MacBook Pro Late 2013 friert ein nach booting

S

skyfall1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein MBP friert nach dem Start komplett ein. Tastatur und Maus funktionieren nicht. Somit ist es komplett unbrauchbar geworden. OS Capitan neuinstallation und externe Tastatur und Maus haben nichts gebracht.Die einzige Option ist nur wenn ich über die abgesicherte Modus starte, dann kann ich damit arbeiten. Ich vermute die Lüftung oder Logicboard ist defekt. Software technisch kann es nicht sein. Oder liege ich da falsch?
 
Willkommen im MU ;)

.Die einzige Option ist nur wenn ich über die abgesicherte Modus starte, dann kann ich damit arbeiten. Software technisch kann es nicht sein. Oder liege ich da falsch?

und ob du da falsch liegst, warum sonst funktioniert es im abgesicherten Modus ;)
denn das heisst nichts anderes, dass bei diesem booten NUR und ausschliesslich Apple-Erweiterungen geladen werden,
nun kannst du selbst überlegen, was du alles in letzter Zeit an NICHT Applesoftware installiert hast,
eins davon scheint ja irgendwie nicht kompatibel zu sein ;)
hast du irgendwelche Schlimmverbesserungstools installiert ?virenscanner oder aufräumtools ?
wenn ja, schmeiss/deinstalliere die mal restlos vom Mac, die sind meist der Übeltäter

wenn dein LB kaputt wäre, würde auch der abgesicherte Moduns nichts helfen :crack:

du kannst es ja auch vorher mal hiermit probieren, aber wenn ein treiber nichrt kompatibel ist, hilft das auch nicht, dennoch kann es nicht schaden mal zu machen ;)
****************

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************
 
Ich habe jetzt mal mit "fsck -fy" probiert. Nach dem Rebbot kann ich ca 20-30 Sekunden mit der Tastatur eingeben, danach friert es wieder ein! Danke trotzdem!!
 
Und die anderen Dinge, die @Retnueg geschrieben hat, hast du überprüft?
Antivirentools installiert?
Verbesserungstools, die kein Mac benötigt, installiert? Z.B. CleanMyMac oder so?
WANN fingen die Probleme an? Nach der Installation eines Programms? Wenn ja - welchen Programms?
Hast du irgendwelche Hardware (z.B. Festplatte) am Mac angeschlossen? Was passiert, wenn du die Hardware vor dem Starten entfernst?
Führe mal im gesicherten Modus EtreCheck aus (dann brauchen wir uns keinen Wolf fragen) und poste die Ergebnisse hier. Bitte in Code-Tags. Siehe Bild:

Code.png
 
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-02-13 10:56:46
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:25
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem

Hardware Information: ?
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 (i5-4258U) CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 45

Video Information: ?
    Intel Iris
        Color LCD 2560 x 1600

System Software: ?
    OS X El Capitan 10.11.5 (15F34) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ?
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 49.87 GB (49.71 GB free)
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 199.77 GB (135.83 GB free)
            Core Storage: disk0s2 200.14 GB Online

USB Information: ?
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ?
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ?
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ?
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    158 Apple tasks
    [running]    74 Apple tasks

System Launch Daemons: ?
    [failed]    com.apple.watchdogd.plist (2016-05-05)
    [not loaded]    47 Apple tasks
    [loaded]    164 Apple tasks
    [running]    78 Apple tasks

Launch Daemons: ?
    [not loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-06-13) [Support]

User Login Items: ?
    iTunesHelper    Programm   (2016-06-19)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ?
    FlashPlayer-10.6: 22.0.0.192 - SDK 10.9 (2016-06-22) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-05-05)
    Flash Player: 22.0.0.192 - SDK 10.9 (2016-06-22) Outdated! Update
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-05-05)

3rd Party Preference Panes: ?
    Flash Player (2016-06-13) [Support]

Time Machine: ?
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ?
         2%       fontd
         1%       WindowServer
         0%       Dock
         0%       kernel_task
         0%       askpermissiond

Top Processes by Memory: ?
    450 MB        kernel_task
    254 MB        com.apple.WebKit.WebContent(3)
    139 MB        Safari
    131 MB        WindowServer
    90 MB         Dock

Virtual Memory Information: ?
    6.15 GB       Available RAM
    4.93 GB       Free RAM
    1.85 GB       Used RAM
    1.21 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ?
    Feb 13, 2017, 10:52:43 AM    Self test - passed
 
Meines Wissens habe ich kein Anti-Viren oder was ähnliches installiert. Es kam plötzlich! MBP habe ich nicht allzu oft benützt nur 45 Ladezyklen!
 
Hm. Da ist nichts auffälliges zu sehen. Zumindest ich sehe nichts.

Wenn du den Mac normal startest und nichts an ihm machst, dann friert er ein? Oder machst du gleich nach dem Start des Mac etwas? Startest du z.B. Safari und surfst und dann friert es ein?
 
Hm. Da ist nichts auffälliges zu sehen. Zumindest ich sehe nichts.
und was ist hiermit :noplan:
3rd Party Preference Panes: ?

ich kenne zwar die Funktion dieser Erweiterung nicht, ABER, ich habe immer wieder, auch hier gelesen, dass die Probleme verursacht.
@Skyfall, suche diese Erweiterung mit Spotlight und lösche es, ( sofern du es nicht benötigst) dann mal einen Neustart versuchen ;)

hier voch ein bisschen Woodooo.... :) kann jedenfalls nicht schaden, mache es mal

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Ich mache nichts. Wenn es gut läuft kann ich nach dem Start ca 4-5 Buchstaben eingeben sonst nicht mehr. Dann friert es ein. Ich habe jetzt mal mit Gastkonto versucht,damit kann ich ca 35 Sekunden benutzen! Irgendwie ganz komisch!
 
und was ist hiermit :noplan:
3rd Party Preference Panes: ?
Das ist der Bereich in den Systemeinstellungen, der von Programmen angelegt wird und sollte eigentlich keine Probleme bereiten.

Bildschirmfoto 2017-02-13 um 16.36.10.png


Da befinden sich die Flash-Einstellungen des TE.
 
Wenn es gut läuft kann ich nach dem Start ca 4-5 Buchstaben eingeben sonst nicht mehr
Wo gibst du denn die Buchstaben ein?

Die Idee von @Retnueg mit den Resets würde ich auf alle Fälle machen. Was man hat, das hat man! :)
 
NVRAM und SMC Reset hat leider nichts gebracht. Ich kann nur 4-5 Buchstaben eingeben bei der Passworteingabe. Danach freez
 
Hm. Das ist wirklich seltsam. Schau doch mal in der Konsole nach, was zum Zeitpunkt des Hochfahrens und der Anmeldung passiert. Du kannst es ja wieder mit Code-Tags hier posten.
Gegen einen Hardwarefehler spricht in meinen Augen, dass es keine Probleme im abgesicherten Modus gibt.
Ansonsten würde ich mal das Combo-Update drüber installieren.
 
Ich werde mal Combo-Update machen. Auf was muss ich in der Konsole achten?
 
Combo-Update hat nichts gebracht. Werde jetzt mit OS X Sierra 10.12.3 mein Glück versuchen!
 
Sierra hat auch nichts gebracht !
 
Habe mal die HDD formatiert und Sierra neuinstaliert. Hat nicht viel gebracht!Was ich gemerkt habe ist sobald die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur aufleuchtet friert es ein.
 
@skyfall1
Ich hatte gerade den Fall, dass ich bei einem älteren iMac lediglich noch im "abgesicherten Modus" ins System kam - bei mir ist es mit ziemlicher Sicherheit eine defekte GPU (wofür Dein MBP aber nicht bekannt ist / https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/)

FRAGE:
Eventuell habe ich das überlesen aber vermutlich hast Du bereits getestet ob Du von einem externen Volume booten kannst..?
 
@MPMutsch

Booten über externen Volume habe ich nicht versucht.
 
Habe mal die HDD formatiert und Sierra neuinstaliert. Hat nicht viel gebracht!
Oh je! Das ist ja Sch...! Ich habe leider, im Augenblick, keine weitere Idee, aber der Hinweis von @MPMutsch klingt plausibel, da die NVIDIA GeForce GT 650M im abgesicherten Modus nicht arbeitet. Du kannst ja mal gfxCardStatus installieren und im normalen Betrieb nur die Intel HD Graphics laufen lassen. Dann siehst du ja, ob es funktioniert und dann ist auch klar, dass die GT 650 einen Hau weg hat.

Edit: Beachte unbedingt den Punkt im Link "Switching" auf der Seite!
 
Zurück
Oben Unten