MacBook Pro langsam austauschen

T

Tweezy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
181
Reaktionspunkte
8
Hey Leute, ich hoffe es gibt das Thema noch nicht. Sollte es doch so sein, dann habe ich falsch gesucht und ihr dürft mich eines besseren belehren.

Also, zurzeit besitze ich ein MacBook Pro Late 2011
16 GB RAM
512 Samsung SSD
2,2 GHZ i7
Mavericks

Eigentlich läuft das MacBook Pro einwandfrei, aber natürlich altert auch die Hardware.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das MacBook verkaufe und mir ein MacBook Pro mid 2013- mid2014 kaufe.
Natürlich mit 512 Ssd und 16 GB RAM.

Da ich gehört habe die Late 2011 sollen die besten MacBooks gewesen sein, da wo die Hardware nicht so schnell kaputt geht, ist die Frage, wie das mit den Retina MacBooks ist.
Ist die Hardware anfälliger?
Wie ist das mit den Grafikfehlerm? Treten die auch öfter auf?
Lohnt es sich überhaupt darauf aufzurüsten oder doch sparen und dann ein neues holen?
Wichtig ist, dass Mavericks drauf funktioniert, weil mein DJ Programm nicht nehr geupdatet wird und das nur unter Mavericks stabil läuft.

Freue mich über Erfahrungen und jede Antwort.

Grüße
Tweezy
 
Was erhoffst du dir denn von einem Upgrade?
Ich vermute mal, Dein DJ Programm ist im Laufe der letzten Jahre nicht langsamer geworden.

16GB RAM und ein i7 Prozessor sind doch schick! Reicht Dir das nicht?
 
Das DJ Programm läuft einwandfrei. Halt nur bis Mavericks.

Ich erhoffe mir erstmal auf den neusten Stand zu sein und natürlich einen gewaltigen Leistungsschub. Auch wenn es ein Retina mit 2,2 i7 ist.

Ich merke bei verschiedenen Programmen, wie Ableton oder auch Fruity Loop unter Bootcamp, dass das Macbook an seine Grenzen stößt und ich mit einem Upgrade erstmal wieder einwandfrei produzieren kann ohne das jetzt mit der nächsten Zeit die Plugins nicht mehr funktionieren.

Ich merke schon, dass er langsam nicht mehr hinterherkommt.
 
Ich habe auch ein MBP Late 2011 und habe genug Vergleichsmöglichkeiten mit den aktuellen MBPr.
Sicherlich schneiden diese Geräte in etlichen Benchmarks besser ab, allerdings ist die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit für mich (rein subjektiv) nicht so, dass die älteren MBP's zum alten Eisen gehören und deshalb ein Hardwaretausch nötig ist.
Beim Thema "Grafikfehler" bietet ja Apple immer noch für die betroffenen User ein kostenloses Reperaturprogramm an, allerdings, wenn Du den bis jetzt nicht hast, ist Dein MBP wahrscheinlich davon verschont geblieben.
Ausserdem ist für mich das MBP Late 2011 ein Gerät, dass zum Grossteil noch aus der "Steve-Ära" stammt und daher noch absolut durchdacht und ausgereift ist.
 
Ich erhoffe mir erstmal auf den neusten Stand zu sein

Und dann möchtest du evtl. ein gebrauchtes aus 2013/2014 kaufen?

Die sind doch auch "schon" wieder 2-3 Jahre alt.

Wie so häufig empfohlen wird:
Wenn man etwas neues braucht, dann kaufen.
Sonst nicht.
 
Ich erhoffe mir erstmal auf den neusten Stand zu sein und natürlich einen gewaltigen Leistungsschub
Neuester Stand indem du dir ein drei Jahre altes Notebook kaufst? Schöne Theorie.
Das mit dem gewaltigen Leistungsschub kannst du vergessen. Du hast schon einen Boliden, da wird es keine großen Sprünge mehr geben. Theoretische Benchmarks wirst du in der Praxis nicht merken.
 
Ich erhoffe mir erstmal auf den neusten Stand zu sein und natürlich einen gewaltigen Leistungsschub.
5 Jahre alte HW durch 3 Jahre alte HW zu ersetzen bringt Dich weder auf den neuesten Stand, noch einen gewaltigen Leistungsschub.
 
Na gut, trotzdem sind ja die Prozessoren überholt und ich habe gedacht, dass dieses schon einen Leistungsschub gibt. Deswegen habe ich hier auch gefragt :)
 
Ich würde an deiner Stelle noch nicht upgraden.
Dein MBP ist super!

Ich arbeite hier produktiv mit nem Core2Duo und 8GB - würde gern mit dir tauschen! ;)
 
Und dann möchtest du evtl. ein gebrauchtes aus 2013/2014 kaufen?

Die sind doch auch "schon" wieder 2-3 Jahre alt.
Hatte ich zuerst auch gedacht. Bei näherem hinsehen unterscheidet sich das 2014er, welches noch mit Mavericks läuft, nur durch die GPU und der langsameren SSD vom aktuellen 2015er. Ich denke beim kommenden wird der Unterschied größer ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten