MacBook Pro (Late 08) welches OS nach SSD Upgrade?

Y

Yukay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe gerade mein etwas träge gewordenes MacBook Pro von Dezember 2008 mit einer ssd aufgerüstet und die Tage kommen auch noch 8 GB RAM rein.

jetzt die alles entscheidende Frage:
hatte die ganze Zeit SL drauf und war auch recht zufrieden damit.
hatte zwischenzeitlich mal lion drauf, als es neu rauskam, da hatte ich aber des Öfteren Beachballs.
den Geschwindigkeitszuwachs aufgrund der ssd spürt man nun schon deutlich.
mein snow Leopard war zwar ein treues System, aber Mountain lion hat dann doch das ein oder andere Feature, was mich sehr reizt, jedoch ist mir in erster Linie ein stabil laufendes os wichtig.

alles ist es sinnvoll den berglöwen draufzumachen? Verliere ich dadurch viele von meinen neu gewonnenen Ressourcen?
 
Hab das Macbook Pro 2008 aber noch das nicht UniBody (2,4 Ghz C2D, 6GB, ..) mit einer SSD versehen und dann Mountain lion frisch installiert -> viel schneller als mit SL und normaler HDD . Also ich würde dir raten ML auf dein Macbook zu installieren :)
 
Die Frage ist jetzt erst einmal, wieviel RAM derzeit verbaut ist. Da ML eben auch einige Funktionen mehr mitbringt, benötigt es auch mehr RAM.
 
Die Frage ist jetzt erst einmal, wieviel RAM derzeit verbaut ist. Da ML eben auch einige Funktionen mehr mitbringt, benötigt es auch mehr RAM.

Erster Post, ersterr Absatz, da stehts ja!?! 8GB sind für ML ausreichend :)
 
Naja er will ja wissen wie das System mit SSD und 8GB Ram läuft..
 
Richtig, die 8 kommen morgen
Oder spätestens übermorgen rein, kommt drauf an, wie schnell die Post ist :)
Aber...laufen denn auch Photoshop ca 5 und QuarkXPress 9.2.1?
Da möchte ich nämlich ungerne auch noch upgraden ....
 
Hab das MBP Late 08 ebenfalls mit Samsung SSD und 8GB Ram... ML läuft tadellos... nicht langsamer als die OS X Versionen zuvor auch.
 
Hier ein late mit 8GB RAM und Samsung Pro 540 SSD - läuft klasse und wird hoffentlich noch sehr lange genutzt werden können. Mit 8GB RAM (habe ich aber schon 1 1/2 Jahre) ist ML überhaupt kein Problem. Photoshop CS5.5 läuft auch gut.
 
Gleiches hier: Late 08 MBP mit 2,4GHz, 8GB RAM und einer Intel320 SSD mit 160GB Speicher. Dazu Mountain Lion und das Teil wird mich hoffentlich noch eine ganze Weile begleiten.

Wo es halt hängt ist eine große iPhoto-Bib auf der HDD in der Optibay und Videoschnitt (mit iMovie zumindest) ist furchtbar, wenn man HD Videos bearbeiten will. Das liegt aber am Prozessor/Grafikkarte. Und die kann man bekanntlich nicht upgreaden.
 
Wo es halt hängt ist eine große iPhoto-Bib auf der HDD in der Optibay
Den Fehler einer zu kleinen SSD hatte ich auch zuerst gemacht. Jetzt mit der 250GB SSD hat auch die Aperture-Bibliothek mit über 20GB Platz und ist schnell geöffnet/bearbeitet.
und Videoschnitt (mit iMovie zumindest) ist furchtbar, wenn man HD Videos bearbeiten will. Das liegt aber am Prozessor/Grafikkarte. Und die kann man bekanntlich nicht upgreaden.
Nun ja, für Videobearbeitung war das late 08 noch nie so furchtbar gut geeignet.
 
Zurück
Oben Unten