MacBook Pro (late 2013) Bootcamp Windows 7 & 8.1 erkennen USB 3.0 Festplatte nicht...

nym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

es ist mal wieder so ein Wochenende an dem nichts funktioniert.

Ich habe vor geraumer Zeit eine externe Festplatte WD Caviar Green 4TB bestellt, welche ich an meinem NAS als Backup via externem USB 3.0 Gehäuse nutzen möchte.
Das Gehäuse ist ein recht Günstiges (Poppstar NE30), mit welchem ich bisher – wohl gemerkt mit Festplatten bis 2TB – keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Selbiges Gehäuse wurde zuvor an meinem MacBook Air (mid 2013) problemlos unter Windows 7 betrieben!


Beim Anschluss besagter Festplatte an das NAS, sowie unter Mac OS X 10.9.1 wurde die Festplatte zu meinem Erstaunen als "2 Geräte" erkannt, welche je über ein einzelnes Volume von einmal 2.2TB und einmal 1.8TB verfügten. Löschen der Partitionen, in der Hoffnung dieses zusammenführen zu können, brachte leider keinen Erfolg, da der Speicherplatz sich auf zwei Geräte verteilt. :(

Nach einiger Suche sollte ein Firmware Update des externen Festplattengehäuses helfen. Dieses lässt sich natürlich nur unter Windows ausführen.
Also habe ich in meine Windows 7 Bootcamp Installation gestartet, die Festplatte angeklemmt doch...nichts. :(
Die Festplatte wird partout nicht erkannt.
Es liegt nicht an der WD Caviar Green 4TB, denn auch eine alte zu MacBook Air 2013 tadellos erkannte Festplatte wird nun unter Windows via USB 3.0 nicht mehr erkannt.


Nach weiterem "Gegoogle" stieß ich auf Probleme um den "USB 3.0 eXtended Host Controller" und man riet vielerorts dazu diesen mal zu de- und neuzuinstallieren.
Nach der Deinstallation waren Tastatur und Trackpad des MacBooks nicht mehr ansprechbar. Jegliche externen USB-Geräte wurden auch nicht mehr erkannt.
Windows war somit nicht mehr zu gebrauchen.
Die Treiber-Reinstallation via Parallels (Zugriff auf die Bootcamp Partition) schlug ebenfalls fehl.

Also habe ich kurzer Hand Windows 7 neuinstalliert...wieder Bootcamp, ohne Parallels und Parallels Tools. Da ich las dass gelegentlich die durch diese Virtualisierungssoftware installierten Zusatztools solche Treiberkonflikte entstehen können.
Doch auch mit einer neuen, reinen Bootcamp-Windows 7 Installation und aktuellstem Treiber für diesen "USB 3.0 eXtended Host Controller" von Intel (2.5.3.34) kein Erfolg.

Also habe ich auch testweise Windows 8.1 via Bootcamp installiert, was angeblich native USB 3.0 Unterstützung mitbringen soll.
Doch Pustekuchen...die externen Platten werden nicht mehr erkannt.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe mich geschlagene 8 Stunden mit Recherche, Formatieren, Repartitionieren und Windows Installieren herumgeschlagen.
Das Wochenende hatte ich mir weiß Gott anders vorgestellt.

Ich hoffe hier weiß jemand Rat.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Update des gestrigen Abends:

Lösung: Abwärtskompatibilität von USB 3.0 ausnutzen!

Die externe Platte mittels USB 2.0 Kabel an den Mac hängen und etwaige Bootcamp-Windows Probleme mit USB 3.0 Treibern werden umgangen.
Voller Funktionsumfang, nur geringere Geschwindigkeit.
So ließ sich zumindest das Firmwareupdate (Update-Tool nur für Windows) des Controllers des externen Festplattengehäuses durchführen.

Im Anschluss wurde das Gehäuse tatsächlich als ein Gerät erkannt, sowohl unter Windows, als auch unter Mac OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D
Achso...das USB 3.0 MacBook Pro retina Problem bleibt weiterhin bestehen :(
Nur mit "langsamer" USB 2.0 Geschwindigkeit ist ein Zugriff möglich...sehr ernüchternd.
 
Apple hat gestern neue Bootcamp-Treiber veröffentlicht. Dort befindet sich auch ein Treiberpaket für USB 3.0 - benutz dieses mal und schau, ob USB 3.0 nun ordnungsgemäß funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten