MacBook Pro late 2007 - grauer Vorhang ???

T

Trulla-Home

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen, habe hier was für Spezialisten...

17" MacBook Pro late 2007
Samsung EVO 840 250GB
Kingston 2x 2GB RAM
OSX Snow Leopard

Wo liegt das Problem, dass sich das OS nicht installieren lässt.

Mich fuchst es total und ich würde es einfach nur verstehen wollen.
Mal wird die HDD erkannt und jetzt nicht mehr. Hatte schon OS-X 10.4 und auch zuletzt SnowLeopard vollfunktionsfähig installiert. Nach online Updates dann der Crash.
Mein erster Gedanke der Ram, nein ist ok mit Speichertests von Windows und Linux. Dann die SSD HD, diese funktioniert unter Windows, nach etlichen Test mit HDDScan-3.3 keine Sektorenfehler.
Aber beim Booten der Installations-CD OS-X eiert der MAC .... dann grauer Vorhang.

Hat jemand eine Idee? Hardwaretests, ...?

So ein schönes MacBook, aber wenns nicht funzt, ist mir bald alle Mühe und Investition zu viel.
Danke schon mal für wertvolle Tipps :)
 
Der Hardwaretest ist eine gute erste Idee. Auf welcher der beiden grauen DVDs er zu finden ist, steht drauf.

Mögliche Gründe gibt es viele, eine inkompatible SSD wäre unschön, aber auch möglich, so wie ein defekter Controller, etc. Also erstmal den Hardwaretest machen und eine externe Festplatte anschließen und davon starten. Wie verhält sich das MBP dann?
 
Hallo rechnerteam,
wie so auch immer....
Hardwaretest mit der org. DVD OS-X 10.4. und auch Snow Leopard von CD starten hat nicht funktioniert!
Im Vorfeld habe ich, da ich überhaupt gar nicht mehr auf die HD kam diese extern an einen Win PC angeschlossen und mit div. Programmen (Datenträgerverwaltung unter Win7, Trans Mac, HDDScan-3.3, EASY US Partion Master ) versucht diese zu mounten, formatieren, partitionieren, Diagnosetest erfolgreich ohne Fehler durchgeführt.

Aber im MBP keine Installation möglich. Aber wenn alle HArdware ok ist, soolte es doch funktionieren!?!....
....
Habe einen Erfolg ... ho, ho, ho, ... aber welche Erklärung es dafür gibt, weiß ich nicht:
Habe alle, die mir sinnvoll erscheinenden Tastenkombinationen, ausprobiert und
mit Befehlstaste+Wahltaste+R (OS X Wiederherstellung über das Internet) hat dann
die Installation auf dem MBP von Snow Leopard begonnen und fehlerfrei abgeschlossen.

Übrigens auch keine Fehler bei der Hardwarediagnose vom Diensteprogramm des MBP.
Welche Tests sind noch sinnvoll zur weiteren Diagnose, um wirklich irgendwelche tiefgründigen Fehler auszuschließen?

Gestern und heute habe ich nun alle empfohlenen Software Updates (u. a. kombiniertes Mac OS X Update) nacheinander durchgeführt. Immer step by step, Neustart wenn erforderlich und problemloses booten.
Super oder....

Unbezahlbar ist es geworden das MBP.
Nun überlege ich Update auf ein aktuelleres OS.

Aber vorher sollte ich wohl ein Image machen, was ist da zu empfehlen?
:p:)
VG Trulla-Home
 
Bist du sicher, dass du SL installiert hast? M.W. gibt es die Internet Recovery erst ab Lion.
 
Entschuldige bitte, aber an Deiner Geschichte passt einiges nicht zusammen. Snow Leopard gibt es nicht über die Internet Recovery, ein MBP von 2007 kann nicht in die Internet Recovery booten.

Mach also das, was am besten passt.
 
Mit der oben genannten Tastenkombination hat überhaupt booten von der org. SL DVD funktioniert.
Ohne, wurde zwar das Laufwerk gestartet, aber OS nicht installiert. Grauer Vorhang.....

Gibt es trotzdem irgendwelche Tests, um allemöglichen Fehler auszuschließen?
Habt ihr dafür noch einen Tipp?

Alle Updates für OS X 10.6.8 sind problemlos drauf, es läuft :)
 
Um sinnvolle Tipps geben zu können, brauchen wir eine stimmige Basis. So ist nicht nachvollziehbar, was Du gemacht hast, denn das, was Du beschreibst, kann ehrlich gesagt nur Dein Mac. Dann hättest Du ein Unikat, bei dem Dir auch keiner helfen kann.

Wenn jetzt alles läuft, ist ja erst mal alles gut. Allgemein kannst Du einen SMART-Test machen, da ist das Modell egal. Tools gibt es viele, die Trial vom SMART-Utility wird gern empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten