Macbook PRO (Late 2007) - Tastatur und Maus streiken

C

Chillbruder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

habe seit längerem Probleme mit der Maus und Tastatur meines Macbook PRO von 2007. Es fing damit an, dass sowohl Trackpad als auch Tastatur sporadisch begannen gleichzeitig Aussetzer zu haben, nur um ein paar Sekunden später wieder zu funktionieren. Aus den Sekunden wurden Minuten, dann Neustarte und irgendwann ging schlussendlich gar nichts mehr.

Dann habe ich festgestellt, dass wenn ich auf eine bestimmte Stelle unter dem Macbook auf das Batteriefach drückte, sowohl Maus als auch Tastatur wieder gingen. Habe dann die Batterie entnommen und festgestellt, dass sich die Druckzone in der sehr nahen Umgebung der beiden Kabel befand, die vom Trackpad in das Gehäuse des Macbooks verlaufen.

Da die Garantie schon lange abgelaufen ist und allein der Kostenvoranschlag vom Apple Store mir als Studenten sehr weh tun kann habe ich provisorisch ein paar Zettel zurecht geschnitten und mit Tesa zwischen Batterie und Gehäuse geklebt, damit in der Nähe der Kabel Druck ausgeübt und der vermeindliche Wackler überbrückt wird.
Das hat dann auch eine Weile gehalten, wobei ich immer mal wieder eine neue Lage Papier drüber hauen musste, damit wieder genug Druck da war.

Nach einer etwas längeren Tagesreise haben Maus und Tastatur nun neulich entgültig den Geist aufgegeben. Ich könnte vermutlich 'ne Elefantenherde zur Paarungszeit auf's Batteriefach stellen, ohne dass sich da was rührt..

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass ein wenig Bewegung den Defekt immer weiter verschlimmert hat. Nach jedem Tagestrip musste ich ein paar Papierlagen nachlegen. Stand der Laptop hingegen ein paar Tage lang in der Ecke, funktionierte alles immer wie gehabt.
Allein der An/Ausschalter verrichtet seinen Dienst unabhängig von Tastatur und Maus stets vorbildlich.

Also höchstwahrscheinlich stimmt ja was mit den Kabeln nicht. Leider habe ich keinen solchen Minischraubenzieher da um das Ding mal aufzumachen und nachzusehen ob auf dem Mainboard irgendwas locker ist o.ä..

Leider sieht's finanziell echt nicht gut bei mir aus und ich würde ein paar Monate externe Tastatur und Maus dem Gang zu Apple vorziehen, da die Jungs da ja echt gut klotzen; 90€ für 'nen mündlichen Kostenvoranschlag ist ja immerhin 'ne Ansage.

Kennt einer von euch das Problem? Kann man das selber mit ein paar kleinen Gerätschaften wieder in Ordnung bringen oder müssen größere Teile ausgetauscht werden (die Apple zum Selbstverbauen wahrscheinlich ohnehin nicht rausrückt)? Irgendwelche Workarounds auf Lager?



Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten