Macbook Pro Late 2013 15" (11,3): Magsafe-Licht

D

Daniko

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute mein per eBay gekauftes oben genanntes Macbook erhalten. Bisher hatte ich nur Desktop-Macs, sodass ich mit den Akkueinstellungen nicht vertraut bin. Deswegen wollte ich kurz nachfragen, ob das Verhalten beim Laden normal ist.

So ist ein Magsafe1-Netzteil (85 Watt) mit Magsafe 2 Adapter mitgeliefert worden. Beim ersten Anstecken hat es nur ein leichtes grünes Licht gegeben, habe es ein paar Mal an- und ausgesteckt und dann blinkte das orange Licht. Nochmal die Anschlussoption des Adapter geändert und es leuchtete orange (so wie ich es doh auch sein sollte?) und der Akku wurde geladen.

Danach habe ich das Macbook wieder angeschaltet und das Licht erlosch und der Akku wurde nicht geladen, die Stromversorgung ging aber laut Akkuanzeige über das Netzteil (der Akku war weiß mit Blitzsymbol drinnen). Habe den Stecker daraufhin wieder gedreht und es hat wieder ganz ganz dunkel grün geleuchtet und der Akku wurde wieder geladen (Akkusymbol schwarz mit Blitzsymbol drinnen). Nach kurzer Zeit hat es dann auch am Magsafe-Kabel hell orange geleuchtet.

Nun möchte ich Euch fragen, ist ein solches Verhalten normal oder ist irgendetwas defekt (Netzteil oder Mainboard?).

Habe noch ein zweites, speziell mit dem Laptop mitgeliefertes MagSafe2-Netzteil, wollte dieses aber nicht extra auspacken.

Edit: Jetzt habe ich wieder den Stecker angeschlossen, nach dem 5. Mal leuchtete die orange Lampe und es hat geladen. Danach habe ich das Macbook ausgeschaltet (leuchtete orange) und wieder eingeschaltet. Nach dem Booten erlosch das orange Licht immer mehr, bis es wieder dunkel grün wurde und der Akku zwar über das Netzteil betrieben wird, der Akku aber nicht lädt.

Edit2: Das beim Originalkauf mitgelieferte MagSafe2-Netzteil funktioniert einwandfrei. Erst kommt kurz ein helles grünes Licht, danach wechselt es in ein helles oranges Licht und direkt wird der Akku geladen.

Edit3: Da ich jetzt derzeitg schon etwas länger mit dem MagSafe2-Netzteil lade: Im Vergleich wird das MagSafe1-Kabel an der LED extrem heiß, während das MagSafe2-Kabel an der LED total kühl bleibt.
 

Anhänge

  • Batteriewirdnichtgeladen.png
    5,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mein Late2013 ausschließlich mit dem mitgelieferten MagSafe2 Ladegerät.
Normaler Ladezustand = orange
voll geladen = grün
Eine Abstufung der Helligkeitsintensität gibt es m.W.n. nicht, bzw. halte ich sie für nicht normal.
So etwas habe ich nur von Geräten gelesen, die irgendeinen Defekt am Ladegerät oder am Macbook/Akku selbst hatten.

Meine Empfehlung: Benutze das vorgesehene MagSafe2 Kabel und nicht mehr die Adapter-Lösung.
 
Vielen Dank für die Antwort und Deinen Erfahrungsbericht, @orcymmot

Das MagSafe2-Netzteil lädt das Gerät wie gesagt nach bisheriger Erfahrung (1x Laden), ohne Probleme.

Nur das MagSafe1 mit Magsafe2-Adapter macht diese verschiedenen Faxen, sprich einmal lädt es wie es sein sollte, das andere Mal wird nur Strom vom Netzteil genommen, der Akku aber nicht geladen und wiederum ein anderes Mal passiert nichts. Hinzu kommen wie gesagt die verschiedenen, nicht zutreffenden LED-Lichter am Anschluss selbst, sowie die hohe Hitzeentwicklung.

Gibt es hier also keinen, der sein Retina-MacBook mit MagSafe1-Netzteil ink. Adapter auf MagSafe2 lädt? Den eigentlich habe ich beim dem Angebot vor allem wegen der zwei Netzteile zugegriffen.

Kann es auch daran liegen, dass es sich beim Netzteil eventuell um ein nicht-originales Modell handelt?

Mir ist auch aufgefallen, dass das Macbook neben dem Touchpad ab und zu knarzt. Scheint wohl des öfteren beim 2013er der Fall zu sein, nachdem ich das Forum etwas durchgegangen bin. Kann es mit dem Ladeproblem zu tun haben und ist dieses Knarzen überhaupt ein Mangel?

Vielen Dank für Antworten, Daniko.
 
Kann es auch daran liegen, dass es sich beim Netzteil eventuell um ein nicht-originales Modell handelt?
So eines würde ich persönlich nicht verwenden, wenn es nicht unbedingt sein müsste.

Kann es mit dem Ladeproblem zu tun haben und ist dieses Knarzen überhaupt ein Mangel?
Knarzt das Touchpad bei der Benutzung (physikalischer Klick)?
Habe ich bisher noch nichts von gelesen.
 
(Habe schon probiert, irgendwie nachzuschauen, ob es sich um ein originales bzw. gefälschtes Netzteil handelt, habe aber im Internet keine wesentlichen Merkmale gefunden, dass ich beurteilen könnte, ob es sich um ein originales Netzteil handelt. Wisst ihr da ein paar Merkmale von gefälschten Netzteilen, womit man diese identifizieren und von den originalen unterscheiden kann?) Es sieht nach längerer Analyse wirklich wie das MagSafe2-Netzteil aus und ist damit zu 99% ein Original. Dann wäre nämlich ein Defekt am Akku bzw. Mainboard wirklich zu 100% ausgeschlossen, obwohl eigentlich schon klar ist, dass es daran nicht liegen sollte.

Beim Knarzen meine ich nicht das Touchpad. Der physikalische Klick muss natürlich da sein. Ich meine viel mehr ein Knarzen, dass vom Palmrest neben dem Touchpad ab und zu bei Belastung auftaucht. Viele schreiben, dass es sich um die dünne Backplate bzw. das bottom-cover handelt, dass durch die geringe Dicke nicht so stabil ist wie das des 13" MacBooks (s. ->

Wäre nur die Frage, ob man das als weiteres Problem bezeichnen kann oder ob das "Problem", da es auch bei anderen teilweise auftaucht, normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten