Macbook Pro Late 2013 Akkuprobleme

jonnyberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
36
Mein Macbook Pro, Late 2013 hat Akkuprobleme.

Angefangen hat alles mit einem Macbook dessen Akku dieses Jahr etwas nachgelassen hat und z.b. in höheren Lagen (Dolomiten auf 2000 meter) einfach ausgegangen ist. In Berlin liefs dann wieder normal, beim nächsten Besuch der Abruzzen und Dolomiten (also wieder über 1500m) wieder aus. In einer Berghütte an den Strom gehängt, zeigte er noch über 40% Akku an. Seltsam.

Ich dachte mir ich tausche den Akku. Apple hat 14 Tage veranschlagt, ich kann nicht 14 Tage warten bis ein IT Konzern einen Akku getauscht hat der laut Youtube in 20 min getauscht ist. Also ifixit Akku bestellt und Akku beim Macbook Pro getauscht. Ging auch ohne Probleme, der alte Akku war schon etwas aufgebläht.

Der neue Akku hat dann nicht gestartet, ich musste kurz das Ladegerät an den Akku hängen, dann ging er an. Von da an liefs dann auch. Akku kalibriert wie bei Apple und Youtube beschrieben.

Und dann: Beim testen des Akkus ohne Kabel habe ich bemerkt der Akku dropt auf einmal auf 7% bzw. die Anzeige dropt auf 7%. Von 60%, von 70%, immer etwas unterschiedlich. Die 7% stehen dann da relativ lange, dann kommen 6% und dann fängt das Macbook an langsamer zu werden. Tippt man kommt der Text nicht sofort, alles ist einfach sehr sehr langsam als wäre auf einmal alles gedrosselt und abgeschaltet.

Ich hab mit iFixit geschrieben, die haben mir einen neuen Akku geschickt.
Neuen eingebaut, wieder kalibriert. Selbes Problem.

Ich weiss nicht woran es liegen könnte...am Akku wohl eher nicht.
Hat jemand eine Idee?

Das Macbook steht meistens im Dock und wird mit geschlossenem Monitor betrieben, dann gibt es natürlich keinerlei Probleme weil immer am Strom.

Bitte keine Diskussion von wegen "Hättest du mal bei Apple getauscht". Wenn ein IT Konzern es nicht hinbekommt ein 3 Tage Zeitfenster für einen Akkutausch zu terminieren ist das ein Armutszeugnis und ich bin eben nicht Krösus und brauche das Macbook zum arbeiten.
 
Hi,
da ist die Akku Laderegelung defekt, da muss gelötet werden.

Franz
 
Hi,
da ist die Akku Laderegelung defekt, da muss gelötet werden.

Franz

Hi Franz, danke für deine Antwort! Dann werd ich mal sehen ob der lokale Apple Laden das reparieren kann. Weisst du in welchen Preisrahmen sich so eine Reperatur bewegt? Also wie aufwändig ist es?
 
Hi,
noe, leider nicht, habe einen MacMini in Betrieb, da kommt sowas nicht vor, da wirst du wohl zu ner freien Werkstätte gehen müssen, Apple tauscht nur komplette Mainboards aus, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Franz
 
Ja, werde ich probieren mit der freien Werkstatt. Das Ding funktioniert noch super und wenn das repariert wird sehe ich keinen Grund in den nächsten Jahren was neues zu kaufen auch wenn Apple das gefallen würde. Danke!

Zerstört mir die defekte Laderegelung gerade wieder den neuen Akku oder ist davon eher nicht auszugehen?
 
Hi,
der neue Akku wird halt nicht voll geladen, ich würde da nicht lange mit der Reperatur warten, zb CDX in Nürnberg ist sehr bekannt, es gibt aber in jeder grösseren Stadt Werkstätten, die solche Reperaturen ausführen können.

Franz
 
Ich hab nicht vor lange zu warten. Falls in Berlin jemand eine Empfehlung hat freue ich mich. Montag würde ich das Ding dann direkt abliefern.
 
Zurück
Oben Unten