Macbook Pro läuft plötzlich im Auslieferungszustand, Reset?!?

powdernaut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe ein übles Problem mit meinem Macbook Pro, Mid 2009, OSX 10.7.5.
Und zwar ist es plötzlich in den Auslieferungszustand resettet, Systemsprache englisch, alle Daten sind weg (teilweise alte Aliase, aber ohne zuordenbare Datei), alle Apps noch da, und auch die User. Ausserdem starten die Systemeinstellungen nicht, auch nicht wenn ich RMK mache auf Desktop und Hintergrundbild wechseln anklicke, wie es in Foren empfohlen wird.
Ist mir nicht verständlich was da passiert sein könnte.
Das habe ich kurz vorher noch gemacht:
Ich habe Datenfreigabe für mein Macbook Air eingerichtet (2012, auch OSX 10.7.5) und dazu einen neuen User eingerichtet. Da es auf Anhieb nicht geklappt hat, habe ich die Firewall deaktivieren müssen. Sonst lief aber auch noch Kaspersky AntiVirus. MBP sollte also geschützt gewesen sein. Ich habe auch einen alten Migrationsuser (Migrations) aus den Datenfreigaben gelöscht. Kann es das gewesen sein? Das MBP habe ich damals über den Migrationsassistenten eingerichtet. Aber da geht es doch nur um die Datenfreigaben, nicht um die User selbst. Den Migrationsuser an sich gibt es noch.

Ich habe auch noch eine aktuelle TimeMachineDatensicherung, aber die läuft auf Fehler 8003. Dass muss irgendwas mit dem Papierkorb zutun haben, wie ich recheriert habe. Aber ich möchte eine komplette Rücksicherung machen, nicht irgendwelche Teilbereiche.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, daraufzukommen was da passiert sein könnte (Hardwaredefekt? Bedienungsfehler?...) und wie ich die Rücksicherung wieder hinbekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
powdernaut!
 
Was meinst du mit Migrationsuser, wenn du einen Benutzer migrierst, dann ist das ein normaler Nutzer, da brauchst du keine Daten freigeben oder sonstigen Kram, es sei denn du hast ein spezielles/eigenes Vorgehen gewählt und das ist in der Regel, wenn man sich dann nicht mehr an eigene (oftmals vollkommen verquere) Vorgaben hält kontraproduktiv.
Erkläre doch mal wie du bei der Migration damals vorgegangen bist, so tippe ich mal ins Blaue, hast du dir dein System/Benutzer eigenhändig zerschossen.
Aber für bessere Hilfe wird mehr Input gebraucht.
 
Mit Sicherheit läuft der Rechner nicht im "Auslieferungszustand" da es einen solchen Reset wie du ihn beschreibst nicht gibt.

es muss aber auch schon vorher zu Problemen an deinem Rechner gekommen sein, sonst hättest du dir doch das beschriebene Procedere freiwillig auch nicht angetan.
 
Hi Bernie,

Danke für dein Posting! Die Migration ist lange her, Ende 2009. An die einzelnen Steps erinnere ich mich nicht mehr, aber ich bin eigentlich penibel nach den Vorgaben des Migrationsassistenten vorgegangen. Nix eigenes oder verqueres ?!? Ich versuche es nochmal zusammenzubekommen: Ich hatte ein 2007er Macbook und wollte alle Inhalte dieses Macbooks auf das damals neue MBP übertragen. Dazu verbindest du beide Rechner glaube über ein WLAN und es werden dann alle Einstellungen, Daten des alten Users auf das neue MBP migriert. Es wurde natürlich auch ein neuer User angelegt (das neue home) aber es existierte nach der Migration auch ein User, der sich "Migration" nannte. Die Daten, die ich mit der Zeit angesammelt hatte sind dann über meinen neuen User dazugekommen, den "Migrationsuser" habe ich nie benötigt.
Ich vermute, dass alle neuen Berechtigungen etc. auf dem alten Migrationsuser basieren und in dem Moment, wo ich dem Migrationsuser die Rechte genommen habe, habe ich wahrscheinlich die Basis der Verrechtungen gelöscht.
Ich gebe Dir Recht, wahrscheinlich habe ich mit meinen User selbst zerschossen, als ich den Migrationsuser bei den Datenfreigaben gelöscht habe.
Was ich nicht verstehe ist, dass es dabei doch nur um die Datenfeigaben geht und nicht um den kompletten User. Der Migrationsuser existiert übrigens immer noch. Mein User existiert auch noch, nur leider ohne Daten und persönliche Settings...
 
Hi Trixie,

danke auch Dir! Ja, ein richtiger Auslieferungszustand ist es natürlich nicht, beschreibt aber die Situation am besten.
Wie gesagt, alle persönlichen Settings sind weg, sogar die Systemsprache ist nun englisch, aber alle Programme, die ich installiert hatte sind vorhanden.
Nur meine Daten sind eben weg. Ich finde noch alte Aliase, nur wenn ich die anklicke, dann bekomme ich die Info, dass die Datenursprünge nicht gefunden werden.
Vorher gab es auch keine Probleme mit dem Rechner. Was meinst du genau mit "beschriebenes Procedere"?
Das einzige was nicht geklappt hat war, dass ich die Datenfreigabe nicht aktivieren konnte, weil mein MB Air das MBP nicht gesehen hat. Dazu habe ich aber nur die Firewall deaktiviert. Das wird von vielen Usern beschrieben, ich denke mal nicht, dass das so ein großes Problem ist. Dem Migrationsuser habe ich eigentlich nur deshalb die Rechte nehmen wollen, weil ich sie auf eine Minimum beschränken wollte, also nur auf meinen User und den des MB Air.
 
Hallo,
Hast Du vielleicht Deinen Benutzerordner umbenannt ( das Häuschen)?

Gruß,
Thomas.
 
sogar die Systemsprache ist nun englisch
Das kann durch irgendwas umgestellt sein, muß nicht tragisch sein. Vielleicht ein neues Programm. Oder die Preferencedatei mit den Systemeinstellungen wurde gelöscht oder verschoben. Oder das Programm Systemeinstellungen gelöscht.
Ich finde noch alte Aliase, nur wenn ich die anklicke, dann bekomme ich die Info, dass die Datenursprünge nicht gefunden werden.
Muß auch keine Katastrophe sein. Heißt zuerstmal nur, daß die Originale nicht mehr an der Stelle liegen, an der sie vorher lagen. Geht ruckzuck, wenn man z.B. einen übergeordneten Ordner umbenennt oder verschiebt.
Du kannst über die Findersuche (cmd-F) recht gut suchen, da kann man auch einstellen, daß versteckte und Systemdateien eingeschlossen werden (was über Spotlight nicht der Fall ist). Also vielleicht mal gezielt nach einzelnen Dateien mit bekanntem Namen oder sonstigen eindeutigen Merkmalen suchen. Wichtig ist allerdings, daß du dazu mit dem richtigen Benutzer angemeldet bist, in fremden Benutzerordnern wird nicht gesucht.

Edit: WO liegen denn die Aliasse, die du noch siehst? In einem Benutzerordner? Auf welcher Ebene, in einem Unterordner? In der Seitenleiste? Auf dem Schreibtisch? Außerhalb des Benutzerordners?

Und noch eine Nachfrage: Wie sieht die Belegung der Platte aus? Passen die Werte eher zum korrekten Zustand oder sieht es tatsächlich so aus, als ob alle Daten gelöscht wären? Denkbar wäre, daß beim Löschen einer Datei die Markierung danach auf den Ordner drüber, z.B. /Dokumente, sprang und du unabsichtlich nochmal cmd-backspace gedrückt und den Ordner gelöscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast Du vielleicht Deinen Benutzerordner umbenannt ( das Häuschen)?
Geht das unter 10.6 überhaupt noch so einfach ohne den korrekten Weg über die Systemeinstellungen?
Bei mir lässt (auch noch 10.6-Benutzer) er sich weder in der Seitenleiste noch über die Dateiinfobox umbenennen.
 

Das habe ich kurz vorher noch gemacht:
… Ich habe auch einen alten Migrationsuser (Migrations) aus den Datenfreigaben gelöscht. Kann es das gewesen sein? Das MBP habe ich damals über den Migrationsassistenten eingerichtet. Aber da geht es doch nur um die Datenfreigaben, nicht um die User selbst. Den Migrationsuser an sich gibt es noch.


Das oben zitierte erkläre doch, bitte, einmal genauer. Du hast also den User, den Du damals migriert hast, gelöscht? In der Dateifreigabe? Was meinst Du damit?
 
Hi Bernie,

Danke für dein Posting! Die Migration ist lange her, Ende 2009. An die einzelnen Steps erinnere ich mich nicht mehr,...

Ich beziehe mich auf diesen gesamten post.
Der Fehler liegt daran, das du die Migration falsch verstanden und durchgeführt hast, zumindest ist das mein Eindruck.
Der richtige Weg wäre, die Migration anschmeissen und dann den migrierten Nutzer als neuen Benutzer zu nehmen. Du hast vermutlich deinen Rechner eingerichtet und dann den Migrationsassi angeschmissen und hattest dann 2 Nutzer, einen neuen, den du dann in der Folge auch benutzt hast und einen Migrierten, auf dessen Daten du per Dateifreigabe zugegriffen hast. Jetzt hast du diese Freigabe gelöscht und damit dann die zugriffsrechte auf den Datenbestand verloren und vermutlich auch auf die Einstellungen.
Ich kann zwar nach wie vor nicht genau nachvollziehen, wie du genau vorgegangen bist, aber auf jeden Fall ist dein Vorgehen ziemlich exotisch.
Wie gesagt, der migrierte Nutzer sollte eigentlich nach der Migration derjenige sein mit dem man fortan arbeitet oder dessen Daten man dann händisch in den "neuen" Nutzer einpflegt und nicht darauf per Dateifreigabe zugreifen soll.
 

Ich kann zwar nach wie vor nicht genau nachvollziehen, wie du genau vorgegangen bist, aber auf jeden Fall ist dein Vorgehen ziemlich exotisch.

Dieser Aussage kann ich mich nur anschliessen. Was mich immer am meisten "stört": Dass man nicht vorher fragt, wie das beste Vorgehen wäre.
 
Hallo Bernie,

ich habe das Problem gelöst und den alten Zustand wieder hergestellt. Es lag wirklich an deiner Vermutung:

... Der Fehler liegt daran, das du die Migration falsch verstanden und durchgeführt hast, zumindest ist das mein Eindruck.

ja, so wars. Ich habe offenbar die Migration falsch durchgeführt und den Migrationsuser nicht umbenannt.

... hattest dann 2 Nutzer, einen neuen, den du dann in der Folge auch benutzt hast und einen Migrierten, auf dessen Daten du per Dateifreigabe zugegriffen hast. Jetzt hast du diese Freigabe gelöscht und damit dann die zugriffsrechte auf den Datenbestand verloren und vermutlich auch auf die Einstellungen.

Ja, das war auch meine erste Vermutung.
Und so habe ich es dann auch "rückwärts" gelöst:

- den Migrationsuser gab es ja noch, also als Migration eingeloggt
- im Terminal mit chmod 777 dem Migrationsuser und meinem User wieder alle Rechte gegeben
- dann noch als Migrationsuser in den Datenfreigaben wieder meinen User und den Migrationsuser hinzugefügt
- und dann (und jetzt kommt das coole!) login mit meinen User und es poppt genau die Einstellung der Datenfreigabe auf , die ich hatte bevor ich dem Migrationsuser die Rechte entzogen hatte.

Nachdem ich das nun geschafft habe möchte ich natürlich mein MBP so bereinigen, dass alle Usersettings normal sind und die beiden verknpüften User (mein User und der Migrationsuser) bereinigt sind.

Ein Neuaufsetzen des Rechners unter Datenrücksicherung aus der TimeMachine wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Was außer einem händischen Datentransfer würde mir hier übrigbleiben?

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich hier konstruktiv am Thread beteiligt haben!!!
 
Zurück
Oben Unten