Macbook Pro Late 13 - Videobearbeitung ?

Diskutiere das Thema Macbook Pro Late 13 - Videobearbeitung ? im Forum MacBook.

  1. markus9993

    markus9993 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    Samstag
    Hallo liebe Community,
    ich habe leider nach mehreren Tagen kein 100%igen EIntrag gefunden, der sich mit dem Thema befasst, weswegen ich jetzt selbst einen verfasse. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten und würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Derzeit besitze ich einen
    Macbook Air (Early 2015)
    1,6 GHz i5
    4GB DDR3
    Intel HD Chraphics 6000
    256 SSD

    In der Zukunft wird es bei mir immer mehr zur hobbymäßigen Videobearbeitung kommen. (HD Aufnahmen zusammenschneiden, Effekte hinzufügen, kleinere Animationen, evtl auch 4k, die letztendlich als 1080p expotiert werden) Derzeit arbeite ich mit AfterEffects und Premiere Pro, alles natürlich mehr schlecht als recht. (Wobei ich trotzdem erstaunt bin, wie weit ich bis jetzt mit dem Air gekommen bin)

    Meine "Dillemasituation":
    Einerseits würde ich gerne das Geld in die Hand nehmen, und mir den neuen iMac 27 Zoll in der Basiskonfiguartion(SSD statt FD) kaufen. Allerldings tu ich mir damit sehr schwer, da wir hier bei Roundabout 2000€ liegen, und ich erwarte bzw. glaube, dass spätestens 2021, eher 2020 ein Redesign kommt. Das eine Jahr könnte ich mit dem Air zwar nicht mehr überbrücken, allerdings ist jetzt die Überlegung, mir ein "Zwischengerät" anzuschaffen, dass das folgende Jahr bzw 2 Jahre seine Dienste tun wird. Vorgestellt habe ich mir folgendes:

    Macbook Pro (Ende 2013)
    2,6 GHz i7
    16GB DDR3
    NVIDIA GeForce GT 750M 2GB
    1 TB SSD


    Würde ich mein Macbook verkaufen, und dieses Gerät zulegen, würde ich vorerst mit ca 500-600€ davonkommen.

    Nun die zentrale Frage: Hat jemand Erfahrung, bzw kann einschätzen, ob das alte Macbook mit diesen Sezifkationen ausreicht, um hobbymäßigen Videoschnitt inkl. Animaton zu stämmen? Ich erwarte nicht, dass das Ding alles innerhalb von Minuten rendert. Proxys werden selbstverständlich auch immer benutzt. Ich benötige lediglich ein Arbeitsgerät, bei dem ich nicht pro Klick 2 Minuten warten muss, bis die Timeline geladen ist.

    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße!
     
  2. davedevil

    davedevil Mitglied

    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    1.436
    Mitglied seit:
    30.10.2010
    Was versprichst Du Dir von dem Redesign des iMacs? Vielleicht kommt eins, vielleicht nicht. Vielleicht wird er noch dünner und noch Hitze empfindlicher. Vielleicht stellt Apple den iMac ein. Man weiß es nicht.

    Kauf doch lieber gleich ordentlichlich, was Du brauchst anstatt Dich mit einem 2013er Book zu quälen, von dem Du nicht mal weist, ob es rund läuft.
     
  3. Asterixchen

    Asterixchen Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    29.04.2012
    Die iMacs wurden doch gerade eben aktualisiert - einen besseren Zeitpunkt zum Kauf gibts nicht
     
  4. markus9993

    markus9993 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    Samstag
    Ja, das ist ein guter Einwand. Um ehrlich zu sein ist das natürlich zum Großteil auch Kopfsache. Seit 2012 kein neues Design, dann nehm ich Geld in die Hand und Schwups, gibts wieder was Neueres. Ich glaube meine Hauptbedenken sind einfach, dass durch das Redesign auch ein "Preissturz" einhergeht. Bin mir einfach ziemlich sicher, dass die "alten" iMacs dann im Preis sinken werden, mehr als sonst. Aber im Grunde hast du Recht, vielleicht sind diese dann unausgereift, ähnlich wie die Macbooks. Danke für die Antwort erstmal. Falls jemand trotzdem noch Infos bzw. Erfahrunge mit dem MBP13 hat, gerne her damit :)
     
  5. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    7.957
    Zustimmungen:
    5.173
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Brauchst Du JETZT einen Rechner, dann kaufe JETZT den Rechner, den Du benötigst. Alte Weisheit. Neue Rechner gibt es immer wieder. Und, oh Wunder, die sind meist auch schneller als die alten! So gesehen würdest Du dann ewig warten. ;)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...