Macbook Pro late 2006, Logic Board gebacken, von externer Platte booten

S

Sixthelvis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Ich habe heute das Logic Board meines MBP gebacken, nachdem es bei mir jetzt 2 Jahre verstaubte. Grund waren böse, bunte Kästchen über das Display verteilt. Laut McShark hätte nur Logic Board tauschen geholfen (€ 900,-). Nach dem Backen verschwanden die bunten Kästchen und überhaupt scheint alles in Ordnung zu sein. Mir ist klar, dass dies nicht immer funktioniert und meistens auch nur für ein Weilchen, aber noch kaputter konnte ich es kaum machen.

Nachdem ich die interne Platte des MBP schon vor einiger Zeit ausgebaut habe, habe ich eine externe Festplatte partitioniert und mit meinem Macbook Air einfach Lion draufgepackt. Am Air bootet es auf Befehl auch von der externen Platte.
Wenn ich jetzt allerdings versuche das MBP via externer Platte zu starten, habe ich nur endlos den Apfel Startscreen und das laufende Zahnrad.

Soweit ich mich erinnern kann, kann diese MBP Generation doch schon von USB booten, oder etwa doch nur via FW? Kann es daran liegen, dass ich Lion über mein Macbook Air installiert habe? Gibt es einen Hardware-Fehler, der so ein endloses Zahnrädchen verursachen kann, der möglicherweise durch das Backen entstanden ist?

Vielen Dank im Voraus für Antworten :)

Schöne Grüße
 
wenn es so alt ist, wird es doch kein core 2 duo sein, oder?
lion benötigt den halt, ein core duo geht nicht...

hast mal einen verbose boot mit cmd+v probiert?
 
Lion läuft erst ab einem Core 2 Duo Prozessor, da kannst du backen so lange du magst.
 
Das late 2006 hat auch einen C2D (2,33ghz) - Lion müsste also drauf laufen.
 
Die Late 2006er haben Core 2 Duo, nur die Early nicht. Im Falle von Core Duo kaeme das Verbotszeichen.
 
Booten kann das MBP über USB; kann jeder Intel Mac.
Welches MBA ist das denn genau?
Das 2012er?
 
MBA 11" Mid 2011
Ich bin mir nicht ganz sicher was da auf der Festplatte überhaupt installiert wird - sind da sämtliche Treiber für alle unterstützten Macs automatisch dabei?
 
Wenn du das Update auf 10.7.4 gemacht hast, dann normal schon.
 
mach halt den verbose boot mit cmd+v, dann siehst du den text und wo der genau stehen bleibt...
 
Den Lion für die Platte habe ich heute aus dem AppStore geladen - ist der dann normalerweise ganz aktuell? Kontrolliere ich gleich noch.

Inzwischen habe ich den Verbose Mode probiert. Soll ich einfach mal den kompletten Text abschreiben oder möglicherweise auf irgend eine bestimmte Zeile achten?
Die letzten Zeilen lauten:

BootCacheControl: Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory
macx_swapon SUCCESS
Waiting for DSMOS...

Vielleicht wird daraus irgendjemand schlau...?
 
Überprüf die HDD mal am Air auf Fehler.
 
Der Löwe auf der Festplatte ist 10.7.4 und das Festplatten Dienstprogramm meint, das Volume wäre in Ordnung. (Ich hoffe das war die richtige Variante die Platte zu prüfen.)

Diese DSMOS Geschichte habe ich nur in Verbindung mit Hackintosh gefunden - kA warum das bei mir angezeigt wird. Ich werde wohl bei Gelegenheit einfach noch eine andere OSX Version testen.
 
Ich wollte mich (trotz Doppelpost) noch einmal melden, da ich es inzwischen geschafft habe Lion zu installieren.

Ich musste den Umweg über Leopard machen, habe dann realisiert, dass ich auch Snow Leopard gehabt hätte, also das Update auf Snow Leopard gemacht und schließlich auf Lion über die Image Datei aus dem App Store. Warum das mit dem Lion nicht direkt geklappt hat, kann ich mir nicht erklären.

Doch schon stehe ich vor dem nächsten Problem :)

Da mein Superdrive nur mehr ausgewählte DVDs liest, will es meine Win7 DVD (und die eines Kollegen) beim Einrichten einer Boot Camp Partition nicht schlucken. Also habe ich mir mit dem Boot Camp Client einen bootable Win7 USB Stick gemacht.
Leider greift der Boot Camp Client vor dem Installieren immer zuerst auf das halb-defekte Superdrive zu und ignoriert den Stick ganz einfach.
Gibt es eine Möglichkeit die Prioritäten der Windows-Suche von Boot Camp zu ändern, das Superdrive zu deaktivieren oder ähnliches?

Danke im Voraus für Tipps :)
 
Das erklärt natürlich einiges... Vielen Dank :)

Werde ich gleich testen - Daten habe ich ja noch nicht wirklich zu verlieren. *amnesia spielstand sichern*

edit:
Nachdem ich mir den Thread ganz durchgelesen und realisiert habe, dass das eine ganze Menge Arbeit ist, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich es tatsächlich probieren will... :D
Ich habe also kurzerhand mein Superdrive zerlegt (MBP war eh noch offen), es komplett gereinigt und nun läuft es wieder wie am ersten Tag :)

Windows Installation läuft schon und ich kann möglicherweise sogar wieder DVDs brennen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten