MacBook Pro Late 2011 15“ Lüfter defekt + startet nicht mehr

Y

Yoolo22

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Guten Abend liebe Community,

ich hatte vor einigen Tagen ein Problem mit dem linken Lüfter. Der machte mit einmal in schnellen Abständen ratternde Geräusche (Lüfter liefen auf Vollast). Sofort schaltete ich den Mac über das Betriebssystem (in dem Fall Windows) ab. Noch bevor der Mac aus war, verreckte der Betroffene Lüfter voll (-> 0 U/min). Am darauffolgenden Tag schraubte ich den Mac auf, löste die Schnittstelle Mainboard-Akku und schraubte beide Lüfter aus ihren Verankerungen raus (hatte mich vorher noch geerdet), trennte die Verbindungen zum MB und reinigte sie grob per Hand. Dabei prüfte ich auch, ob der betroffene Lüfter sich noch frei drehen lässt, und ob die Drehbewegung nicht durch Staubklumpen usw maßgeblich gebremst worden ist. Der Lüfter ließ sich gleich gut relativ zum anderen Lüfter drehen und auch das Lager schien nicht ausgeschlagen. Die Rotationsbewegung schien auch frei von groben Staubklumpen vonstatten gegangen zu sein.
Ich baute also alles wieder ein, steckte alles zusammen und startete den Mac, in der Hoffnung, dass ich den Mac über die nächsten Tage mithilfe externer Kühlung hätte betreiben können (solange die neuen Lüfter noch nicht angekommen sind).
Beim Start ist die Kontrolllampe am Gehäuse angegangen, anschließend hörte ich das obligatorische aufheulen des CD Laufwerkes und nach weiteren wenigen Sekunden ein „Klack“, welches ich immer dann höre, wenn ich entweder Firmware Updates mache oder den Mac hart ausschalten muss. Danach war er wieder aus.

Danach stellte ich mir die Frage, ob bei einem defekten Lüfter so ein sofortiges Ausschalten üblich ist oder ich bei meinen Reperaturen am Mainboard etwas kaputt gemacht habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Meine Theorie ist, dass bei dem PowerOn Selftest auch die Lüfter auf Funktionalität überprüft werden. Gibt mindestens einer einen ungültigen, oder aus dem Soll Wert-Intervall befindlichen ist-Wert zurück, wird das System zum Selbstschutz vor Überhitzung wieder ausgeschaltet. Ein Gegenargument wäre dafür, dass sich das MacBook ja dann auch schon während des Betriebes, als der Lüfter stehen geblieben ist ausgegangen wäre. - oder wird dieser selbsttest explizit nur am Start und nicht auch während des Betriebes getätigt?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge :)
 
Hast du noch eine konventionelle Festplatte eingebaut und hast du auch das Macbook geerdet gehabt? Es bringt nämlich herzlich wenig wenn man sich erdet aber das Book nicht. Der Beschreibung nach könnte auch die Festplatte das Zeitliche gesegnet haben. Den üblichen Voodoo hast du gemacht (SMC- und NVRAM-Reset)? Alle Steckverbindungen noch mal auf korrekten Sitz hin überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoolo22
SMC-Reset hat geklappt - daran hatte ich in der Situation nicht gedacht.
Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten