MacBook Pro: Langsamer boot trotz SSD

C

chrylag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe auf meinem MacBook Pro Mid 2009 vor einigen Tagen eine Neuinstallation von El Capitan vorgenommen.
Das lief bis zuletzt (seit ca. einem Jahr) auch total problemlos, trotzdem wollte ich mein Book mal komplett aufräumen und habe mich dann schließlich für eine Neuinstallation entschieden.

Am Hardware Setup hat sich nichts geändert, alles wie bisher.
Das komische ist: Zuvor verlief der Bootvorgang wie folgt: Das Apple Logo erschien, der Fortschrittsbalken darunter zog in einem durch bis ca. zur Mitte (das relativ zügig), verharrte dort kurz, wurde grau und zog dann binnen etwa einer Sekunde durch bis zum Ende. Das alles hat insgesamt vielleicht 5-8 Sekunden gedauert.

Nach der Neuinstallation läuft es anfangs so, wie auch zuvor: der Balken läuft zügig bis zur Mitte durch und bleibt dann kurz dort stehen. Dann allerdings bewegt er sich ca. im Sekundentakt jeweils 1mm weiter nach vorne (die Leiste bleibt dabei schwarz) bis er etwas mehr als 3/4 gefüllt ist. Dort bleibt er nochmal stehen und wird dann erst grau und füllt sich komplett.
Das Ganze dauert nun sicherlich 20-30 Sekunden (immer noch nicht so lange, allerdings deutlich mehr als vorher).

Als Startvolumen habe ich meine SSD (Samsung 840 120GB) ausgewählt, das ist die, die auch vorher verbaut war.

Im Alltagsbetrieb dann ist die SSD insgesamt genau so schnell wie vorher (Programme öffnen sich schnell etc.).

Hat irgendwer eine Idee, was hier falsch sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Es scheint nicht jeder Bootvorgang betroffen zu sein. Gerade eben beim Neustart zum Beispiel, lief wieder alles schön flüssig und zügig. Dann nochmal gestartet, wieder langsam und Stück-für-Stück...
 
Zurück
Oben Unten