MacBook Pro (late 09 - Gen.7) - Wahrscheinlich Headcrash - 2,5" Platte?

Jooohn

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Vor ca einer Stunde hat die Festplatte meines MBPs wohl oder übel einen Headcrash erlitten. Nun meine Frage, bevor ich mir morgen eine neue Platte kaufe und die einbau:
Was für eine Platte muss denn rein? 2,5"? IDE? SATA?

beste Grüße
 
2,5" SATA, 9 oder 12,5 mm passen beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jooohn
perfekt danke!

wird spezielles werkzeug benötigt? :$
 
PH00 Schraubendreher.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jooohn
danke leute =)
 
...falls irgendwie machbar, bau dir eine SSD (z.B. Samsung 830) ein, danach fühlt sich das MBP an wie ein neuer Rechner. Falls Platz ein Problem sein sollte: Evtl. mal über die Auslagerung von Dateien auf ein schnelles NAS nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jooohn
SSDs sind mir zu teuer. Hab eine 2TB WD MyBook zur Datensicherung via Timemachine. Ein NAS System brauche ich eigentlich nicht (außerdem auch zu teuer). Ich bin froh, wenn ich am Ende des Monats nicht ins Minus rutsche ;( (Student)
 
Wenn Du viel Speicherplatz benötigst, kann ich Dir diese HD empfehlen: http://www.amazon.de/Samsung-HN-M10...LTBC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1354129525&sr=8-3

Die habe ich neben einer 12,5mm hohen 1TB WD in meinem MBP via Optibay im Einsatz. Wenn es auch weniger als 1TB sein darf würde ich die Festplatten von Western Digital bis 500 GB empfehlen. Ich hatte diese in den Varianten 320 bis 640 GB im Einsatz, wovon die 640er am wenigsten performant war.

Wenn Du wenig Speicherplatz benötigst und mit z.B. 128 GB oder weniger auskommst, würde ich dennoch eine SSD nicht von vornherein ausschliessen. Der Performancegewinn ist ab SATA2 deutlich spürbar. Und in den kleinen Größen sind sie durchaus finanzierbar.

Ich selbst habe momentan noch 2x 1TB HDD in meinem Book und warte schon lange auf einen attraktiven Preis bei 512GB SSDs. Wenn nach allen Abzügen vom Weihnachtsgeld noch genug über bleibt werde ich im Dezember auch endlich zuschlagen, wobei es momentan leider wieder recht knapp aussieht. Würde ich mit 256 GB auskommen, würde ich (für mich) nicht mehr zögern und noch heute bestellen.

Deshalb verstehe ich Deine Einstellung. Eine SSD ist nunmal ein Luxus, wenn auch ein sinnvoller. Wichtig ist, daß man mit seinem Rechner arbeiten kann auch wenn es ein bischen langsamer geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jooohn
Genau die hatte ich mir direkt bestellt. Wie genau bekommt man zwei Platten in ein Book? o_O
Ich dachte da wäre garkein Platz mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jooohn
Es gibt Adapter in der Form des Superdrives, in denen man eine Festplatte montieren kann. Stichwort: Optibay.

Mittlerweile gigt es zahlreiche Anbieter in sämtlichen Preiskategorien. Die ganz teuren Lösungen wie von Hardwrk kommen gleich mit einem externen USB-Gehäuse für das Superdriev daher, es gibt aber auch Adapter aus Honkong für unter 20 Euro.

Ich selbst habe in meinem 2006er MBP einen zweckentfremdeten Adapter für Compaq/HP-Notebooks gehabt den ich nur leicht modifizieren musste und der unter 20 Euro gekostet hat, in meinem 2011er MBP betreibe ich jetzt einen Adapter von Fenvi, der mich 25 Euro gekostet hat. Auf das Apple Superdrive verzichte ich gerne und investiere auch in kein externes Gehäuse, da sie 1. im Schnitt nach einem Jahr die ersten Defekte zeigen und 2. ein externer USB-Brenner mit Schublade (haltbarer als Slot-In) schon für um die 20 Euro zu bekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten