MacBook Pro (Late 2008) - Luefter und Sudden Standby

D

didb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Mein MBP war nun bereits zweimal in Reperatur. Der erste Service Provider hat das LogicBoard ausgetauscht, worauf vorerst der Fehler behoben schien, bald jedoch wieder auftrat, sich sogar verschlimmerte.

Dann habe ich das Gerät wieder zu einer anderen "Werkstatt" gebracht. Diese konnte den Fehler gar nicht erst lokalisieren, was für mich nahezu unglaublich erscheint, da, 10 Minuten nachdem ich es nach der Abholung zu Hause in Betrieb nahm, das gleiche wieder seinen Lauf nahm.

Mein Notebook geht zum einen immer wieder urploetzlich in den Standbybetrieb, wacht dann aber genauso schnell von allein wieder auf.

Weiterhin schnellten zunaechst immer wieder temporaer die Luefter hoch, wobei sie immer schon ziemlich stark drehten. Neuerdings sind diese schon nach kurzer Zeit des Betriebs staendig auf ueber 6200 rpm.

Was kann ich tun? Mein System ist neu aufgesetzt. Alle Programme die am Laufen sind, gehoeren zum Betriebssystem (in erster Linie Finder und Safari).

Viele Gruesse und Hoffnung, dass doch noch jemand einen Rat hat,
didb

PS: Habe noch einen aktuellen Screenshot von iStat angehängt. Vielleicht hilft das weiter bzw. veranschaulicht die Situation hinsichtlich der Luefter etwas besser.
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-05-04 at 9.16.42 PM.jpg
    Screen shot 2010-05-04 at 9.16.42 PM.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 143
Ich frag nur. Der Standby Schalter reagiert darauf ;)
 
Das ist allerdings sehr interessant und wäre eine Erklärung, warum die im Laden diesbezüglich nichts weiter gefunden haben. Kann ich mir trotzdem schwer vorstellen. Ist eine Nike Big Al Digital ;)
 
Niemand eine Idee ?
 
CPU Wert 91 Grad ist zu Hoch...bzw. als du das Bild geschossen hast, welche Programme waren im Betrieb.

1. Spielst du oft?
2. Wie lange war das Gerät im Betrieb? (stunden)
 
CPU Wert 91 Grad ist zu Hoch...bzw. als du das Bild geschossen hast, welche Programme waren im Betrieb.

1. Spielst du oft?
2. Wie lange war das Gerät im Betrieb? (stunden)

Das ist das komische. Allein Safari und TextEdit waren zu der Zeit geöffnet. Ich spiele nie. Ich nutze das Gerät nur für meine schulische Arbeit. Die Lüfter fahren nach etwa einer halben Minute hoch, sobald das Gerät aus dem Standby erwacht. Nach einem kompletten Neustart kann es etwas länger dauern, maximal etwa eine halbe Stunde. 91 Grad sind allerdings noch nicht viel.

Ich hänge einfach mal ein weiteres Screenshot an (105 Grad):
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-05-04 at 10.02.13 PM.jpg
    Screen shot 2010-05-04 at 10.02.13 PM.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 94
Es gibt mehrere Anhaltspunkte :

1. CPU Thermal Sensor
2. Umgebungssensor
3. zu wenig oder zu viel aufgetragene Wärmeleitpaste (Problem ist leicht zu beheben)


Was du vor einem eingriff versuchen kannst:
1. SMC Reset/PRAM Reset
2. Apple Hardware Test laufen lassen -- für eine eventuelle Thermal Calibration, dafür brauchst du den Original CD 1 (MacosX). CD einlegen, NB Starten, D-Taste gedrückt halten..und voila....



erstens, das System fährt sich nur dann runter, wenn das System sich nicht mehr kühlen kann... allein dann fangen an die Lüftern zu drehen.. da ist irgend etwas defekt.


Wenn der Logicboard von Apple ausgetauscht worden ist , hast du 90 Tage Garantie auf das ausgetauschte Teil, in dem Fall auf das Logicboard..

Gewährleistung soll jetzt nicht in Frage kommen, weil du beweisen musst dass der Fehler von Anfang an vorhanden war..... dies natürlich zu beweisen ist schwierig...


Ein Besuch der AASP lohnt sich.
Falls der AASP das Logicboard nicht austauscht , bzw. keine Kulanz Reparatur anbietet, kannst du mir dann ein PM schreiben.

Beachte aber, dass du kein AASP mit einer Verkaufsstelle besuchst.... schicke oder gib dein Book nur an einem AASP Werkstatt ab (der keinen Laden hat)..
 
Es gibt mehrere Anhaltspunkte :

1. CPU Thermal Sensor
2. Umgebungssensor
3. zu wenig oder zu viel aufgetragene Wärmeleitpaste (Problem ist leicht zu beheben)


Was du vor einem eingriff versuchen kannst:
1. SMC Reset/PRAM Reset
2. Apple Hardware Test laufen lassen -- für eine eventuelle Thermal Calibration, dafür brauchst du den Original CD 1 (MacosX). CD einlegen, NB Starten, D-Taste gedrückt halten..und voila....



erstens, das System fährt sich nur dann runter, wenn das System sich nicht mehr kühlen kann... allein dann fangen an die Lüftern zu drehen.. da ist irgend etwas defekt.


Wenn der Logicboard von Apple ausgetauscht worden ist , hast du 90 Tage Garantie auf das ausgetauschte Teil, in dem Fall auf das Logicboard..

Gewährleistung soll jetzt nicht in Frage kommen, weil du beweisen musst dass der Fehler von Anfang an vorhanden war..... dies natürlich zu beweisen ist schwierig...


Ein Besuch der AASP lohnt sich.
Falls der AASP das Logicboard nicht austauscht , bzw. keine Kulanz Reparatur anbietet, kannst du mir dann ein PM schreiben.

Beachte aber, dass du kein AASP mit einer Verkaufsstelle besuchst.... schicke oder gib dein Book nur an einem AASP Werkstatt ab (der keinen Laden hat)..

Wärmeleitpaste wurde vom AASP kontrolliert und ebenso wurde der Hardware Test durchgeführt. SMC/PRAM Reset habe ich schon mehrmalig versucht, bringt leider nichts.

Das Problem ist, dass der Händler das Problem angeblich nicht feststellen kann. Haben nicht alle Werkstätten auch irgendwie einen kleinen Verkaufsbereich vorne, oder wie habe ich das zu verstehen? Ich verzweifel hier echt so langsam. Der brummt wie ein Föhn und das er mittendrin immer noch in den Standbymodus geht macht es auch nicht besser. Zudem kann man ihn zeitweise kaum noch auf dem Schoß halten, da er so heiß geworden ist.
 
Hmmm...

Es gibt Verschiedene Apple Werkstätte:

1. Apple Store mit einem Werkstatt
2. Nur ein Werkstatt , der sich meistens im Gewerbegebiet befindet...

z.B. hier in Straubing gibt es eine..
RTS Elektronik.. die sind wirklich gut und schnell.

Punkt (1):
Erfahrung: Die AASP´s die einen Laden haben , bzw. Apple Store, geben meistens den Kunden einen dicken KVA ab, damit die Kunden sich davon abschrecken und sich sofort ein neues kaufen....

das ist nichts was ich behaupte ... das sind Sachen den ich von unseren Kunden erfahre....


zum Thema:

Versuch 2:
i.Notebook starten
ii. Wenn der Apfellogo erscheint sofort die linke Shift taste gedrückt halten , bis du den Kreisl siehst...

dass ist der Safeboot Mode. Hochfahren dauert bisschen länger... (3-4 Min - je nach System Konfiguration).

Kontrolliere dann bitte die Temperaturwerte. Falls im Safe boot Modus alles o.K. ist, bedeutet es an einem defekt der Hardware/Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Es gibt Verschiedene Apple Werkstätte:

1. Apple Store mit einem Werkstatt
2. Nur ein Werkstatt , der sich meistens im Gewerbegebiet befindet...

z.B. hier in Straubing gibt es eine..
RTS Elektronik.. die sind wirklich gut und schnell.

Punkt (1):
Erfahrung: Die AASP´s die einen Laden haben , bzw. Apple Store, geben meistens den Kunden einen dicken KVA ab, damit die Kunden sich davon abschrecken und sich sofort ein neues kaufen....

das ist nichts was ich behaupte ... das sind Sachen den ich von unseren Kunden erfahre....


zum Thema:

Versuch 2:
i.Notebook starten
ii. Wenn der Apfellogo erscheint sofort die linke Shift taste gedrückt halten , bis du den Kreisl siehst...

dass ist der Safeboot Mode. Hochfahren dauert bisschen länger... (3-4 Min - je nach System Konfiguration).

Kontrolliere dann bitte die Temperaturwerte. Falls im Safe boot Modus alles o.K. ist, bedeutet es an einem defekt der Hardware/Software

Wow :) ... Ich hoer es nicht einmal. Das tut gut. Nicht mal bei Youtube schnellt der Luefter hoch. Immer unter 2000 rpm. Unglaublich. Doch was heißt das jetzt konkret fuer mich? Safeboot mode. Wo besteht der Unterschied? Ich hoffe dass haelt so an. Aber schaut vielversprechend aus. Bloß jedes Mal im Safeboot mode booten kann nicht die Loesung sein, oder?
 
Anzunehmen. Entweder läuft eine kext (Kernel Extension) Amok oder irgendein anderer Prozess. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, würde ich über eine Neuinstallation von Mac OS X denken und alle Programme die Du besitzt neu installieren.

Nichts migrieren oder wiederherstellen. Das könnte auch den Fehler mit auf das neue System bringen.

Edit: Ich sehe grade das Du das bereits gemacht hast... da bin ich dann allerdings ratlos...
 
Hallo,
Nein es ist nicht die Lösung.

Safeboot Modus heisst:

1. Einige Softwarekomponenten werden nicht eingeschaltet. Safeboot Mode heisst Abgesicherter Modus. Im Safeboot modus werden sämtliche leistung steigernde Software teilchen nicht gestartet.

Safeboot = nur mit dem nötigsten software wird der OsX hochgefahren.


für dich heisst es :
1. Entweder du hast ein Software installiert, der im Hintergrund irgendwie den CPU stark belastet.
Du hast ja beschrieben dass du alles neu eingespielt hast. Also war das von einem Time-Machine backup oder war es eine frisch Installation?

oder

2. Hardwarefehler --- eventuell Thermalsensoren... was der AHT nicht feststellen konnte.


berichte bitte was jetzt im Safeboot passiert...
 
Anzunehmen. Entweder läuft eine kext (Kernel Extension) Amok oder irgendein anderer Prozess. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, würde ich über eine Neuinstallation von Mac OS X denken und alle Programme die Du besitzt neu installieren.

Nichts migrieren oder wiederherstellen. Das könnte auch den Fehler mit auf das neue System bringen.

Edit: Ich sehe grade das Du das bereits gemacht hast... da bin ich dann allerdings ratlos...

Aus dem Grund wunder ich mich ja auch ;)
Hallo,
Nein es ist nicht die Lösung.

Safeboot Modus heisst:

1. Einige Softwarekomponenten werden nicht eingeschaltet. Safeboot Mode heisst Abgesicherter Modus. Im Safeboot modus werden sämtliche leistung steigernde Software teilchen nicht gestartet.

Safeboot = nur mit dem nötigsten software wird der OsX hochgefahren.


für dich heisst es :
1. Entweder du hast ein Software installiert, der im Hintergrund irgendwie den CPU stark belastet.
Du hast ja beschrieben dass du alles neu eingespielt hast. Also war das von einem Time-Machine backup oder war es eine frisch Installation?

oder

2. Hardwarefehler --- eventuell Thermalsensoren... was der AHT nicht feststellen konnte.


berichte bitte was jetzt im Safeboot passiert...

Momentan ist alles ruhig und scheint rund zu laufen, so wie es soll. Ich habe es allerdings frisch von der DVD installiert. Kurz danach trat, bevor ich überhaupt irgendetwas am System geändert hätte der Fehler auf. Ich werde einfach mal abwarten und das Notebook erst einmal so im Safemode belassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das allein der Finder 25-30% Last verursacht lässt mich doch etwas rätseln... den üblichen PRAM Reset hast Du wahrscheinlich schon gemacht... fühlt sich dann das Gehäuse heiss an, besonders die Alu-Leiste direkt über den F-Tasten wenn die CPU 90-100 Grad anzeigt ?
 
Das allein der Finder 25-30% Last verursacht lässt mich doch etwas rätseln... den üblichen PRAM Reset hast Du wahrscheinlich schon gemacht... fühlt sich dann das Gehäuse heiss an, besonders die Alu-Leiste direkt über den F-Tasten wenn die CPU 90-100 Grad anzeigt ?

Heiss anfühlen ist definitiv untertrieben. Ich dacht schon ich hätt mir meine Fingerchen verbrannt ;)
 
Dann kann man einen losen bzw defekten Temperatursensor wohl ausschliessen. Wirklich komisch das es mit frisch installiertem System auch auftritt... aber beim Safe Boot nicht. Kannst Du jetzt grade einen neuen Screenshot von iStat machen ?
 
Zurück
Oben Unten