Macbook Pro late 2011 mit defekter deaktivierter Grafikkarte nutzen?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
ich habe mal eine Frage an die Hardware-Experten. Bekanntlich haben die alten 2011er MBP alle die sterbenden AMD Grafikkarten,
welche irgendwann die Rechner nicht mehr starten lassen. Im Internet gibt es Anleitungen wie man mit einem
Terminal Befehl einfach die Grafik-Karte abschaltet und das System dann nur noch mit der Intel HD3000 läuft.

Ich könnte nun für Lau so ein Teil bekommen und überlege es als Zweitgerät für Internet, Office, Musikstreaming herzurichten.
Dafür sollte die Intel HD3000 ja locker ausreichen.. auch für youtube zumindest in 720 oder 1080p

Meine 2 Fragen wären: Muss ich diesen Terminalbefehl zum deaktivieren jedes mal beim hochfahren (abgesicherter Modus) eingeben
oder bleibt der dauerhaft gespeichert?

Wie bekomme ich überhaupt das System drauf - wenn ich zbs. eine frische SSD einbaue? - die
höchste Version wäre 10.13.6 High Sierra. Beim Installationsprozess von nem USB-Stick zbs. müsste das Gerät ja eigentlich jedes
mal hängen bleiben wenn er die defekte Grafikkarte erkennt oder gibt es da einen anderen Kniff?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Meine 2 Fragen wären: Muss ich diesen Terminalbefehl zum deaktivieren jedes mal beim hochfahren (abgesicherter Modus) eingeben
oder bleibt der dauerhaft gespeichert?

Wie bekomme ich überhaupt das System drauf - wenn ich zbs. eine frische SSD einbaue?
Das ist ein nvram Befehl, der bleibt solange aktiv bis du einen PRAM Reset machst.
Zusätzlich empfiehlt es sich die ATI/AMD Treiber zu entfernen.

Wenn die AMD nicht angesprochen wird geht das Installieren normal.

Alternativ kannst die SSD auf einem anderen Rechner vorbereiten vor dem Einbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dosenpils
Irgendwer hatte neulich noch einen anderen Blog verlinkt, wo erklärt wurde welche kext man behalten musste, um die Helligkeit per Tastatur noch ändern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils, Dorena Verne und dg2rbf
Anderen empfehlen ein gepatchtes Catalina zu installieren. Der hätte die Treibern ohnehin nicht mehr.
2 Fliegen mit einer Klatsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Zurück
Oben Unten