MacBook Pro (Late 2013) mit 4K Display ruckelt

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend MacUsers,

nach längerem hin und her habe ich mir nun ein 4k Display (Samsung U28E590) zugelegt. Angeschlossen über das ElgatoDock an meinem vollausgestatteten 15" MacBook Pro von Ende 2013.

Nun, dass dieses MacBook Pro altersschwach ist, zumindest mit so einem Display, ist ja kein Wunder. Was mich aber doch wundert ist, dass es schon zu ruckeln scheint, wenn ich nur ein Fenster über den Desktop ziehe. Wenn ich es dann rüber auf das integrierte Display nehme, ist es dort deutlich flüssiger.

Kann ich irgendwie in macOS gegen prüfen, dass das Display mit 60 FPS angesteuert wird? Wenn ich es richtig weis, dann müsste dieses Display 60 FPS schaffen können, so wie es auch das integrierte Display schafft.

Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich zB ein YouTube-Video laufen lasse, dann läuft dieses schön flüssig, auch mit 60 FPS. Zumindest kann ich in diesem Video definitiv einen Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS sehen.
 
Kannst du in den Systeminformationen prüfen.
 
Ich denke eher das die vermutliche Intel Onboardkarte in Verbindung mit dem neuen Bildschirm eine Latenz erzeugt die das stottern erzeugt.. Vielleicht auch kein gutes Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ich hab den selben monitor im Büro. 60 Hz geht bei mir nur an HDMI2.
Probier das mal plus die Auflösung nicht aufs skaliert sondern „Standard für diesen Monitor“.

Wird es so besser? Du kannst im Systembericht unter Grafik/Displays prüfen, ob der Monitor mit 60Hz oder 30Hz angesteuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Sobald ein externer Monitor dran ist wir die Intel nicht genutzt. Diese hat kein Verbindung zu den externen Ports und kann nur das interne Display ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Sobald ein externer Monitor dran ist wir die Intel nicht genutzt. Diese hat kein Verbindung zu den externen Ports und kann nur das interne Display ansteuern.
Stimmt, in dem MacBook Pro ist noch eine Nvidia GT 750M

Kannst du in den Systeminformationen prüfen.

Spannend, da ist es tatsächlich mit 30 Hz eingetragen und hat die vollen 4k:

Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.04.30.png

Ich hab den selben monitor im Büro. 60 Hz geht bei mir nur an HDMI2.

Danke für den Tipp, das Display war bereits an HDMI 2, nun ist es an HDMI1, da ändert sich aber leider nichts.

PS: Ich nutze das mitgelieferte HDMI-Kabel
 
Der Vollständigkeit halber noch kurz gegengeprüft:
Wenn ich das Display am MacBook Pro direkt anstecke, dann wird es weiterhin mit 30 FPS angesteuert. So wie es das auch über das Elgato-Dock wird.

Edit:
Warum zeigen mir die Systemeinstellungen eigentlich 5120 x 2880 Pixel an, wenn das Display nur ein 4k Display mit 3840 x 2160 Pixel ist?

Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.15.08.png
 
Jep, da bin ich im Mactracker auch gerade drüber gestolpert.

Dann ist es tatsächlich das MacBook Pro?

.. in dem Fall wird es Zeit, dass Apple nun endlich die neuen MacBook Pro vorstellt. :)
 
Konnte etwa das 27" Thunderbolt Display von 2011 stolze 60 FPS oder warum fällt es mir nun auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Es hatte 2560 Mal 1440 Bildpunkte.
Das ist klar, aber das das auch "schon" 60 Hz hatte, wusste ich nicht.

Noch eine Frage, der Vollständigkeit wegen:
Warum ließt man als mal, dass wer 4k @ 60 Hz an seinem 2013er MacBook Pro zum Laufen bekommt? (zB hier)
 
Offiziell kann es das jedenfalls nicht.
 
Das 2013er MBP kann 4K@60Hz über DisplayPort MST (dabei werden zwei getrennte Streams über dasselbe Kabel geschickt). Solche Displays gibt es aber heute nicht mehr, das war die 4K-Anfangszeit.

EDIT: Die offizielle Support-Seite gibt es so nicht mehr, aber das Internet vergisst ja nicht...

mst.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty, AppleNutzer17 und eine weitere Person
Das 2013er MBP kann 4K@60Hz über DisplayPort MST (dabei werden zwei getrennte Streams über dasselbe Kabel geschickt). Solche Displays gibt es aber heute nicht mehr, das war die 4K-Anfangszeit.
Danke für die Aufklärung.
 
Das 2013er MBP kann 4K@60Hz über DisplayPort MST (dabei werden zwei getrennte Streams über dasselbe Kabel geschickt). Solche Displays gibt es aber heute nicht mehr, das war die 4K-Anfangszeit.
Da gibt's nicht zufälligerweise ein tolles Adapter-Kabel/-box, welches das meinem Display einhauchen kann, oder? o_O
 
So eine Box müsste aktiv sein, und wäre sündhaft teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten