MacBook Pro late 2008 und Aperture 3 - Performance ausreichend?

elim

elim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
2.555
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

ich nutze ein MacBook Pro late 2008 mit 8GB RAM und denke über die Anschaffung von Aperture 3 nach. Ich fotografiere hobbymäßig mit meiner Nikon D80 und will endlich ein "vernünftiges" Ausbelichtungsprogramm haben.

Hat mein "altes" MacBook Pro noch genug Power für Aperture 3 oder sollte ich mir die Investition sparen? Mehr RAM passt nicht rein und eine SSD ist mir im Moment zu teuer.

Außerdem interessiert es mich, ob ich sowohl iPhoto als auch Aperture auf derselben Bibliothek arbeiten lassen und diese dann mit einem iPad (noch nicht gekauft) synchronisieren kann? Das wäre top!

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße
elim
 
Läuft auf meinem MBP mit 2,4 GHz core2duo und 6 GB Ram absolut sauber, allerdings ohne RAW Verarbeitung.
 
Mein 2009er ist mit Aperture 3 bei etwa 50.000 Fotos mit etwa ¼ RAW Anteil sowas von unbrauchbar lahm dass es kaum Freude macht, ich habe bislang aber auch nur 4 GB Speicher drin.

Die selbe Library wie iPhoto kann Aperture nutzen wenn es ein aktuelles iPhoto ist. Dann kannst mal dies und mal das Programm nehmen wie es dir passt.

Wenn du den iCloud Fotostream nutzt kommen dann alle neuesten Fotos (und wirklich alle, leider keine Unterscheidung bei Serienaufnahmen usw) auf alle Geräte geflogen und blockieren dir bei einem etwas ausgiebigeren Shooting erst einmal sämtliche Internetleitungen. Ich für meinen Teil kann das so wie es jetzt ist nicht gebrauchen und lade lieber manuell ein paar der Besten hoch.
 
Servus LosDosos,

ich werde allerdings RAW Dateien verarbeiten müssen (wollen).

Und sollte es von relavant sein - meine Bibliothek umfasst zur Zeit etwa 5000 Bilder. Tendenz rasant steigend...

Cheers
elim
 
Ich hatte bis vor kurzem ein Unibody MacBook Late 2008 C2D 2,0 Ghz mit einer 7200er HDD und 8GB Ram; Aperture lief einigermaßen flüssig, für einen "Gelegenheitsfotografen" war die RAW-Bearbeitung in Ordnung. Natürlich hätte es wesentlich schneller sein können.
 
Schnell genug ist ein Rechner eh nie für RAW-Bearbeitung. Ausreichend wird dein Late 2008 sein aber ein 2011er z.B. wird natürlich erheblich schneller sein. Wenn du den Rechner wechseln wolltest wird wohl der Preis den Ausschlag geben ob es ein aktuelles oder ein gebrauchtes werden wird.
 
Das klingt doch alles einigermaßen "erträglich"... ;)

Ich habe bislang die Aperture Produktlinie überhaupt nicht verfolgt, weiss nur, dass aktuell die 3.3.1 im Store für kleines Geld zu bekommen ist. Ist die 3.x schneller als die 2.x geworden? Steht die 4.0 bereits vor der Tür?

Nochmal schönen Dank in die Runde und sonnige Grüße!
 
Wenn du den Rechner wechseln wolltest wird wohl der Preis den Ausschlag geben ob es ein aktuelles oder ein gebrauchtes werden wird.
Ein Rechnerwechsel steht leider erst für das nächste Jahr an. Bis dahin muss ich mit der "alten Krücke" (die im Moment noch für mich für ALLES mehr als ausreichend ist) leben...
 
Hi,
auf meinem early 2008 C2D läuft es nach Aufrüstung auf 6 GB Ram und eine 256 GB SSD brauchbar. Ohne SSD ging aber wenig bis nix...
 
Auf meinem Macbook unibody late 08 läuft Aperture mit eineigen tausend (auch RAW) Bildern sehr zufriedenstellend. Das Abstellen der "Gesichter"-Funktion würde ich aber dennoch dringend empfehlen. Das Programm an sich ist jeden Euro wert. Ich habe es noch teuer auf DVD erstanden, den Kauf aber nie bereut. Bei dem aktuellen Preis macht man aber zu 100% (auch mit Deinem Rechner (8GB!)) nichts verkehrt.
 
Ich persönlich würde mir das Geld sparen und lieber in Lightroom investieren. Da gab es vor etlichen Monaten das eine oder andere günstige Angebot. Habe sowohl Aperture als auch Lightroom und für das Entwickeln von RAWs ist Lightroom meiner Meinung nach das deutlich bessere Programm. Das mit der riesigen Datenbank kann ich bei Aperture auch einfach nicht nachvollziehen, habe bei 10000 FinePix-Bildern eine Datei von fast 40GB und wenn ich dann z.B. die Gesichtererkennung aktiviert habe, arbeitet das Late 08 schon ein Weilchen.
 
Ich persönlich würde mir das Geld sparen und lieber in Lightroom investieren. Da gab es vor etlichen Monaten das eine oder andere günstige Angebot.
Das Charmante an Aperture ist die bessere MacOS Integration. Vor allem, dass ich mir Aperture und iPhoto auf einem Datenbestand arbeiten kann, finde ich sehr schick. Und natürlich die iPad Integration spricht für Aperture! iPad und Lightroom sprechen ja nicht miteinander, oder?

Schöne Grüße
elim
 
In deinem ersten Beitrag klang es noch anders. ;)

und will endlich ein "vernünftiges" Ausbelichtungsprogramm haben

Wenn dir Mac-Integration wichtiger ist nimm Aperture, wenn du lieber das bessere RAW-Entwicklungsprogramm willst nimm Lightroom.
 
In meinen Augen ist Aperture durchaus ein vernünftiges "Ausbelichtungsprogramm".:)
 
In meinen Augen ist Aperture durchaus ein vernünftiges "Ausbelichtungsprogramm".:)

Natürlich ist es das aber Lightroom ist, so wie ich es von vielen Stellen gehört habe, noch besser und das ist ja nur Toms Aussage ;)
 
Ok, weitermachen! :D
 
Zurück
Oben Unten