Macbook Pro late 2008 - beachball trotz neuer hdd und ram

B

bullseyes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

ich habe in letzter zeit viel im forum rumgelesen, da ich bei meinem macbook ab und zu immer wieder den beachball zu sehen bekomme.
hab in der zwischen zeit das mbp auf 4gb ddr 3 von hynix und eine
Hitachi HTS545050B9A300 500 GB (Travelstar 5K500.B) hdd aufgerüstet, die laut vielen leuten hier empfohlen wurden und gehofft dass damit das beachball problem behoben wird. neue hardware läuft stabil, keine abstürze und bin soweit zufrieden.

in der tat hab ich bei einigen programmen einen performance schub gespürt wie etwa bei der vmware (auch der grund warum ich überhaupt aufgerüstet habe).
aber der beachball kommt trotzdem sehr regelmäßig, sei es im firefox bei ein oder zwei tabs, im finder wenn ich meine hdd bissle durchstöber oder auch safari benutze (da ist es am schlimmsten)

hab bisher einige sachen probiert, aber kein brauchbares ergebnis bekommen:
-hardware aufrüsten
-pram reset
-safari zurücksetzen

benutzen tu ich snow leo 10.6.2 und das system habe ich komplett geclont mit carbon copy clone um es auf die neue hdd zu bringen.

die einzige vermutung, die ich noch habe, ist dass ich damals snow leo als update installiert habe und kein cleaninstall oder dass snow leo mit der zeit zugemüllt ist.
allerdings hab ich auch bei einigen hier gelesen das sie ähnliche probs mit der perfomance haben und eine neuinstallation nichts gebracht hat.
und ich dachte ich könnte meine routine aus windowstagen endlich vergessen, mit der zeit das system komplett neuinstallieren...

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, diesen beachball loszuwerden
 
hat keiner ne idee :confused: ?
 
Möglichkeiten da was zu unternehmen gibt es viele.

Hast Du sehr viele Dateien und Ordner auf dem Desktop? Dann diese in den User Ordner verschieben.

Ich denke an einer "zugemüllten" Festplatte kann es nicht liegen, obwohl wenn ich es richtig verstanden habe du nur ein Image deiner alten HD auf die neue gespielt hast. Ist nicht unbedingt kritisch, bringt aber vorhandene Fehler wieder auf neue Hardware.

Es gibt auch noch bei Apple unter Support ein Tool, das ein System nach temporären Dateien etc. untersucht hier der Link:

http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/cleanmymac.html

Ansonsten würde ich zur Neuinstallation raten, tut nicht weh wenn man eine Sicherung aller Daten und Applikationen hat.
 
hab länger nicht mehr reingeschaut...

danke für deinen tipp!

ich hab mitterweile zeit gefunden und beides mal ausprobiert. das prog hatte viel müll auf meinem mac entdeckt und diesen beseitigt, aber es gab trotzdem die hänger mit dem beachball.

nu hab ich auch mein mbp komplett neu installiert, ohne migrationassi oder timemachine, sprich ganz frisch aufgespielt, geupdatet auf 10.6.3.
es lief auch alles wunderbar schneller, (subjektiver eindruck), ABER nach zwei tagen bekomm ich wieder den beachball für einige sekunden zu sehen. bisher nur beim safari und einmal beim firefox, was ich nicht verstehe, weil ich mit safari nur ein zwei webseiten besucht habe, sprich kaum genutzt.

mir gehen langsam die ideen aus...
 
… bisher nur beim safari und einmal beim firefox, was ich nicht verstehe, weil ich mit safari nur ein zwei webseiten besucht habe, sprich kaum genutzt.

mir gehen langsam die ideen aus...

Nun, es wäre interessant zu wissen, welche Seiten Du so im allgemeinen besuchst. Sonst würde mein erster Tip sein (da ja hauptsächlich Safari und Firefox betroffen ist), hin und wieder mal den Cache und den Verlauf der beiden zu leeren.
Gruss
der eMac_man
 
ich hab nun in den letzten tagen mal darauf geachtet, wo es beim surfen den beachball zeigt. wenn ich bei youtube 5-6 tabs offen habe, kommt es mal vor das der ball ca 2-10 sekunden angezeigt wird (bei firefox). bei safari kam es auch schon bei 3-4 tabs zum "beachen" wobei ich da nur seiten wie spiegel, gmx etc offen hatte. und das, obwohl ich davor nichts im cache hatte, also nach der neuinstallation.

am anfang dachte ich, es läge am jdownloader, da ich den manchmal parallel offen habe, aber der beachball kommt auch, wenn ich den jdownloader nicht offen habe.

blicken tu ich das irgendwie nicht, von der hardware müsste mein mbp locker mehrere tabs und bei paar geöffneten progs packen ohne den ball zu zeigen.
auf der arbeit nutze ich einen dell, der in etwa die gleiche hardware hat, beim surfen aber keine hänger hat.

ist bei euch echt nie der beachball zu sehen? werd langsam neidisch auf andere macuser :cool:
 
Hallo,

Hab im Grunde das selbe Problem, am häufigsten wenn der jdownloader läuft, aber auch wenn time machine läuft oder wenn ich was abspeichern möchte und erstmal die 2 externen hdds anlaufen ( was ja normal ist das es seine Zeit dauert, aber manchmal nervt es.) << kann man das abstellen ?
 
Zurück
Oben Unten