MacBook Pro Late 08 retten

Crimson

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
Ahoi Leute,

nach knapp über 9 Jahren hat mein altes Late 08, welches meine Eltern genutzt haben den Geist aufgeben. Die MagSafe LED leuchtet nur schwach grün, der Akku wird nicht mehr geladen und einschalten lässt es sich auch nicht mehr.
  • Der Akku wurde vor knapp über einem Jahr neu von Apple gekauft und hatte beim Letzten Check noch einen Gesundheitszustand von über 90%, sollte also nicht die Ursache sein
  • Das Netzteil wurde ebenfalls ausgetauscht und funktioniert an anderen Geräten einwandfrei, ist also ebenso keine Fehlerquelle.
  • Habe ein neues MagSafe DC Board gekauft und ebenfalls an anderen Geräten getestet, ebenfalls keine Fehlerquelle
Die Ursache muss also irgendwo auf den Logicboard liegen. Da ich technisch halbwegs versiert bin und einen Lötkolben bedienen kann, wollte ich einfach mal schauen ob man das Teil noch irgendwie retten kann, bevor ich meinen Eltern ein neues kaufe. Nach ein wenig Recherche habe ich die Schaltpläne sowie das Boardlayout besorgen können und konnte soweit alle wichtigen Power Rails messen und soweit scheinen alle in Ordnung zu sein (wenn ich denn nichts übersehen habe).

Gibt es hier eventuell Leute, die sich damit auskennen oder eventuell sogar den gleichen Fehler beheben konnten?

Ach ja, sämtliche bekannten Tricks und Resets haben rein gar nichts gebracht :)

Besten Dank und viele Grüße!
 
Wenn das ein MBP 2008 15" ist ist es noch kein Unibody, das Gerät hat noch eine PRAM-Batterie.
Ziemlich oft die Ursache dafür das sich so ein Gerät nicht einschalten lässt.

Wenn die Tastatur offen ist, rechte Seite oben, ein kleines rundes Ding mit Stecker dran.
 
Wenn das ein MBP 2008 15" ist ist es noch kein Unibody, das Gerät hat noch eine PRAM-Batterie.
Ziemlich oft die Ursache dafür das sich so ein Gerät nicht einschalten lässt.

Wenn die Tastatur offen ist, rechte Seite oben, ein kleines rundes Ding mit Stecker dran.

Danke für die Antwort, aber es ist ein Unibody MacBook
 
Danke für die Antwort, aber es ist ein Unibody MacBook

Stimmt, leider.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, hatte mich in der Zeit geirrt.

Zumindest kann man diese Generation noch aufmachen und etwas tauschen, wenn man Ersatzteile findet.
Bei dem aktuellen Kram braucht man darüber gar nicht erst nachdenken.

Nach deiner Beschreibung und dem was du bereits getauscht hast bleibt im Prinzip nur noch das Logicboard übrig.
Der MagSafe-Stecker hat aber wirklich mit allen vier Pins eine richtige Verbindung zur Buchse/DC Board?

Ein Versuch wäre noch den Akku anderweitig zu laden, falls dieser ganz leer sein sollte und nach dessen Anschluß im MBP das Gerät zu starten.
Aber Vorsicht, das Fremd-Laden der Batterie an irgend einer Spannungsquelle ist gefährlich.

Einfacher wäre ein baugleiches Gerät und damit den Akku voll aufladen.
 
Man sollte den Aufwand "so" eine alte Kiste retten zu "müssen" doch wo anders investieren...
 
Man sollte den Aufwand "so" eine alte Kiste retten zu "müssen" doch wo anders investieren...
Ich hab meinen Eltern jetzt das kleine pro ohne Touch Bar geschenkt... Aber da mir sowas auch einfach Spaß macht, ist doch kein Problem wenn ich mich in ner freien Minute dran setze um zu Basteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger, deep volt und Istari 3of5
Aber da mir sowas auch einfach Spaß macht, ist doch kein Problem wenn ich mich in ner freien Minute dran setze um zu Basteln
Bei den aktuellen Modellen wirst du eher einige Stunden brauchen, da hast du mit deinem 2008er Modell noch Glück, das kann man in unter einer Stunde schaffen.
 
Hi
was ich jetzt nicht rauslesen kann, ob du die üblichen Sachen gemacht hast wie
• PRAM-Reset
• und vor allem eine SMC-Reset
..... gerade den sollte man immer machen, wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt

Aber als alter Hase denke ich, dass du diese beiden Sachen schon ausprobiert hast


Gruß yew
 
Aber da mir sowas auch einfach Spaß macht, ist doch kein Problem wenn ich mich in ner freien Minute dran setze um zu Basteln :)

Das versteht nur nicht jeder .. ;)
Auch nicht das man dabei u.U etwas lernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis und Istari 3of5
Bei den aktuellen Modellen wirst du eher einige Stunden brauchen, da hast du mit deinem 2008er Modell noch Glück, das kann man in unter einer Stunde schaffen.
Da will ich erst gar nicht dran denken, was passiert wenn das neue irgendwann kaputt gehen sollte :D

Hi
was ich jetzt nicht rauslesen kann, ob du die üblichen Sachen gemacht hast wie
• PRAM-Reset
• und vor allem eine SMC-Reset
..... gerade den sollte man immer machen, wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt

Aber als alter Hase denke ich, dass du diese beiden Sachen schon ausprobiert hast


Gruß yew

Klar, alles schon ausprobiert bzw. war ja erst gar nicht möglich, da das Book weder angeht und die MagSafe LED nur sehr schwach leuchtet... Hab mir jetzt halt die Schaltpläne und das Board Layout besorgt und teste eben die ganzen Power Rails, da die wohl am meisten Probleme machen, bisher konnte ich aber nichts falsches finden leider...

Das versteht nur nicht jeder .. ;)
Auch nicht das man dabei u.U etwas lernt.
Eben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So, mal ein kleines Update!

Ich hab den Akku mal über ein anderes Gerät vollständig geladen und siehe da, das Macbook fährt in Kombination mit Akku und angeschlossenem Netzteil ohne Probleme hoch und der Zustand vom Akku wird als gut ausgegeben (82%).

Die MagSafe LED leuchtet weiterhin nur sehr schwach, egal ob der Akku angeschlossen ist oder nicht
Ohne angeschlossenes Netzteil lässt sich das Book nicht einschalten
Ohne Akku geht es ebenfalls nicht an
Das Display selbst funktioniert, jedoch ohne Hintergrundbeleuchtung

Nach Recherche der entsprechenden Schaltungen habe ich auch eine defektes Teil gefunden. Also ich gehe mal davon aus, dass es defekt sein muss... Es handelt sich um das Bauteil F9800 (2AMP-32V 0402-HF).
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich dabei eine Sicherung der PPBUS_S0_LCDBKLT Line, welche mit 12,6 Volt belegt sein sollte. Genau nach dem Bauteil wird aber keine Spannung mehr weitergegeben, daher nehme ich einfach mal an, dass das Teil hinüber ist.

Jetzt muss ich nur schauen, dass ich diese Sicherung irgendwoher besorgen kann und dann hoffen, dass es damit erledigt ist :D

Hier auch mal ein Foto der Sicherung und wo sie liegt... Es handelt sich dabei um das kleine SMD Bauteil mit dem Punkt drauf :)
L1180743.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven, Keek und CyberTom
0402 von Hand zu löten ist aber ekelig...eine passende Sicherung zu bekommen sollte aber kein Problem darstellen. Wenn du ein LNG hast würde ich das erstmal auf die Spannung vor der Sicherung einstellen und die Strombegrenzung auf den Sicherungswert und hinter der Sicherung mal einspeisen. Nicht dass eine neue Sicherung sofort wieder durchbrennt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
0402 von Hand zu löten ist aber ekelig...eine passende Sicherung zu bekommen sollte aber kein Problem darstellen. Wenn du ein LNG hast würde ich das erstmal auf die Spannung vor der Sicherung einstellen und die Strombegrenzung auf den Sicherungswert und hinter der Sicherung mal einspeisen. Nicht dass eine neue Sicherung sofort wieder durchbrennt...;)

Das Löten wird in der Tat tricky (hab damals viel gebastelt und PC's und Konsolen gemoddet), werd das aber schon irgendwie hinbekommen :)

Hab nur leider kein Labornetzteil um deinen Vorschlag auszuprobieren. Was die Stromstärke betrifft hab ich aber auch noch gar nicht gecheckt wie hoch die sein muss bzw. darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Finde ich cool, daß du dem MacBook noch ne Chance gibst und es versuchst.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
Finde ich cool, daß du dem MacBook noch ne Chance gibst und es versuchst.
Viel Erfolg!

Klar, warum auch nicht :) Mit der SSD und den 8GB Ram langt das Teil mal so richtig dicke für den alltäglichen Gebrauch (Surfen, Mails, Textverarbeitung usw.) und da man es ja anscheinend fixen kann, wäre es ja irgendwie auch blöd es nicht zu tun... Selbst wenn ich die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr ans laufen bekommen sollte, kann ich einfach das display weglassen, das Book nem Monitor quasi hinten "draufpacken" und schon kann man das ding mit externer Tastatur und Maus easy peasy verwenden!

Und wenn gar nichts mehr geht, hab ich meinen Spaß gehabt und nach Ewigkeiten auch mal wieder nen Lötkolben in der Hand gehabt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und Istari 3of5
Finde dein Projekt sehr spannend/interessant da ich aktuell noch an genau diesem late 2008 tippe - leider geht eine Taste gar nicht mehr ("q") und muss die Taste via Tastaturübersicht "tippen", der Ersatz-Ersatz-Akku hat sich auch wieder aufgebläht, andere Tasten haben sich auch schon gelöst. Aber mit 8GB und einer SSD hat es mir fast 9 Jahre sehr treue Dienste geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
Nach Recherche der entsprechenden Schaltungen habe ich auch eine defektes Teil gefunden. Also ich gehe mal davon aus, dass es defekt sein muss... Es handelt sich um das Bauteil F9800 (2AMP-32V 0402-HF).

Das ist glaube ich die hier: http://bit.ly/2hVPY2G SMD Sicherung 2 Amp flink. (Anbieter willkürlich gewählt)

Nach der Sicherung würde ich keine Spannung anlegen, erst mal ersetzen und schauen was passiert.
Wenn Sicherungen kaputt gehen hat das meist einen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
Nach der Sicherung würde ich keine Spannung anlegen, erst mal ersetzen und schauen was passiert.
Wenn Sicherungen kaputt gehen hat das meist einen Grund.

Deshalb meinte ich ja mit einem LNG dessen Strombegrenzung auf 2A steht. Ungebremst eine Spannung da anzulegen ist sicher keine gute Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson
Finde dein Projekt sehr spannend/interessant da ich aktuell noch an genau diesem late 2008 tippe - leider geht eine Taste gar nicht mehr ("q") und muss die Taste via Tastaturübersicht "tippen", der Ersatz-Ersatz-Akku hat sich auch wieder aufgebläht, andere Tasten haben sich auch schon gelöst. Aber mit 8GB und einer SSD hat es mir fast 9 Jahre sehr treue Dienste geleistet.

Das Teil hat mir auf jeden Fall auch einige Jahre treue Dienste geleistet und dann eben noch bei meinen Eltern munter geackert :)

Das ist glaube ich die hier: http://bit.ly/2hVPY2G SMD Sicherung 2 Amp flink. (Anbieter willkürlich gewählt)

Nach der Sicherung würde ich keine Spannung anlegen, erst mal ersetzen und schauen was passiert.
Wenn Sicherungen kaputt gehen hat das meist einen Grund.

Besten dank für den Link!! Als ich gesehen hab, dass diese Sicherung durch ist, war mein erster Gedanke eben auch, warum das passiert ist... Ich werde einfach mal ein paar von denen kaufen und dann mal schauen :) Können diese Sicherungen denn auch "einfach so" kaputt gehen? Also ohne das unbedingt zu viel Spannung durchgejagt wurde?

Deshalb meinte ich ja mit einem LNG dessen Strombegrenzung auf 2A steht. Ungebremst eine Spannung da anzulegen ist sicher keine gute Idee ;)

Hab ich mir auch schon gedacht^^
 
Klar. Das sind ja auch nur SMD-Bauteile. Wechsele sie und schau ob sie dann hält. Wenn sie wieder gleich kaputt ist,
ist das Problem wo anders.
 
Zurück
Oben Unten