MacBook Pro Late 2010 - raubt mir die Nerven!

Luemmeltuete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich habe eine MacBook pro von Dezember 2010...
Dieser ist einer mit dem i7 Prozessor mit 2,66ghz
4Gb RAM und 500er Platte.
Grafikkarte+Display ist das größte was ich letztes Jahr für den bekommen konnte mit Aufpreis.

Naja ... Auf jeden fall hat er letzte Woche Mittwoch angefangen mir sorgen zu machen.
Erst sind Grafikfehler aufgetaucht und und paar Sekunden danach ist er eingefroren - außer die Maus !
Nichts ging mehr außer ihn per Powerknopf auszuschalten.

Habe sämtliche programme Deinstalliert, alle möglichen Kabel ab gelassen außer das Netzteil ... Es passiert immer wieder.

Gestern habe ich ihn zum Service gebracht in neuss zu comspot, wo ich vorgemerkt hatte - Apple hatte ja mal ein grafikkartenproblem !

Er sagte mir heute am Telefon dass meiner nicht davon betroffen wäre, die keinen Fehler gefunden haben und er bei denen stabil läuft.

Ich soll ihn doch bitte morgen abholen und das Problem weiter beobachten.
Das Problem ist - die Garantie läuft in 4 Tagen ab!

Was könnte das Problem sein? Als Fotograf bin ich auf den Mac angewiesen :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe Lion drauf !
Morgen wollte ich mir eine externe Platte kaufen und versuchen ein Backup zu machen. Denn, wenn ich nix Fummel und ihn nur in Ruhe lasse - läuft er!

Backup, werkseinstellungen und alte Daten vom Backup wieder drauf ?

Was meint ihr? Hardware oder Software ? :-/

Danke für eure hilfe !
Schönen Abend noch.

Ps: ich hab keine Ahnung von Fachausdrücken. Ich kenne nur Photoshop und Safari xD kein fummler...
 
Gestern habe ich ihn zum Service gebracht in neuss zu comspot, wo ich vorgemerkt hatte - Apple hatte ja mal ein grafikkartenproblem !

Jo, das war 2007 und 2008... ;)

Er sagte mir heute am Telefon dass meiner nicht davon betroffen wäre, die keinen Fehler gefunden haben und er bei denen stabil läuft.

Die haben das Ding vermutlich mit einem externen System betrieben.
Probier du mal das Gleiche:

Externe Festplatte anschließen, System installieren und testen.
Läuft das problemlos, dann hat's wohl auf deiner interne Festplatte entweder System oder Festplatte zerschossen.
 
Hey,

danke für eure Antworten schon mal !

Habe den Laptop grade abgeholt.
Das erste was passiert ist - Grafikfehler und direkter absturz !

Comspot Neuss sagte mir allerdings, der Laptop ist fehlerfrei.

Jetzt habe ich mir dieses Tool gfxCardStatus runtergeladen und kann zwischen der Nvidia und der Intel Grafikkarte wechseln.

Wenn ich auf die nvidia stelle - passieren diese fehler ! Bei der Intel allerdings nicht !

Vielleicht hat mein OSX einen hauweg bei den Treiber ?

Wenn ich mit TimeMachine ein Backup mache - den Laptop auf werkseinstellungen setze und dann von Timemachine die Daten zurück auf den Laptop ziehe - würde im fall des Treiberdefekts, bei dem Backup auch der defekte Treiber zurück kopiert werden ?
Oder fügt TimeMaschine nur Dateien wie Bilder, Musik etc. + Einstellungen vom Mac ein ?

Bei Comspot sagte mir einer - die haben das System nicht mit einer Externen betrieben! Ich habe extra das Passwort aus den Laptop genommen, damit die ihn so testen können wie ich ihn nutze... das haben die auch gemacht. Hab ihm am Telefon gestern abend noch gesagt welche Dateien der Techniker mal öffnen soll etc.
 
Wenn ich auf die nvidia stelle - passieren diese fehler ! Bei der Intel allerdings nicht !

Da war mal was mit fehlerhaften Grafiktreibern.
Welches OSX ist denn drauf? 10.6?

Bei Comspot sagte mir einer - die haben das System nicht mit einer Externen betrieben! Ich habe extra das Passwort aus den Laptop genommen, damit die ihn so testen können wie ich ihn nutze... das haben die auch gemacht. Hab ihm am Telefon gestern abend noch gesagt welche Dateien der Techniker mal öffnen soll etc.

Dann sind das offensichtlich ziemliche Vollpfosten, wenn du gleich beim ersten Anschalten wieder Probleme hast; würde mir mal einen anderen Service suchen...
 
AppleCare abschließen?

Luemmeltuete, bevor Du noch weiter an dem Gerät rumdoktorst, würde ich mir den Tipp von rpoussin schleunigst zu Herzen nehmen. Dann kannst Du in aller Ruhe gucken, was der Fehler ist. Btw.: Datensicherung schon gemacht?
 
Datensicherung ist er grade dabei ! Hat schon 48GB von 185GB durch mit TimeMachine.

Das Letzte Backup ist leider nicht mehr nutzbar - weil diese Externe festplatte dank meiner Frau flugstunden machen musste :(

OSX ist Lion 10.7.2 drauf - also Aktuell !

Da war was mit den Grafiktreibern ? Echt ? Das wär natürlich klasse !

AppleCare ist mir zu teuer ! Das ist leider zurzeit nicht drin da die Auftragslage im Winter doch etwas mau ist :( Da kann ich leider nicht mal eben 350 euro ausgeben :(

.. ja ich glaube ich suche mir wirklich einen neuen Service =(
 
OSX ist Lion 10.7.2 drauf - also Aktuell !

Da war was mit den Grafiktreibern ? Echt ? Das wär natürlich klasse !

Ah war doch Lion:
http://www.neowin.net/news/nvidia-driver-problems-with-lion-on-2010-macbook-pros
http://arstechnica.com/apple/news/2...macbook-pro-owners-lion-upgrade-headaches.ars

AppleCare ist mir zu teuer ! Das ist leider zurzeit nicht drin da die Auftragslage im Winter doch etwas mau ist

Gerade dann würde ich über Apple Care (muss ja nich direkt bei Apple sein) nachdenken.
Denn wenn dir die Kiste abbraucht stehst du richtig im Regen...
 
Okay ! Die Leute sagen beim zweiten Link von manue - dass ich das Betriebssystem neu installieren soll.

Jetzt ist natürlich die Frage, WIE ? :( Hab weder eine CD noch sonst was von Lion. .... von Lion gibts glaub ich auch keien CD soweit ich mich erinnern kann, stimmts?

Gut ! Die Bestätigen dass das ein Treiber ist ! Dort in dem Link steht auch :

UPDATE: Ein Kommentator stellte fest, dass Apple Care Support-Techniker haben eine andere Lösung, die dauerhaft gelöst haben das Problem auf seinem Rechner erscheint angeboten. Navigieren Sie zu ~ / Library / Preferences / ByHost /, löschen Sie alle Dateien, die enthalten "WindowServer", und starten Sie den Rechner. Das Verfahren kann wiederholt werden müssen, wenn Sie einen externen Monitor anschließen regelmäßig, sobald es angeschlossen ist.


Soll ich das mal durchführen ? Und hoffen dass der Laptop noch startet :D
Natürlich wenn TimeMachine fertig ist ! Er hat schon 90GB .... *hoff*

.... ich hoffe dass ich den großen Auftrag bekomme! Dann wär AppleCare kein Problem... :-/
Comspot Neuss sagte, wennn da etwas ne Woche nach Garantieablauf passiert, übernehmen die das auf Kulanz ! So grade der Herr am Telefon...

Oh man :( Der soll einfach wieder laufen!!!!! :(
 
Jetzt ist natürlich die Frage, WIE ?

Von der Recovery Partition booten und neu installieren.
Was das ist und wie das geht weiß Google.

Soll ich das mal durchführen ? Und hoffen dass der Laptop noch startet
Natürlich wenn TimeMachine fertig ist ! Er hat schon 90GB .... *hoff*

Musst die entsprechendes .plists ja nicht löschen, sondern kannst sie einfach nur verschieben.
Treten Probleme auf, dann kopierst du sie einfach wieder zurück.
 
Okay !

Das werde ich machen...

Wie läuft das mit TimeMachine ab ? .... Wenn Lion Neu und frisch drauf ist !

TimeMechine starten & backup davon laden ?

Nicht dass er das noch überschreibt ! Dann wär das Chaos aber riesig !

... Bringt TimeMechine dann nur Dateien & Einstellungen zurück auf den Mac? Oder auch Treiber usw.. ? Sprich - könnte es passieren, dass TimeMechine den "Fehlerhaften Treiber" - (falls es daran überhaupt liegt) mit übernimmt und ihn auf das "Frische" Lion kopiert... und ich damit quasi auf dem selben Stand wie vorher bin ?
 
Wie läuft das mit TimeMachine ab ? .... Wenn Lion Neu und frisch drauf ist !

TimeMechine starten & backup davon laden ?

Nö, einfach das System neu drüber installieren.
Wenn alles glatt läuft, dann brauchst du Time Machine gar nicht.
 
achso ok !

Ich habe jetzt diesen Link hier gefunden :

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Das mit der Taste Befehl + R + An ist schon mal klar ! Dann wird Lion aber nochmal Neu runtergeladen ?
Und trotz "dieser" weise der Neuinstallation bleiben Daten & einstellungen erhalten, dass ich TimeMechine nicht benötige ?

Sorry für die ganzen Fragen ! Kenne mich nicht so gut mit den Kram aus :(
 
Super!

Ich werds nachher ausprobieren wenn TimeMechine fertig ist & werde mich zurück melden obs geklappt hat oder nicht :-/

Danke euch schon mal total !!!
 
Also ! TimeMechine hat geklappt, Daten sind auf der Externen!

Mit gfxCardStatus habe ich meine MacBook gezwungen nur die Intel Grafikkarte zu benutzen.

.. damit funktioniert alles wunderbar. Arbeite jetzt seit knapp halb 2 an dem Laptop ...
Kaum stelle ich auf die nvidia - treten die Fehler wieder auf !

... später zuhause werd ich mit dem Recovery das Lion Neu drauf spielen. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an den Treiber. Ich hab jetzt einiges über dieses Problem gelesen. Und die Antworten geben doch schon etwas "Hoffnung" ....

Allerdings, kann ich mich nicht dran erinnern mal ein Update gemacht zu haben für den nvidia Treiber ... Macht der Mac das automatisch ?

Bei dem Punkt "Softwareupdate" war der Punkt definitiv noch nie dabei...
 
Allerdings, kann ich mich nicht dran erinnern mal ein Update gemacht zu haben für den nvidia Treiber ... Macht der Mac das automatisch ?

Jein; wird halt mit anderen Updates über die Softwareaktualisierung geladen.

Bei dem Punkt "Softwareupdate" war der Punkt definitiv noch nie dabei...

Ist vermutlich in einem größeren Update mit dabei gewesen; z.B. 10.7.1 oder 10.7.2. Genaueres müsstest du googlen...
 
Zurück
Oben Unten