Macbook Pro late 2010 aufrüsten oder neues Gerät?

A

Anni123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum,

leider habe ich keine Ahnung von Computern. Ich liebe aber meein Macbook Pro. Problem nun ist, dass der Akku komplett hinüber ist und mein Netzteil leider auch.

Da ich selbst null Ahnung habe, war ich eben bei Gravis.

Man kann einen neuen Akku einbauen (original gibt es nicht mehr, aber die haben ein passendes Modell dort). Mit Einbau liege ich da bei 150 Euro (Einbau kostet 40).

Mein Laptop ist aber langsam beim Öffnen von Programmen und auch beim surfen im Internet. Früher war der deutlich schneller (hab El Capitan drauf).

Vorschlag von Gravis neue SSD Karte einbauen, die günstigste (hab blöderweise nicht nach dem Modell gefragt) mit Einbau liegt bei 150 Euro.

Und natürlich das neue Netzteil bei 90 Euro.

Also insgesamt eine 390 Euro Investition.

Ich bin noch Studentin sonst wäre ich da flexibler und würde sonst einfach die 390 Euro investieren und hoffen das es klappt. Wenn der Mac dann doch sehr bald an etwas anderem kaputt geht, wäre das wirklich blöd.

Dass Ding ist, dass ein MacBook für eine Computer Nulpe wie mich wahrscheinilich eh etwas wie Perlen vor die Säue ist. Aber ich liebe einfach das Betriebssystem. Aktuell schreibe ich meine Dr. Arbeit auf dem MacBook. Also brauche ich es primär für SPSS (Statistik Programm) und ein bisschen Word und Excel und zum Surfen und Netflix. "Mehr" mache ich gar nicht. Und ein Lernen über ein E-learning Programm (nächstes Jahr wollte ich da für mein Staatsexamen mit lernen und wenn dann der Laptop ultra langsam ist oder kaputt geht, liegen die Nerven maximal blank :D)

Frage ist aufrüsten kompletzt für 390 Euo. Lohnt sich das bei dem Modell? Oder ist das Risiko zu groß, dass bei dem MacBook z.B. 6 Monate später etwas anderes kaputt geht?

Oder den Akku ausbauen (lassen) und nur über das neue Netzteil betreiben, für 90 Euro. Wobei der Mac ja langsam bleibt.

Oder ein neues Macbook Pro. Würdet ihr dann die 3 Jahres Garantie nehmen, für 140 Euro zusätzlich?

Gravisangebot war das günstigste Pro 13 Zoll mit externer Festplatte und der 3 Jahresgarantie für 1468 Euro. Aber das ist soooo viel Kohle :/

Einfach noch ein paar Meinungen wären toll. Ich kenne sonst niemaden, der sich auskennt :/
Hier scheinen ja viele Leute Computer aufzurüsten. Aber ihr macht das dann auch selbst, oder?

Tausend Dank für eure Hilfe!

Eine ahnuglose Anni
 
Wenn das Book nicht zu alt ist, wuerde ich es aufruesten. Die CPU-Leistung hat sich in den letzten sechs Jahren nicht so grandios veraendert. Ein neuer Rechner waere also nicht so viel schneller. Etwas anderes sind Grafikkarten, aber da brauchst Du ja offensichtlich nicht so viel.

Also machen.

PS: Ich hatte in meinem 2010er iMac eine SSD drin (wird jetzt in meinen Hackintosh eingebaut) und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, was Ladezeiten angeht.
 
Hallo Anni,

ich habe auch ein MacBook Pro Late 2010 und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Meines wurde aber speziell beim Start und beim Öffnen von manchen Programmen auch recht langsam, so dass ich mich dann auch vor einigen Wochen endlich daran gewagt habe, die interne Festplatte durch eine vernünftige Samsung SSD zu ersetzen. Zusätzlich habe ich das System mit dem Wechsel auf macOS Sierra einfach mal von Grund auf neu installiert. Und ich muss sagen, das MBP rennt wieder wie am ersten Tag und es gibt für mich zur Zeit auch keinen Grund, über ein neues MBP auch nur nachzudenken. :D Der SSD-Einbau ist verhältnismäßig einfach, wenn du es aber bei Gravis eh aufschrauben lassen solltest (wegen des Akkutauschs), dann könnten die das ja gleich auch erledigen - das dauert keine 10 Minuten.

Was vielleicht noch interessant wäre, wäre ein Speicherupgrade. Zu wenig Speicher kann auch ein Grund dafür sein, dass die Performance in die Knie geht. In meinem MBP sind 8 GB verbaut und zusammen mit der SSD reicht das vollkommen.

Ich werde erst dann auf ein neues MBP wechseln, wenn ich auf ein zukünftiges neues macOS wechseln möchte, was auf meinem Rechner dann nicht mehr laufen sollte. Das kann aber noch dauern. ;) Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Thorsten
 
welches late 2010 hast da genau?
naja, wenn eine neuanschaffung zu teuer ist, bleibt ja nur das reparieren, ist doch auch nachhaltiger ;)
wobei die neuen macbooks immer schlimmer werden was nachrüsten und reparieren angeht, da würdest du die garantieerweiterung auf jeden fall benötigen, um zumindest für 3 jahre teuere reparaturen abzusichern.
 
Die Kosten könnte man bei Selbsteinbau noch um einiges Reduzieren, bei deinen Kommilitonen gibt es doch bestimmt den ein oder anderen der sich damit auskennt.
 
Hallo Anni,

das ist immer so ein Dilemma. Ich selber würde es aufrüsten - ich mag aber auch ältere Geräte und bin ein Verfechter nichts wegzuschmeißen oder aufzugeben, was noch läuft und eigentlich ausreicht. Wie Du schreibst, bist Du keine Power-Userin und ich denke, das 2010er wird mit El Capitan Deinen Ansprüchen auch noch einige Zeit gerecht. Geld sparen könntest auf jeden Fall wenn Du zumindest die SSD selber einbaust. Eine passende 250er SSD kostet die Hälfte vom Gravis-Einbaupreis und der Einbau ist keine Raketenwissenschaft. Beim Akku würde ich auf die Mobilität nicht verzichten und den austauschen. Dafür hat man ein Book und keinen Mac mini. Vllt. findest Du ja hier im Forum jemanden, der in Deiner Nähe wohnt und Schützenhilfe leistet.
Bei den derzeitigen absurden Preisen für ein Macbook-Einstiegsmodell lohnt sich m.E. die reine Investition schon, wenn Du vorhast, das Book auch bis zum bitteren Ende zu nutzen. Den derzeitigen Wert würde ich auf ca. 400 bis 500 EUR schätzen, plus den 390 bist Du dann immer lange noch nicht bei einem Neuen.

Und das Risiko, das was kaputt geht? Es ist ein 13 Zoll? Was Dir bei den 15er MB dieser Baujahre ab und an passieren kann, ist das die Grafikkarte aufgibt. Dieser Fehler ereilt den ein oder anderen Vertreter dieser Baujahre. Für die 13er ist das aber kein Thema.

Soweit meine Überlegungen. Ein wenig Risikobereitschaft und Du hast meiner Meinung nach mit etwas Investition noch einen guten Gebrauchswert. Ich bin immer noch mit einem Macbook 2009 white unibody unterwegs mit ziemlich demselben Nutzungsprofil. Alles gut bis jetzt :)

bester Gruß
Lightspeed

P.S.: Arbeitsspeicher hält so ein Book auch immer fit - wieviel sind drin?
 
Das es naachhaltiger ist, finde ich auch am Besten. Das Problem ist ja nur, dass ich niemaden kenne, der sonst noch etwas von Computern versteht.

Welches Modell ist kann ich gerade nicht sage, weil er gar nicht mehr angeht außer bei Gravis am Netzteil. Aber es ist das letzte MacBook vor dem 2011er.

Mit der Arbeitsspeicher Erneuerung wäre es glaub ich noch mal 100 Euro teurer. Wenn ich sparen will, meinten die bei Gravis, wäre mir dann eher mit dem Eibau der neues SSD geholfen.

Akkutausch und einbau der SSD kostet bei Gravis extra leider (also jeweils 40 Euro). Selbst einbauen ist in meinem Fall wahrscheinlich eher nichts, denke ich. Wobei es ja Anleitungen im Internet gibt.

Also würdet Ihr auch die 400 Euro in die Hand nehmen und in das MacBook stecken?

Also sind die neuen MacBooks auch nicht das was sie mal waren? Damals hatte ich eine Bekannte, die ein stabil laufendes MAcBook für 9 Jahre hatte und dann erst ein neues brauchte :D. Das hat mich damals halt überzeugt.
 
Arbeitsspeicher waren 4 Ram wenn das sein kann? Aber das haben sie sich bei Gravis angeschaut und ich hab denen mein Nutzungsverhalten erläutert und da kam dann die Empfehlung für die SSD Karte.

Ich würde Ihn schon gerne bis zum bitteren Ende nutzen. Ich finde mein MAcBook total toll :) Wenn er nur wieder etwas flotter wäre.

Wohnt denn hier jemand in der Nähe von Essen, es gäbe ja auch einen kleinen Obulus dafür.

Und wo würdet ihr denn die SSD und den Akku beziehen?
 
Grins ... sehr schön ... Ich wohne in Essen ... bekommst eine PN. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal, Emathion und lostreality
Und as Netzteil auf jeden Fall im Original kaufen oder?
 
DANKE Lightspeed. Mir purzeln gerade 1000 Steine vom Herzen. Auch weil es mich schon gestört hätte, ein eigentlich funktionierendes MacBook aufzugeben. :)
 
welches macbook es genau ist, sollte doch auch auf der unterseite aufgedruckt sein.
das solltest du ja vorher wissen, bevor du den akku bestellst.
 
Arbeitsspeicher waren 4 Ram wenn das sein kann? Aber das haben sie sich bei Gravis angeschaut und ich hab denen mein Nutzungsverhalten erläutert und da kam dann die Empfehlung für die SSD Karte.

Ich würde Ihn schon gerne bis zum bitteren Ende nutzen. Ich finde mein MAcBook total toll :) Wenn er nur wieder etwas flotter wäre.

Wohnt denn hier jemand in der Nähe von Essen, es gäbe ja auch einen kleinen Obulus dafür.

Und wo würdet ihr denn die SSD und den Akku beziehen?

Grins ... sehr schön ... Ich wohne in Essen ... bekommst eine PN. :)

Sieste es finde sich immer jemand ;) Ansonsten hätte ich halt einen Aushang an der Uni gemacht.

Bei den älteren Modellen ist es ja recht einfach:

Akku 90-100€ (iFixit OEM)
SSD 80-150€ (250GB/500GB) Crucial
RAM 8GB (2x4) 50€ Crucial
+ Netzteil
+ Kiste Bier für Einbau ;)

Beim Netzteil ist zu überlegen was dran ist, wenn du nur das Problem mit einem gebrochenen Kabel hast, kann man das auch für 15€ reparieren, ist aber was aufwändiger als die anderen Sachen.
 
Mein Laptop ist aber langsam beim Öffnen von Programmen und auch beim surfen im Internet. Früher war der deutlich schneller (hab El Capitan drauf).

Das Surfen im Internet ist reine Prozessor-Sache. Das wird mit SSD leider nicht schneller.

Ob El Capitain da dran schuld ist, weiß ich nicht, evtl. wärst du dann mit Maveriks besser bedient.
 
Würde ich auch für Euch Jungs tun ... :D
außer Ihr habt eine Katzenhaarallergie, dann wird es schwierigo_O
 
Ich denke eher, dass der Rechner einfach mal neu aufgesetzt werden sollte. Vielleicht sind da jetzt auch ein paar Altlasten (Flash und Co.) installiert, die den Rechner runterbremsen.
 
Neu aufsetzen, ok. Aber Flash war 2010 garantiert auch installiert, als er noch schnell lief.
 
Ich mag halt Flash auf dem Mac generell nicht. Ist ein ewiger Ressourcenschlucker, von den ganzen angreifbaren Loechern ganz zu schweigen. ;)

Ich denke, heutzutage sollte man sich Flash nicht mehr antun muessen.
 
anni123: PN angekommen? nennt sich hier "Unterhaltung"
 
Zurück
Oben Unten