Macbook Pro Late 2011, 2 SSD's, wie installiere ich Windows 7 auf die zweite SSD?

D

daniellll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen,

ich habe seit gestern 2 ssd's in meinem mbp, dafür musste das superdrive weichen. nun wollte ich windows 7 auf die zweite ssd (im hardwrk optibay) installieren, die windows dvd wird zwar vom nun externen superdrive gelesen, aber eine installation des betriebssystems ist nicht möglich. danach habe ich einen windows 7 usb-stick erstellt, selbst hier funktioniert die installation nicht.

hat ev. jemand eine idee?

dank und grüße
daniel
 
Hast du denn mit dem Boot-Camp-Assi eine Boot-Camp-Partition erstellt?
 
ich vermute, dir wird nichts anderes übrig bleiben als alles wieder zurück zu bauen - dh. das interne Laufwerk wieder ein zu bauen. Denn Apple hat ein "lustiges" Gimmick ein gebaut und dieses "lustige Gimmick" verhindert das ein externes Laufwerk anschliessend als Bootmedium z.B. von Win7 erkannt wird. Ich bin da selber vor letzte Woche daran verzweifelt. Umbauen war mir dann doch zu viel und somit habe ich mir, Win7 mit VMware Fusion, drauf gespielt.
Komischerweise...Lion kann man extern booten
 
Mit Bootcamp habe ich bisher nach Einbau der zweiten SSD nicht gearbeitet, wäre mein nächster Schritt. Aber ich bin skeptisch. Danke euch beiden. Dann wird wohl Windows 7 mit Boot-USB-Stick auch nicht funktionieren, richtig? Bei mir jedenfalls bisher nicht. Nun versuche ich einen Weg zu finden, Windows 7 auf eine SD-Card zu kopieren, um damit mein Glück zu versuchen, nur wie erstellt man eine bootfähige SD-Karte?

Dan
 
das problem hatte ich auch...

nach endlosem ausprobieren war die einzige moeglichkeit, windows mit parallels so weit zu installieren, das alle daten auf der partition/festplatte sind. dann rechner neustarten, refit installieren, und auf die von parallels erstellte partition booten (und installation weiterfuehren). etwas abenteuerlich, laeuft aber einwandfrei.

vmware fusion hat bei mir nicht funktioniert.
 
nach endlosem ausprobieren war die einzige moeglichkeit, windows mit parallels so weit zu installieren, das alle daten auf der partition/festplatte sind. dann rechner neustarten, refit installieren, und auf die von parallels erstellte partition booten (und installation weiterfuehren). etwas abenteuerlich, laeuft aber einwandfrei.

Ich danke dir. Ist die Parallels Version egal? Genügt auch die Demo Version? Kann refit nach beendeter Installation von Windows wieder gelöscht werden?

Ich überlege, ob ich alles zurückbaue, die SSD, welche für Win7 vorgesehen ist, ins übliche HDD Schacht zu bauen, um dann Windows zu installieren (geht das überhaupt, ohne Lion vorher installiert zu haben?) mit dem internen DVD-Laufwerk, die SSD danach ins Optibay umbaue, um danach Lion zu installieren auf die andere SSD. Wie kann ich Windows danach als Image sichern (Northon Ghost), denn den zukünftigen Installationsstress will ich natürlich meiden?
 
die demoversion laeuft fuer 14 tage uneingeschraenkt; du brauchst sie nur fuer eine stunde. von daher sage ich mal ja.

ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob der apple-eigene boot manager windows erkennen wird; ich wuerde refit drauf lassen. kannst du aber gerne ausprobieren und mir dann davon berichten ;)


//EDIT:
denk dran parallels zu sagen, dass du direkt auf eine partition installieren moechtest und nicht in eine image datei...
 
ich danke dir sehr.
 
hallo zusammen,

habe gestern beide systeme auf die jeweilige ssd installiert (lion auf ssd1 und windows 7 auf ssd2). dann habe ich 2 images erstellt mit hilfe von winclone und carbon copy cloner. dann habe ich gleich mal getestet, ob das wiederherstellen funktioniert: bin beide male gescheitert. :( hat jemand eine idee, wie ich eine image erstellen kann von ssd2 mit windows 7?

lg dan
 
Ich bin dir sehr, sehr dankbar. Werde deine Anleitung über das Wochenende durchgehen. ;) Wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten