MacBook Pro late 2007- Mountain Lion - 2. Festplatte klonen

LittleChef

LittleChef

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde,

folgende Konfiguration: im MBP rödelt eine SSD mit OS X 10.8.x im primären Schacht, das Superdrive hab ich bei Einbau der SSD gegen die HDD getauscht, also Standardoperation quasi...

Der Benutzerordner liegt mit allen Daten auf der HDD und die SSD ist quasi die Systemplatte. Mittlerweile ist die HDD voll und soll gegen eine größere getauscht werden. Also HDD alt auf HDD neu klonen und austauschen. Blöderweise hat CCC von den 290 GB Daten nur 80 GB kopiert und dann aufgehört ohne Fehlermeldung. Woran könnte das liegen?

Und zweite Frage: droht ggf. Ungemach in Sachen Zugriff der SSD auf den Benutzerordner der geklonten HDD w/Zugriffsrechte oder geänderter Hardware-Kennung (MAC) der neuen HDD?

Danke vorab
LC
 
Das mit dem Klonen hat sich soweit erledigt, hab das Backup mit CCC nochmal angestoßen und die Energiesparoptionen abgeschaltet, dann hat's funktioniert...
 
Jetzt noch die unvermeidliche "Bootcamp-Frage": die BC-Partition liegt natürlich blöderweise auf der HDD. Wie krieg ich die am unkompliziertesten und möglichst ohne Kohle für Winclone auszugeben auf meine SSD gewuppt?
 
So, bisher niemand auf meine anderen Fragen hier geantwortet hat, kommt hier die nächste in der Hoffnung, dass mir dieses mal jemand helfen kannn... Hab auf meinem MacBook Pro 10.8 meine HDD 320GB auf eine neue HDD 1TB mit CCC geklont. Neue HDD eingebaut, alte in ein externes USB 3.0 Gehäuse gepackt. Dann bin ich einem bei macnotes.de beschriebenen Prozedere gefolgt, um den mount für die System-SSD auf die neue HDD umzustellen. Dabei habe ich einen Fehler gemacht, denn ich habe ein Leerzeichen im Namen der neuen HDD nicht ordentlich escaped. Folge: die neue HDD mounted überhaupt nicht mehr. Von der alten HDD aus dem externen Gehäuse kann ich nach wie vor das System starten. Aber die neue Platte wird nicht mal mehr im Festplattendienstprogramm angezeigt. Bevor ich den neuen Symlink gesetzt habe, war die Platte aktiviert und konnte auch im Finder aufgerufen werden. Was kann/muss ich machen, um den Symlink richtig zu setzen? Alles, was ich bisher versucht habe ist fehlgeschlagen. Auch der Versuch den Symlink über sudo mv... bzw. sudo ln -s... auf die alte Platte zurückzusetzen funzt nicht im Terminal. Rückmeldung ist immer, dass das Zielverzeichnis bereits existiert. Neue Platte raus, alte wieder rein und nochmal von vorn?
 
Zurück
Oben Unten