MacBook Pro lahmt!

AnthonyZimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
737
Reaktionspunkte
16
hallo!
mir ist in letzter zeit immer öfter aufgefallen dass mein mbp (c2d 2,33) ziemlich langsam geworden ist...
- der startvrgang dauert ungewöhnlich lange, der kreis beim grauen startbildschirm dreht an die 20 mal

- das öffnen von programmen dauert teilweise sehr lange, bzw. antworten auch immer öfter programme (aperture, digitale bilder, mail, safari, quicktime player, festplattendienstprog., bis jetzt...) nicht mehr und müssen not-beendet werden

- das einloggen (nach dem startbildschirm) dauert schon fast länger als bei meinem elends-lahmen windows notebook (ein uralt centrino mit 256mb ram und 1,4 ghz, nur als vergleich)


rechte hab ich rapariert und diese cron (?) jpbs hab ich auch manuell ausgeführt (im terminal) nach anweisungen aus dem forum... nur kommts mir vor als ob seit dem alles noch langsamer ist...
auf der festplatte sind noch 15 gb (von 96 auf der macintosh hd) frei...

hat irgendwer einen tip für mich? ich hab schon alles was ich machen kann ausprobiert...


mfg
gillwell
 
wieviel "schrott" hast du auf dem teil installiert? schau auch mal was alles im hintergrund laeuft, was alles beim start ausgefuehrt wird etc.
 
es läuft eben nicht viel im hintergrund, bzw. hab nichts neues installiert bevor er langsamer wurde...
startprogramme laufen auch ewig die selben, (himmelbar, youcontrol itunes und labtick)
 
is bei mir auch so. aber war es auch von vornherei so. seit dem ich das gekauft habe. abhilfe haben erst 2gb ram geschafft, jetzt kann man erträglich arbeiten.
 
erstmal bisserl HD-Platz freischaufeln ;)

Sobald die HD zunehmend voller wird lahmt auch dessen Performance mit der Zeit. Der Intel-Tiger will auch irgendwie
etwas mehr freien Platz auf der HD, habe ich bei div. Test´s festgestellt (egal ob iMac, MacBook oder MacBookPro).

Aufrüsten auf 2GB RAM schadet wirklich nicht & Dein Intel-Tiger wird sich über mehr Hubraum freuen :D
Bei den Speicherpreisen der letzen Monate hättest ja supergünstig an 2x 1GB rankommen können :rolleyes:

Ansonsten schaue Dir mal die Prozesse an die laufen und welche massiv RAM wegfressen bzw. CPU.
So manche kleine Tools sind mehr hinderlich als förderlich .... sometimes.
 
ich hab ja schon 2gb!!!
das mit der hd hab ich mir auch schon gedacht... werd ich mal machen wenn endlich meine bestellte externe hd ankommt...
 
Hmpf, aber richtig knapp sollte es eigentlich erst unter 10G werden. Hast Du schon einen PRAM-Reset, etc. gemacht?
 
Hmpf, aber richtig knapp sollte es eigentlich erst unter 10G werden.
Ja, da ist dann schon "fünf vor zwölf", lieber gute 20GB frei lassen.

btw. hast Du lordgillwell eventuell viele Objekte/Ordner/Dateien auf dem Desktop liegen? Wäre auch ne Ursache.
 
Ja, da ist dann schon "fünf vor zwölf"

Ja "5 vor" ist richtig, aber eben nicht "12" :)

15GB mit 2GB RAM müssen reichen um noch performant zu arbeiten, ich kenn keine Standard-App, die eben mal 15GB auslagert ;) Ich würd wirklich mal alle üblich verdächtigen Resets durchführen.

Gruß
 
Es gibt ja immer noch die gute alte Aktivitätsanzeige unter den Dienstprogrammen. Dort kann man live beobachten, was wie stark die CPU, RAM und Festplatte beansprucht (nur ein Beispiel: ein zugeknalltes Dashboard und verschiedene "System-Tools" können auch ein MBP lahmlegen).

Sieht dort alles in Ordnung aus und die Kiste ist trotzdem extrem lahm, sollte man untersuchen (lassen), ob ein Hardware-Defekt vorliegt.
 
oke, hab mal pram reset gemacht (hätte ich auch drauf kommen können) und jetzt ist er schon ein stück schneller soweit ich das beurteilen kann nach den ersten minuten...
also mal sehen wies weiter geht...
hilft den ein pmu reset was? eher nicht oder?
 
Zurück
Oben Unten