Macbook Pro late 2011 – Grafik selbst reparieren?

muellermanfred

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Moin.

Als die Grafik meines MB Pro vor ein paar Monaten über die Wupper ging, war das Austauschprogramm für die defekte Grafik leider schon ausgelaufen.

Ich fände es jedoch schade, das ansonsten völlig intakte Gerät in Teilen bei ebay zu verscherbeln, und frage mich, ob mein technisch nicht unbegabter Sohn, der gerade Löten lernt, es schaffen könnte, die Grafik selbst zu reparieren?

Ich brauche also alle verfügbaren Informationen über den/die verwendeten Chips und wie sie auf dem Board verlötet sind (damit der Junge an Schrotteilen schon mal üben kann). Vielleicht sind solche Chips noch auf dem Markt oder wir begeben uns auf die Suche nach Gebrauchtteilen.

Wer also einem aufgeweckten 15Jährigen mit Informationen zu einem Macbook Pro verhelfen will, wird hiermit zum Helden und Förderer der Jugend ernannt! :p

Danke schon mal für jeden Tip.
 
Ich fände es jedoch schade, das ansonsten völlig intakte Gerät in Teilen bei ebay zu verscherbeln, und frage mich, ob mein technisch nicht unbegabter Sohn, der gerade Löten lernt, es schaffen könnte, die Grafik selbst zu reparieren?
Auf keinen Fall.
Das ist kein normales Löten, sondern BGA und SMD. Das ist selbst für einen erfahren Lötweltmeister nicht machbar ohne passende Maschinen und auf keinen Fall nur mit Lötkolben. ;)

Eine Reparatur kostet zwischen 250-300 €, damit hast du dann einen neuen funktionierenden Chip im Rechner.
@Impcaligula kann dir da mehr sagen. Aber die Chips gibt es auf jeden Fall noch und du kannst die natürlich einbauen lassen.

Nur nicht selbst löten. Das wird nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred und Impcaligula
die Grafik selbst zu reparieren?
Nein...

der gerade Löten lernt
Ja, wenn Du das MBP als defekt abschreiben möchtest...

die Grafik selbst zu reparieren?
Wobei man es generell schon hinbekommt, wenn man a) sich auskennt, b) weiß wie man lötet und c) eine BGA Station hat.
Allerdings gibt es nicht den zweiten Versuch. Eine entsprechend misslungene Reparatur = LogicBoard Exitus.
Aber natürlich ist das jetzt kein Hexenwerk, wenn man es kann und wenn man die entsprechende Geräte hat.

Zudem - ist es gar nicht gesagt, dass nur die GPU kaputt ist. Wenn die GPU ab raucht und ein "kleiner" Fehlstrom dadurch resultiert, ist meistens der GPU RAM mit betroffen. Das muss man durch messen und ggfs. den GPU RAM mit austauschen. Das passiert in knapp 1/3 der Fällen bei uns. Wenn es ganz dämlich läuft hat es die GPU verbraten - dazu den GPU RAM und die Displayansteuerung.

Ich brauche also alle verfügbaren Informationen über den/die verwendeten Chips und wie sie auf dem Board verlötet sind (damit der Junge an Schrotteilen schon mal üben kann). Vielleicht sind solche Chips noch auf dem Markt oder wir begeben uns auf die Suche nach Gebrauchtteilen.
Die neuen Chips kannst Du nicht kaufen...
Die alten Chips nutzen Dir nichts, da die ja noch den alten thermischen Bug haben.


Wenn Du den Jungen aber einfach Spass am basteln gönnen willst - kannst Du ja einen gebrauchten Chip kaufen und herum löten lassen. Wenn Du gleichzeitig akzeptierst, dass es zu 99% nicht klappen wird. Aber der Junge seinen Spass haben wird. Wieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Auf keinen Fall.
Das ist kein normales Löten, sondern BGA und SMD. Das ist selbst für einen erfahren Lötweltmeister nicht machbar ohne passende Maschinen und auf keinen Fall nur mit Lötkolben. ;)

Eine Reparatur kostet zwischen 250-300 €, damit hast du dann einen neuen funktionierenden Chip im Rechner.
@Impcaligula kann dir da mehr sagen. Aber die Chips gibt es auf jeden Fall noch und du kannst die natürlich einbauen lassen.

Nur nicht selbst löten. Das wird nichts. ;)

Okay, vielen Dank für die Warnung.

Dann freue ich mich über technische Infos bzw. Hinweise, wer sowas repariert – Gravis in Köln sagte, mit Hinweis auf das ausgelaufene Ausdtauschprogramm, da gebe es nichts zu reparieren.
 
Nein...
Wenn Du den Jungen aber einfach Spass am basteln gönnen willst - kannst Du ja einen gebrauchten Chip kaufen und herum löten lassen. Wenn Du gleichzeitig akzeptierst, dass es zu 99% nicht klappen wird. Aber der Junge seinen Spass haben wird. Wieso nicht.

Spaß wäre das eine, aber er soll ja belohnt werden. Und ohne die entsprechende Ausrüstung kann das nichts werden, habe ich jetzt verstanden.

Dann freue ich mich über die Info, wer in Köln und Umgebung solche Reparaturen durchführt. Vielen Dank.
 
Okay, vielen Dank für die Warnung.
Dann freue ich mich über technische Infos bzw. Hinweise, wer sowas repariert – Gravis in Köln sagte, mit Hinweis auf das ausgelaufene Ausdtauschprogramm, da gebe es nichts zu reparieren.

Natürlich. Geht problemlos. Vor allem wird die 2nd Generation des AMD Chip verbaut und Dein MacBook wird sich noch lange an der Arbeit erfreuen. Allerdings musst halt mit rund 250-280 Euro rechnen. Angebote um die 120 Euro würde ich nicht annehmen.

https://technikfreund.de
http://www.smartmod.de

Oder Du schickt es mir:

Dann schreib mir bitte aber eine Email (unter Kontakt / Impressum).
Bei den 2 oben genannten "Kollegen" bist aber auch sehr gut aufgehoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Madcat
Dann freue ich mich über technische Infos bzw. Hinweise, wer sowas repariert – Gravis in Köln sagte, mit Hinweis auf das ausgelaufene Ausdtauschprogramm, da gebe es nichts zu reparieren.

Beispielsweise:
Apfelstudio.net
smartmod.de (FFM)
… in Köln keine Ahnung. Aber ein Versand ist bei einem MBP ja nicht so das Problem.
Und einen kostenlosen Kostenvoranschlag wäre es mir wert.

Spaß wäre das eine, aber er soll ja belohnt werden. Und ohne die entsprechende Ausrüstung kann das nichts werden, habe ich jetzt verstanden.
Genau. :)
Besser mal einen Bausatz kaufen, dann gibt es auch Erfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Das Problem wäre halt - dass der Junior wahrscheinlich keinen Erfolg hätte - und das drückt dann auf die Motivation.
Dann kann man dem Junior ja gleich eine TV Platine vom Wertstoffhof geben - das hat genauso viel nutzen.
Finde der Junior sollte schon eine Chance haben auf Erfolg - das ist aber leider bei der GPU nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und muellermanfred
Okay, vielen Dank bis hierhin. Das sind freundliche Perspektiven. :)

Und ich sag’ dem Jungen, er soll sich lieber um sein Raspberry-Projekt kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, muellermanfred und Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und LosDosos
Richtig. Lass es bei einer der genannten Werkstätten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
Habe nachgefragt: Sie machen lediglich einen Reflow und bauen keinen alternativen Chip ein. Ist zwar günstig, klingt aber nach den Erklärungen hier für mich nicht sinnvoll.

Dann stehst Du nach x Tagen oder x Wochen wieder vor dem gleichen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Würde ich da auch nicht machen lassen, lieber zu Technikfreund, smartmod oder Impcaligula schicken, die tauschen den defekten Chip gegen die neue Version aus, die den "Bug" (falsches Lötzinn innerhalb des Chips wenn ich mich recht entsinne, Designfehler von NVIDIA) nicht mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Sohn so begabt, warum muss Paps dann recherchieren ?
 
Also, wenn es meins wäre, würde ich es für 250,- reparieren lassen. Danach dürfte es ja hoffentlich noch ein paar Jahre laufen. Kannst dir das sogar anhand der verlängerten Laufzeit schön rechnen. Bei 3 Jahren wären das 23 Cent/Tag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, MacMac512, Impcaligula und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten