MacBook/Pro (Late 2008): Berichte!

So ich möchte hiermit auch mal einen kleinen Bericht zu meinem neuem MacBook Pro 15 Zoll Late 2008 machen!
Ich habe mir das billigste Book gekauft, da ich von einigen erfahren habe, das die Leistungsunterschiede der einzelnen Versionen nicht die Welt sind.

Naja ich habe sehr sehr gespannt auf meinen ersten Mac gewartet. Ich war schon ne lange Zeit hier im Forum unterwegs, um mich zu informieren. Dann kam der Tag, an dem das MBP gekommen ist! Gespannt bin ich nach draußen gegangen und habe das Paket dem Postboten angenommen! Das Auspacken war schon ne sehr schöne Sache, sofort geschaut ob alles dabei ist, war es auch! Dann ein kurzer Check, ob die Tasten nicht schief sind, Spaltmaße passen, etc. Alles hat gepasst, der Tag hat gut angefangen.

Nach dem Auspacken gleich mal ans Netzteil gesteckt (der MagSafe-Anschluss ist ein Traum) und das Book gestartet. Es ging sofort alles, ich war nebenbei essen, als ich damit fertig war, was auch das MacBook Pro einsatzbereit! WLAN-Verbindung war sofort da, Internet ging sofort perfekt!

So nun ein wenig zum allgemeinen Teil:

Bildschirm:
Da es mein erster Laptop und auch Mac war, wusste ich nicht genau, ob dieses "gehasste" Glossy wirklich so schlimm ist. Beim ersten Betrieb ist es mir gar nicht wirklich aufgefallen, aber diese Spiegelungen bemerke ich schon des öfteren. Auch jetzt, als ich den Text schreibe, also kann es sein, das ich Rechtschreibfehler übersehe, nicht meine Schuld, sondern die des Displays :D Nein im Ernst, das Display ist sehr gut, die Farben kommen gut rüber, passt für mich sehr gut!

Tastatur:
Da ich die Windows Tastatur gewohnt bin, war es eine Umstellung für mich! Die MBP-Tastatur kommt mir eher minimalistisch vor, es fehlen halt Tasten wie Pos1, Entf, ...! Diese Tasten sind mir noch nicht wirklich abgegangen, aber mal schauen, wenn ich wieder ein wenige programmiere! Ansonsten eine sehr schöne Tastatur, der Tastenanschlag ist perfekt, die Verarbeitung hervorragend. Ich habe nur Angst, wenn sie verschmutzt, wie ich sie dann reinige, aber das kommt erst in ein paar Jahren ;)

Touchpad:
Ich habe schon ein paar Touchpads von Freunden verwendet, und die waren halt alle normal, keine Gesten etc. Da ich vorher immer nur die Maus verwendet habe, war es am Anfang ein wenig umständlich! Jetzt arbeite ich mit dem Touchpad perfekt, bisschen langsamer als mit einer Maus, aber immerhin. Zu den Gesten: Ein Traum. Ich habe sofort alle Gesten beherrscht, und sie funktionieren auch in 97% der Fällen! Geniales Patent von Apple

Schnittstellen:
Naja zu den Schnittstellen muss ich sagen, das die eher dürftig ausgefallen sind. 2 USB und 1 Firewireanschluss sind wenig, für mich reichen sie jedoch. Wenn man jedoch mal ne Tastatur, Maus und vlt. eine externe Festplatte anhängt, ist Schluss.
Zum Monitoranschluss kann ich wenig sagen, da ich gerade keinen externen Monitor verwende, aber die Preise für die Adapter sind schon gesalzen.
Der MagSafe-Anschluss ist sehr gut gelungen.

Verarbeitung:
Also die Verarbeitung ist ein Traum. Alles passt perfekt, das Schanier für den Monitor ist sehr leichtgängig, der magnetische Schließmechanismus ist sehr sehr schön. Ich hoffe das ganze hält auch durch öfteres Auf- und Zumachen des Laptops noch lange. Die ganze Bauweise ist sehr gut gelungen, das Gehäuse aus einem Stück Aluminium zu machen hat mir zugesagt.

Batterie:
Dazu kann ich noch wenig sagen, jedoch finde ich die Ladezeit etwas hoch. Dafür hat man eine sehr lange Betriebszeit mit einer Akkuladung, die ich noch nirgends gesehen habe.

Rest:
Der DVD-Brenner ist beim Lesen etwas laut, aber mir gefällt der Aspekt, das es so gebaut ist, wie die meisten Autoradios, das heißt, das kein Schlitten dabei ist.
Die Lautsprecher sind für normale Anwendungen ausreichend.
Die Geräuschkulisse ist ein Traum, sehr sehr leise, habe aber auch noch keine aufwändigen Programme getestet.

Fazit:
Ein Traumlaptop, ich hoffe der hält viele lange Jahre und wird niemals zu einem Garantiefall :)
 
Hat einer eigentlich schon Kratzer oder Spuren auf dem Gehäuse seines MacBook/Pros? Auf dem Aluminium müssten Kratzer doch sichtbarer sein, als etwa auf den alten weißen MacBooks.
 
Hat einer eigentlich schon Kratzer oder Spuren auf dem Gehäuse seines MacBook/Pros? Auf dem Aluminium müssten Kratzer doch sichtbarer sein, als etwa auf den alten weißen MacBooks.

Ich hab mein AluBook seit November und transportiere es recht regelmäßig, hatte Zug- und Flugeinsätze etc. Bisher kann ich absolut keine Kratzer feststellen. Selbst der Boden sieht noch wie neu aus. Das Material ist wesentlich robuster als das der weißen MacBooks. So eins hab' ich auch und das sah nach gleichem Einsatz schon aus als ob man es mit einem Scheuerschwamm bearbeitet hätte.
 
Zurück
Oben Unten