Macbook Pro late 2008 verzögertes Anschalten...

I

IMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macgemeinde,

folgendes echt nerviges Problem besteht bei mir und meinem Macbook Pro late 2008. Eingebaut ist eine Samsung SSD 256 830Series. Vorweg: Ich habe einen neuen Akku und ein neues Netzteil, weil beide nach ca. 5 Jahren den Geist aufgaben.

Das Notebook schaltet nachdem der Akku leer ist einfach ab. Der aktuelle Zustand wird zwar auf die Festplatte geschrieben und ist nach dem Start auch wieder verfügbar, allerdings geht er nicht mehr in den Ruhezustand. Es scheint so, als würde er den Akku komplett leer machen. Die Abfrage im Terminal nach dem eingestellten Hibernation Mode ergab die Zahl 3. Das Kurioseste an der Sache: Immer wenn das passiert und ich den Mac wieder an den Strom hänge, reagiert der Powerbutton nicht. Es dauert ca. 3-4 Minuten nach Betätigung des Knopfes bis der Mac wieder startet. Das Problem ist beliebig reproduzierbar, auch mit einem neu angelegten Benutzerkonto. Ansonsten funktioniert der Ruhezustand ganz normal und je nach Energie-Einstellung wie gewohnt. Ich kann den Mac auch an und ausschalten wie gewohnt. Das mit dem Powerknopf tritt wirklich nur auf, wenn der Akku leer war.

Hat hier einer eine Idee? SMC und PRam wurden schon mehrfach zurückgesetzt, der Akku ebenfalls mehrfach kalibriert. Rechte repariert, PowerManagement.plist gelöscht und neu gestartet. Akku und Netzteil sind, wie gesagt, neu.

Danke Euch schonmal für jede Antwort!
 
Keiner eine Idee dazu?
 
Das mit dem verzögerten starten scheint bei neueren Geräten normal zu sein.
Ähnlich wie beim iPhone. Wenn das leer ist startet es, wenn das Ladekabel eingesteckt wird, auch erst nach ein paar Minuten.

Gruß, Jörg
 
Nun ja, da die Standardeinstellung nach Abfrage des Hibernation Mode den Wert 3 ergibt dürfte der Akku ja gar nicht erst leer werden! Der Rechner müsste selbständig in den Ruhezustand wechseln. Außerdem ist mein Macbook Pro mittlerweile schon fast fünf Jahre alt, wie die Überschrift besagt.
 
Hab mit dem gleichen MacBook das gleiche Problem. Standby funktioniert prima, aber in dem Moment wo das MacBook wegen verbleibender Akkulaufzeit von Suspend-to-RAM auf Suspend-to-Disk wechseln müsste (Also faktisch aus gehen müsste) bleibt das MacBook im Suspend-to-RAM Modus.

Übrigens: Habe auch eine Samsung 830 SSD verbaut. Ich habe die anstatt dem DVD-Laufwerk eingebaut und vermute, dass das damit etwas zu tun haben könnte. Hast du auch das DVD-Laufwerk durch die SSD ersetzt?
 
Nein, ich habe die SSD anstatt meiner normalen Festplatte verbaut. Habe also noch das DVD-Laufwerk. Aber irgendwie seltsam. Es könnte natürlich gut sein, dass das mit der SSD zusammenhängt. Die Frage ist nun, wie kann man das Problem dingfest machen? Eventuell ginge das über das Booten von Mac Os mittels eines externen Datenträgers. Das müsste man dann allerdings machen, wenn der Akku beinahe leer ist, um dann zu sehen, wie das Gerät reagiert. Ich teste das bei Zeiten.
 
Nach einem testweise Boot von einem USB Stick: Selbes Ergebnis. Entweder der neue Akku ist auch defekt, oder ich habe einen Schaden am Logicboard. Werde wohl mit dem Problem leben müssen, bis mein Mac die Biege macht.
 
Das Notebook schaltet nachdem der Akku leer ist einfach ab. Der aktuelle Zustand wird zwar auf die Festplatte geschrieben und ist nach dem Start auch wieder verfügbar, allerdings geht er nicht mehr in den Ruhezustand. Es scheint so, als würde er den Akku komplett leer machen.

Ein paar Fragen noch: Bei welchem Ladezustand der Batterie klappst du das MBP zu? Wenn es eh schon im roten Bereich ist, warum fährst du das MBP nicht ganz runter? Welchen Akku hast du?

Habe hier auch das late 08 mit eingebauter Samsung 840 Pro (statt DVD) und HDD, schalte es aber aus bzw. lade es sofort auf wenn es in dem Bereich ist weil ich auf Hibernate Mode 0 geschaltet habe.
 
Mittlerweile hänge ich es einfach schnell an den Strom. Aber das kann mitunter sehr nerven. Ich meine dazu ist doch Hybernate da. Am Akku kann es jedenfalls nicht liegen, weil dasselbe Problem bei meinem alten und bei meinem neu erstandenen Akku auftritt.

Ich kann die Hibernate Modes wechseln, wie ich möchte. Es geht trotzdem einfach aus und benötigt dann nach Drücken des Startknopfes, nachdem es wieder am Netz hängt, immer ein paar Minuten bis es dann startet. Wie gesagt, ich versuche das mittlerweile zu verhinden, indem ich es bevor der Akku ganz leer geht an den Strom anschließe.
 
Sicher, das es ein 85 Watt Magsafe ist? Startet der mac ohne Akku?
Gruß
 
Guck doch mal in die Konsole, was da den Mac evtl wach hält...
 
Welches Betriebssystem ist denn installiert?
 
Hallo zusammen,

ist jetzt zwar mittlerweile schon eine Zeit her, aber mich plagt das Problem immer noch. Es ist in jedem Fall ein 85 Watt Netzteil. Am Betriebssystem hängt es auch nicht, da ich es mittlerweile mehrfach aktualisiert habe.
In die Konsole würde ich gerne gucken, allerdings reichen meine Kenntnisse hier nicht aus.
Kennt das Problem noch jemand, oder hat eine Idee dazu?

Danke
 
Ich vermute mittlerweile, dass es ein Hardwareschaden ist. Ich würde das gerne wieder in Ordnung bringen, aber leider kann ich nicht lokalisieren, woran das liegt.
Keine ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten