Da hab ich mir im Studium damals noch absolut keine Gedanken drum gemacht.

Taugen klar, aber wer billig kauft, kauft auch gerade hier zwei mal. Und wenn das Budget bei 800 € eh knapp ist, wäre es doof, das nur zum Testen mal rauszuhauen. Wenn es auf der hohen Kante liegt und man nur mal testen will, klar. Zumindest in meinem Studium hätte ich nicht das Geld für ein neues/zweites MBP gehabt, wenn das erste kaputt gewesen wäre. Von daher lieber einmal kaufen und dann für den Rest des Studiums ruhe haben.

Wie gesagt: Da machst du dir mehr Gedanken, als ich mir im Studium jemals gemacht habe *gg*

Nur wenn man nicht brain.exe einschaltet und dubiose Downloads/Seiten/Links nicht links liegen lassen kann. SCNR. ;)
Brain.dmg sollte auch laufen, sonst hilft auch der Mac nix. ;)

*g*
 
Zurück
Oben Unten