Macbook Pro late 2011 zum Desktoprechner umbauen

F

friede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Macbook mit i7 und 8GB RAM welches Ende des letzen Jahres auf einer Feier zum vermeintlichen Wasserschaden wurde. Die Versicherung hat gezahlt und ich habe mich mit Isopropanol bewaffnet um zu sehen, was noch zu retten ist. Fazit: Der Rechner funktioniert wieder, die Tastatur ist teils defekt und der Port auf dem Logicboard für den Lüfter ist nicht mehr zu gebrauchen, leider inkl. zweier Lötpads, d.h. anlöten des Lüfters schlug auch fehl.
Da ich (aufgrund der beschränkten Tastatur und fehlender Modifizierbarkeit aktueller Modelle) ins Thinkpad-Lager wechsle, möchte ich das Gerät mit externem Monitor als Standrechner betreiben. Dort ergeben sich nun einige Schwierigkeiten.
Wenn nicht alles am Logicboard angeschlossen ist, verursacht kernel_task eine maximale Auslastung des Systems, d.h. der Monitor inkl. aller Antennen müssen vorerst dran bleiben. Daher muss das Logicboard auch im Gehäuse bleiben. Ohne funktionierenden Lüfter führt dies unter Last natürlich zur Überhitzung.

Seht ihr eine Möglichkeit den Lüfter entweder extern anzusteuern oder einen anderen Lüfter anwenden zu können?

Vielen Dank,
der Friedemann
 
Wenn du den Lüfter nicht mal mehr anlöten kannst, dann lass es bleiben.

Das Teil fliegt dir nämlich mangels Energiemanagement irgendwann um die Ohren.
 
das Ding werd ich sicher nicht in die Tonne hauen, schade um die Hardware. Da ja sowieso eine Desktop-Verwendung vorgesehen ist, kann es ruhig verbastelt werden. Meine aktuelle Idee ist das Topcase über dem Prozessor aufzuflexen und einen Desktop-Kühler zu verwenden. Der sollte mit der CPU spielend fertig werden. Es gibt ja auch externe PWM-Steuergeräte.

EDIT: Der interne Lüfter lässt sich mit 12V und einer Steuerspannung von 0-5V zum Rotieren bringen. Ein altes 12V-Netzteil und ein billiger Step-Down-Converter für 2 Euro lösen das Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reines Minaralöl ist auch ein guter Wärmeleiter ;)
 
Ich suche derzeit ein MBP 15" Bodenblech, ist deins noch OK und würdest du es mir verkaufen?

Gruß
Chris
 
Kommst du an das Netzteil ran, hat das noch irgendwelche 5V Ausgänge, an die du den Lüfter
direkt anschließen kannst, so dass er einfach durchläuft?
 
ganz Ehrlich
der i7 in nem 13 zöller ist nicht der burner ( 2 kern Sandy Bridge )
wenn du das ding mit angegebenen Schaden verkaufst bekommst vll mit nem bissle Aufpreis nen Mac Mini
das andere ist eher nix
 
Zurück
Oben Unten